Verpackungshersteller mit neuer Nachhaltigkeitstrategie
Der Verpackungsspezialist DS Smith will bis 2023 nur noch Verpackungen herstellen, die vollständig wiederverwend- bzw. recycelbar sind. Das ist einer der Eckpunkte der neuen zweistufigen Nachhaltigkeitsstrategie „Jetzt. Und zukünftig“, die das Unternehmen vor kurzem vorgestellt hat.
Im Bestreben, Verpackungen neu zu definieren, sei es für das Unternehmen wichtig, das Kreislaufprinzip in den Mittelpunkt zu stellen, wie Group-CEO Miles Roberts erklärt. So wolle der Verpackungshersteller künftig mit Kunden, Gemeinden, Regierungen und Influencern enger zusammenarbeiten, um Materialien in Gebrauch zu halten und Abfall zu vermeiden. „Unsere neue Strategie ermöglicht es uns, […] mehr kreislauffähige Lösungen anzubieten – durch das Ersetzen von bedenklichen Kunststoffen, die Entfernung von CO2 aus den Lieferketten und die Bereitstellung innovativer Recyclinglösungen“, so Roberts.
Bestandteile der Nachhaltigkeitsstrategie
Die neue Nachhaltigkeitsstrategie von DS Smith umfasst vier Hauptpfeiler, sowie die Selbstverpflichtung, die CO2-Emmissionen im Vergleich zu 2015 um 30 Prozent zu reduzieren und die Artenvielfalt zu schützen. sie ist auf die nächsten zehn Jahre ausgelegt.
Bis 2023 will der Verpackungshersteller zu 100 Prozent wiederverwendbare und recycelbare Verpackungen herstellen. Das Ziel bis 2030 sei es, dass alle Verpackungen des Herstellers recycelt oder wiederverwendet werden. Hier spiele auch Design eine Rolle.
Bis 2025 will DS Smith zudem bei 100 Prozent seiner neuen Verpackungslösungen den Fasereinsatz für alle Lieferketten optimieren. Bis 2030 sollen jede Faser in allen Lieferketten bestmöglich eingesetzt werden, heißt es in der Erklärung des Unternehmens.
Abfall reduzieren, bedenkliche Kunststoffe ersetzen und CO2 verringern, ist ein weiteres Ziel von DS Smith. Dazu will der Hersteller bis 2025 eine Milliarde bedenklicher Kunststoffe aus den Verkaufsregalen entfernen, bis zu 250.000 Lastwagenfahrten einsparen und mit Partnern zusammen Lösungen für Verpackungen erarbeiten, die als schwer recycelbar gelten. Bis 2030 soll durch den Einsatz von Verpackung und Recycling die Kreislaufwirtschaft ermöglicht werden.
Auch die Mitarbeiter sind Teil der Strategie
Den vierten Punkt der Strategie bilden die Mitarbeiter, die DS Smith bis 2025 vollständig für die Kreislaufwirtschaft begeistern und integrieren will. Das Unternehmen geht davon aus, dass bis 2030 fünf Millionen Menschen in die Kreislaufwirtschaft und den zirkulären Lebensstil eingebunden sein werden.
Über DS Smith
Das internationale Verpackungsunternehmen hat seinen Hauptsitz in London, ist in 34 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit rund 30.000 Mitarbeiter. Eigenen Angaben zufolge produzierte die Gruppe in den Jahren 2019/20 über 17 Milliarden Verpackungen und gehört mit sechs Millionen Tonnen pro Jahr zu den größten Karton- und Papierrecyclern Europas. 2019 konnte das Unternehmen eigenen Angaben zufolge bereits erste Ziele hin zu mehr Nachhaltigkeit erreichen: So habe man die CO2-Emmissionen im Vergleich zu 2015 insgesamt um elf Prozent verringern können.
Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu
Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken.
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Bei der Entwicklung der Software-Version 21.1 hat OneVision auch sein Druckvorstufen-Paket Asura mit neuen Funktionen ausgestattet. Diese drehen sich unter anderem um die automatisierte Druckdatenaufbereitung und den PDF-Workflow.
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Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.
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