Drei Neuheiten von Duplo
Ein intelligenter Schneidetisch, ein neuer Multifinisher aus der DocuCutter-Serie und ein Modul für Vierkant-Buchrücken: Drei Duplo-Produkte, die FKS in diesem Jahr eigentlich auf der Drupa in Düsseldorf zeigen wollte. Sign&Print hat sich die Neuheiten angesehen.
Bei allen drei Produkten stehen Automatisierung, eine effiziente Produktion und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vordergrund. Damit sollen sie Druckereien dabei unterstützen, sich neue Geschäftsfelder zu erschließen. Zu den Neuheiten gehört unter anderem der FKS/Duplo DocuCutter DC-618. Mit dem neuen Multifinisher hat die DocuCutter-Serie Zuwachs im Einstiegssegment bekommen. Die Systeme schneiden, rillen, perforieren, schlitzen und falzen je nach Ausführung. So werden unter anderem Visitenkarten, Umschläge, Einladungskarten oder Gutscheine vollautomatisch auf den DocuCuttern gefertigt. Intelligente Kontrollsysteme und Barcode-Lesung sollen eine autarke Produktion weitestgehend ohne manuelle Eingriffe des Bedieners ermöglichen.
Neues Einstiegsmodell
Um die Lücke zwischen dem mittleren DocuCutter DC-646 und dem Vorgängermodell DC-616 zu schließen, hat Duplo in diesem Sommer den DocuCutter DC-618 auf den Markt gebracht. Er soll alle Vorteile der automatisierten, vielseitigen Produktion bieten, ist dabei aber mit einem etwas kleineren Werkzeug-Set ausgestattet als das nächst größere Modell. Ausgestattet mit einer optimierten Software und je nach Anwendung mit 23 Bogen pro Stunde erreicht er laut FKS sogar teilweise höhere Geschwindigkeiten als der DC-646.
„Der neue DC-618 erfüllt alle Anforderungen, egal ob in großen oder kleineren Druckereien“, sagt Robin Greenhalgh, Vorstand bei Duplo International. „Die Kapazität ist die gleiche wie bei unserer größeren Maschine DC-646. Es kann jedoch sein, dass mit dem DC-646 Produkte in einem Durchgang fertiggestellt werden können, die beim DC-618 mehrmals durchlaufen müssen. Dies gilt zum Beispiel für das Überspringen von Schnitten.“ So könne der DC-618 ebenso eigenständig als auch als Ergänzung für bereits bestehende DocuCutter eingesetzt werden.
Der Duplo DC-618 wurde für Kunden entwickelt, die bis zu 60.000 Bogen pro Monat verarbeiten. Angenommen, es passen rund 20 Visitenkarten auf einem Bogen, würde die Kapazität beispielsweise für 6.000 solcher Jobs pro Monat ausreichen. Insbesondere für die Visitenkartenproduktion wurde das Endbeschnittlimit des DC-618 von 67 auf 60 mm reduziert, sodass auch die letzte Visitenkartenreihe auf dem Bogen vollständig genutzt werden kann.
Mehr Druckereien erweitern ihren Leistungsumfang
Ein Trend in Druckereien ist es, einen immer größeren Leistungsumfang anzubieten. Wo es früher genug war, eine Broschüre drucken und falzen zu können, geht es heute auch ums Laminieren, ums Abrunden der Ecken, es geht um Verpackungen oder darum, Schilder herstellen zu können. Mit dem neuen FKS/PFi-Blade-Schneidetisch können Etiketten, Verpackungen aber auch Grußkarten und vieles mehr ausgeschnitten, perforiert, gerillt, und geschlitzt werden, ohne das darunter liegende Trägerpapier zu beschädigen.
Im Gegensatz zu anderen Maschinen verfügt der FKS/PFi über einen Stapelanleger mit fünf kombinierten Hub-Schleppsaugern, sodass sich auch schwere Materialien mit einer Grammatur von bis zu 400 g/m² verarbeiten lassen. Das System ist mit vier Schneid- bzw. Schlitzmodulen und einem rotierenden Rillwerkzeug ausgestattet. Dabei können drei Werkzeuge gleichzeitig im Werkzeugkopf installiert werden. So lassen sich beispielsweise Etiketten schneiden und entgittern, ohne die Werkzeuge austauschen zu müssen. „Die Bogen können bis zu 600 x 400 mm groß sein, was vor allem im Verpackungsbereich schon einen Großteil des Spektrums abdeckt“, so Robin Greenhalgh.
„Der flexible Werkzeugeinsatz und die intuitive Software werden besonders geschätzt“, ergänzt auch Peter Dirksen, Produktmanager bei FKS, dem Duplo-Distributor in Deutschland. „Die zahlreichen Möglichkeiten in der Erstellung von Layern und die Verfügbarkeit der Software in deutscher Sprache machen die PFi Blade Connect Software wirklich einzigartig“.
Broschüren mit Vierkant-Rücken
Heiß ersehnt wurde sicher auch das dritte Produkt, das Duplo nun vorstellt. Denn dem Hersteller ist es gelungen, mit dem mit dem DSS-350 einen Buchrückenformer für einen Vierkant-Rücken zu konstruieren, der das Patent von Watkiss nicht verletzt.
„Der neue Buchrückenformer FKS/Duplo DSS-350 sorgt für einen kantigen Broschürenrücken und eine bessere Planlage. Das Abstapeln und Verpacken der Broschüren ist dadurch einfacher. Mit einer Verarbeitungsgeschwindigkeit von bis zu 2.600 Broschüren pro Stunde ist der DSS-350 der schnellste seiner Art und eignet sich ideal für kleine und mittlere Auflagen. Er kann als Stand-Alone-Maschine mit Handanlage oder in einer Konfiguration mit Broschürensystemen eingesetzt werden. Aber auch Kombinationen mit Rill- und Falzmaschinen sind denkbar“, so FKS-Produktmanager Wilhelm Barth.
Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu
Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 11. August, 2021
Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“
Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 14. Juli, 2021
Actega: Fünf neue UV-Silberlacke für Metallic-Effekte
Actega, Hersteller von Speziallacken, Druckfarben und Klebstoffen hat fünf Wessco-Polar-UV-Silberlacke in sein Portfolio aufgenommen. Die lösemittelfreien Lacke sollen vor allem in der Kombination mit transparenten Überdrucklacken für besonders brillante und glänzende Druckergebnisse sorgen.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 13. Juli, 2021
OneVision: Neue Funktionen im Druckvorstufen-Paket Asura
Bei der Entwicklung der Software-Version 21.1 hat OneVision auch sein Druckvorstufen-Paket Asura mit neuen Funktionen ausgestattet. Diese drehen sich unter anderem um die automatisierte Druckdatenaufbereitung und den PDF-Workflow.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 12. Juli, 2021
Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht
Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 12. Juli, 2021
Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum
Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 10. Juli, 2021
Antalis und Arlon Graphics schließen Vertriebspartnerschaft
Der Papiergroßhändler Antalis und Arlon Graphics, amerikanischer Hersteller von selbstklebenden Vinylmaterialien, haben eine europaweite Vertriebspartnerschaft vereinbart. Damit baut Antalis sein Produkte- und Dienstleistungsangebot in Richtung Car-Wrapping und Signmaking aus.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 9. Juli, 2021
„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“
Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 9. Juli, 2021
Nach Turbulenzen beruhigt sich das Geschäftsklima wieder
Nachdem das Geschäftsklima in der deutschen Druck- und Medienindustrie in den vergangenen Monaten eher turbulent verlief, hat es sich im Juni wieder etwas beruhigt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 8. Juli, 2021
Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien
Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 6. Juli, 2021
Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation
Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 6. Juli, 2021
Roland DG: Farbraumerweiterung mit Tinten in Orange und Rot
Zusätzliche Tinten in Orange und Rot und eine größere Version des optionalen Verlängerungstisches: Roland DG hat neue Optionen für seine UV-Rollendrucker/Schneideplotter der VersaUV-LEC2- sowie für seine UV-Flachbettdrucker der VersaUV-LEC2-S-Reihe vorgestellt. Damit sollen Druckdienstleister ihr Anwendungsspektrum ausbauen können.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 2. Juli, 2021
inimap vertreibt Workflow-Suite von PrintFactory
Die Workflow-Suite des niederländischen Entwicklers PrintFactory sind in der DACH-Region künftig über das Händlernetzwerk der inimap GmbH (Freiburg) erhältlich. Eine entsprechende Vertriebsvereinbarung haben die beide Unternehmen gerade bekanntgegeben.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 1. Juli, 2021