Drupa und Interpack sind abgesagt

Drupa 2021 abgesagt

Die Messe Düsseldorf hat Ihre Messen bis in den April hinein abgesagt. Davon betroffen sind auch die Drupa und die Interpack. (Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann)

Nun ist es offiziell: Die Drupa – und auch die Interpack – werden im nächsten Jahr nicht stattfinden. Wie die Messe Düsseldorf bekannt gab, habe man sich in enger Abstimmung mit Ausstellern und Partnern und vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie dazu entschlossen, die beiden Leitfachmessen abzusagen. Anstelle der Drupa soll es im April eine viertägige, virtuelle Veranstaltung geben.

Die nächste Präsenzveranstaltung der Drupa soll es dann wieder turnusgemäß vom 28. Mai bis zum 7. Juni 2024 geben. Für die Interpack ist der Mai 2023 geplant.

Unsicherheiten sind zu groß

Bis zur aktuellen Entscheidung habe man an der Durchführung der Fachmessen unter größtmöglichem Gesundheitsschutz festgehalten, doch mit dem Bund-Länder-Beschluss vom 25. November, wonach Messen weiterhin nicht stattfinden dürfen, sei die Entwicklung, so Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, immer schwerer absehbar gewesen und musste neu bewertet werden.

Die Unsicherheit im Hinblick auf die Teilnahme, Reisebeschränkungen und Budgetdruck sei aber auch bei Ausstellern und Besuchern groß gewesen, wie Erhard Wienkamp, CPP der Messe Düsseldorf. „Wir haben diese Entscheidung gemeinsam mit unseren Partnern getroffen, die diesen Schritt mittragen.“ Der Entscheidung vorausgegangen sei ein ausführlicher Abwägungsprozess.

Wie Sabine Geldermann, Project Director Print Technologies ergänzt, sei und bleibe es das vorrangige Ziel, „die Branche mit allen Mitteln dabei zu unterstützen, auf nationaler und internationaler Ebene miteinander in Kontakt zu bleiben, ihr Netzwerk weiter zu stärken und Leads zu generieren.“

Virtuelles Event

Daher werde es vom 20. bis zum 23. April 2021 eine „intermediäre Veranstaltung“, also eine virtuelle Messe, geben. Die „virtual.drupa“ soll es unter anderem ermöglichen, Produktneuheiten zu präsentieren, Kontakte über das Matchmaking zu knüpfen oder zu pflegen und über das Konferenzprogramm wichtige Impulse zu erhalten.

 

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