Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht
+++ Event-Tipp: Am 15. Juli 2021, um 11 Uhr veranstaltet HP ein kostenloses Webinar rund um das Thema „Verblüffend einfach: Soft Signage drucken“. Zur Anmeldung gelangen Sie hier+++
Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.
Dafür hat sich HP gleich eine Handvoll Partnerunternehmen mit ins Boot geholt – schließlich macht der richtige Drucker allein, wie Johan Spies, WW Product Manager Textiles bei HP erklärt, noch keine Beachflag. „Es kommt auf den gesamten Prozess an, von der Aufbereitung der Daten bis zum Schneiden und weiter. Jeder Schritt muss hochwertig sein, damit es auch das Endprodukt bist.“
Bei dem Webinar am 15. Juli sind daher neben HP auch Ergosoft, Klieverik und Summa mit an Board. Gezeigt werden die einzelnen Schritte, die für die Produktion einer Beachflag notwendig sind. „Wie bei einem Puzzle, das erst sein Motiv zeigt, wenn wirklich alle Teile zusammenkommen“, so Spies. Aber warum ausgerechnet Beachflags?
Die Nachfrage steigt wieder
„Soft-Signage-Anwendungen waren vor Beginn der Covid-Pandemie extrem gefragt, ein richtiger Wachstumsmarkt. Durch den Wegfall von Events, Open Houses, Konzerten und dergleichen hat dieses Wachstum einen Dämpfer erhalten. Aber wir sehen, dass mit Beginn der Ferien- und Urlaubszeit die Aufträge langsam wieder zurückkommen, sich die Branche wieder erholt. Die Leute gehen wieder raus, sitzen auf den Tribünen – dafür wird wieder Werbung gebraucht. Und was wäre bei den sommerlichen Temperaturen nicht passender als Beachflags?“, erklärt Johan Spies.
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Mittel der Wahl zur Produktion von Beachflags ist der Dye-Sublimationsdruck. Dieser kann sowohl über ein Transferpapier als auch im direkten Druck auf das Gewebe erfolgen. Das Drucksystem, das im Rahmen des Webinars zum Einsatz kommen wird, ist der Stitch S1000 von HP, ein 3,2 m breiter Sublimationsdrucker, der mit einer Kombitinte beide Verfahren ermöglicht. „Im Webinar werden wir den Direktdruck zeigen“, erklärt Johan Spieß.
Doch vor dem Druck steht die richtige Aufbereitung der Daten – und die wird am Beispiel der Ergosoft-Software gezeigt. Dabei gehen die Fachleute auf die wichtigsten Spezifikationen ein und zeigen, wo eventuelle Fallstricke liegen können. Der Druck des so aufbereiteten Auftrags erfolgt anschließend im HP-Democenter in Barcelona. Für die Kalandrierung, also die Fixierung der Farbe in den Gewebefasern, kommt im Anschluss ein Kalander des niederländischen Herstellers Klieverik zum Einsatz.
„Und für das Zurechtschneiden der Beachflags geht es dann wieder nach Belgien zu den Kollegen von Summa, die die Beachflags letztlich auf einem Flachbettcutter in Form schneiden werden“, so Spies.
Klein anfangen und dann ausbauen
„Diejenigen, die in Soft Signage und die Produktion von Fahnen einsteigen wollen, können ihren Prozess natürlich auch noch etwas anders gestalten. Wer nur Einzelstücke fertigt, dem reichen vielleicht auch kleinere Lösungen zum Fixieren und Schneiden. Aber sobald die Produktion und das Volumen zunehmen, machen die größeren, höher automatisierten Systeme natürlich Sinn“, erklärt der Fachmann.
Gerade bei Beachflags könne es gar Sinn machen, mit einem Lasersystem zu schneiden – warum, das wird erst im Webinar verraten! „Wir wollen zeigen, dass Soft Signage in der Produktion nicht schwierig ist, dafür aber den Unternehmen viel Wachstumspotenzial bietet.“
Fragen sind erwünscht
Und wenn in einem Webinar wie dem zum Thema Beachflags schon einmal so viele Hersteller zusammenkommen, dann lohnt es sich, die eine oder Frage in der Hinterhand zu haben. „Wir werden nach der Präsentation auch noch für die Fragen der Teilnehmer zur Verfügung stehen“, kündigt Johann Spies an.
Und „wir“, das sind: Hélder Azevedo, Solutions Specialist bei Ergosoft, Johan Spies, WW Product Manager Textiles bei HP, Jorg Schuurman, Area Sales Manager bei Klieverik und Randi Kerkaert, Senior Product Specialist Digital Finishing bei Summa.
Wer die Chance also nutzen und nicht nur alles Wichtige zur Produktion von Beachflags erfahren, sondern auch seine individuellen Fragen zum Thema stellen will, der sollte sich am besten sofort zum Webinar „Verblüffend einfach: Soft Signage drucken“ am 15. Juli 2021, um 11 Uhr, anmelden! Die Teilnahme ist kostenlos. Alles, was Sie mitbringen sollten, ist eine Stunde Zeit.
- Tema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 12. Juli, 2021
Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu
Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 11. August, 2021
Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“
Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 14. Juli, 2021
Actega: Fünf neue UV-Silberlacke für Metallic-Effekte
Actega, Hersteller von Speziallacken, Druckfarben und Klebstoffen hat fünf Wessco-Polar-UV-Silberlacke in sein Portfolio aufgenommen. Die lösemittelfreien Lacke sollen vor allem in der Kombination mit transparenten Überdrucklacken für besonders brillante und glänzende Druckergebnisse sorgen.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 13. Juli, 2021
OneVision: Neue Funktionen im Druckvorstufen-Paket Asura
Bei der Entwicklung der Software-Version 21.1 hat OneVision auch sein Druckvorstufen-Paket Asura mit neuen Funktionen ausgestattet. Diese drehen sich unter anderem um die automatisierte Druckdatenaufbereitung und den PDF-Workflow.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 12. Juli, 2021
Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht
Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 12. Juli, 2021
Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum
Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 10. Juli, 2021
Antalis und Arlon Graphics schließen Vertriebspartnerschaft
Der Papiergroßhändler Antalis und Arlon Graphics, amerikanischer Hersteller von selbstklebenden Vinylmaterialien, haben eine europaweite Vertriebspartnerschaft vereinbart. Damit baut Antalis sein Produkte- und Dienstleistungsangebot in Richtung Car-Wrapping und Signmaking aus.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 9. Juli, 2021
„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“
Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 9. Juli, 2021
Nach Turbulenzen beruhigt sich das Geschäftsklima wieder
Nachdem das Geschäftsklima in der deutschen Druck- und Medienindustrie in den vergangenen Monaten eher turbulent verlief, hat es sich im Juni wieder etwas beruhigt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 8. Juli, 2021
Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien
Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 6. Juli, 2021
Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation
Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 6. Juli, 2021
Roland DG: Farbraumerweiterung mit Tinten in Orange und Rot
Zusätzliche Tinten in Orange und Rot und eine größere Version des optionalen Verlängerungstisches: Roland DG hat neue Optionen für seine UV-Rollendrucker/Schneideplotter der VersaUV-LEC2- sowie für seine UV-Flachbettdrucker der VersaUV-LEC2-S-Reihe vorgestellt. Damit sollen Druckdienstleister ihr Anwendungsspektrum ausbauen können.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 2. Juli, 2021
inimap vertreibt Workflow-Suite von PrintFactory
Die Workflow-Suite des niederländischen Entwicklers PrintFactory sind in der DACH-Region künftig über das Händlernetzwerk der inimap GmbH (Freiburg) erhältlich. Eine entsprechende Vertriebsvereinbarung haben die beide Unternehmen gerade bekanntgegeben.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 1. Juli, 2021