„Wir müssen uns auf die Maschine verlassen können“
Egal, ob drei Meter große Leuchtbuchstaben, sieben Meter hohe Pylone oder riesige Bannerwerbung: Die Nüssler Werbung GmbH in Nordhorn bietet alle Formen und Arten der Außenwerbung an. Im Geschäftsbereich Digitaldruck setzt der Spezialist vor allem auf den großformatigen Hybriddrucker Anapurna H3200i LED von Agfa. Das sorgt nicht nur für Kontinuität in der Produktion, sondern auch beim Kunden.
Angefangen hat alles vor knapp 40 Jahren mit der Lichtwerbung. „Mein Vater ist Schilder- und Lichtreklameherstellermeister und hat das Unternehmen zu einem guten Zeitpunkt gegründet – nämlich als die ersten digitalen Produktionstechniken aufkamen“, erklärt Christian Nüssler, der heute als einer von drei Geschäftsführern das Unternehmen in zweiter Generation leitet und für die Bereiche Lichtwerbung und Digitaldruck zuständig ist.
„Wir haben schon früh auf digitale Technologien gesetzt und hatten dadurch die Möglichkeit, zu wachsen.“ Gemeint ist damit auch der Digitaldruck, der bei dem Nordhorner Unternehmen schon seit 1992 im Einsatz ist und das klassische Geschäft der Außenwerbung ergänzt – wie übrigens auch die beiden anderen Geschäftsbereiche Arbeitsbühnen und Lackierung.
„Alles, was da draußen leuchtet und irgendwie mit Werbung in Verbindung gebracht werden kann, liefern wir als Komplettanbieter, von der Konzeption bis zur Montage alles nach EN 1090 zertifiziert“, so Nüssler.
Bedient werden von dem Werbespezialisten vor allen Dingen Handwerksbetriebe, Firmenkunden sowie kleine bis große Filialisten aus den unterschiedlichsten Branchen, und das deutschland-, europa- und manchmal sogar weltweit.
Flexibel und zuverlässig
Und da es vor allem bei Filialisten wie Obi, Burger King oder Edeka oft nicht nur bei der klassischen Lichtwerbung bleibt, sondern ganze „Werbepakete“ geordert werden, hatte das Unternehmen auch ganz besondere Anforderungen, als es vor mehr als drei Jahren darum ging, den in die Jahre gekommenen Kombidrucker Spühl Virtu zu ersetzen.
„Die Agfa Anapurna ist – neben einem kleineren Rollendrucker – unsere einzige richtig große Maschine – auf die müssen wir uns einfach verlassen können. Wir müssen flexibel und zuverlässig produzieren können, und beides haben wir in der hybriden Großformatdruckmaschine von Agfa gefunden“, so der Geschäftsführer.
Produziert wird auf der Agfa Anapurna H3200i LED bei Nüssler überwiegend auf Rollenmaterialien. So entstehen unter anderem Banner, Plakate, Billboards und andere Werbeprodukte, auch in kleineren Auflagen. „Hier macht der Digitaldruck richtig Spaß“, so Christian Nüssler.
Auf die Vollflächen kommt es an
Bei der Investitionsentscheidung hatte aber auch das Druckbild eine entscheidende Rolle gespielt. „Wir drucken viele Volltonflächen, und gerade bei den Filialisten ist es besonders wichtig, dass ein Obi-Orange ein gleichmäßiges Obi-Orange ist oder ein Burger-King-Rot ein gleichmäßiges Burger-King-Rot. Die Flächen müssen einfach homogen sein.“
Die Agfa Anapurna H3200i LED, die zusammen mit dem herstellereigenen Asanti Workflow inzwischen seit gut drei Jahren bei Nüssler Werbung im Einsatz ist, ist mit sechs Farben (CMYK+Lm+Lm) ausgestattet und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Weiß zu verdrucken. „Auch wenn wir es nicht täglich nutzen, aber es war uns wichtig, diese Option zu haben und anbieten zu können.“
Partnerschaft mit dem Hersteller
Neben Flexibilität, Stabilität, der Weiß-Option und dem Druckbild war Nüssler aber auch ein weiteres Kriterium wichtig: „Wir wollten einen zuverlässigen Partner. Hier vertrauen wir auf die Erfahrung von Agfa. Bisher hat alles so funktioniert, wie es uns versprochen wurde – und wenn einmal etwas war, wie beispielsweise bei kleineren Ausfällen in der Anfangsphase, war auch der Service zuverlässig da. Wir hatten nie das Gefühl, der Maschine nicht vertrauen zu können“, resümiert Christian Nüssler.
Langfristiges Denken
Da wundert es nicht, dass sich das Unternehmen auch nach drei Jahren noch für einen Full-Service-Vertrag entschieden hat. „Uns gefällt die Maschine und wir wollen weiter damit produzieren, dafür müssen wir aber sicherstellen, dass sie auch morgen noch läuft mit einer perfekten Wartung.“ Außerdem sei es auch ein Vorteil, wenn man nicht alle drei Jahre die Druckmaschine wechseln müsse.
„So können wir Kontinuität gewährleisten. Mittlerweile sind die Tinten, die Auflösung und die Druckqualität so gut, dass man ein Drucksystem länger halten kann. Das bringt nicht nur Stabilität in die Produktion, sondern gibt auch unseren Kunden ein hohes Maß an Kontinuität, weil sie genau wissen, dass sie bei uns immer die gleiche, hochwertige Qualität bekommen.“
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