Nachhaltiges POS-Konzept setzt „Marmetube“ in Szene

Marmetube Collage

Marmetube, die Marmelade aus der Tube, wird im Einzelhandel vor allem über saisonale Verkaufsdisplays präsentiert. Das POS-Konzept hat der Northeimer Verpackungsspezialist Thimm entwickelt und produziert. Im Bild: die Marmetube-Geschäftsführer Daniel Hutschenreuter und Max Ehmig. (Bild: Thimm/jg)

Damit neue Produkte nicht in der Masse untergehen, sondern gesehen werden, brauchen sie Unterstützung. Und das nicht nur mit einem ansprechenden Design, sondern auch mit einer aufmerksamkeitsstarken Präsentation im Einzelhandel. Der Northeimer Verpackungsspezialist Thimm hat für das Hamburger Start-up „Marmetube“ ein nachhaltiges POS-Konzept aus Wellpappe entwickelt, das Versand- und Regalverpackung miteinander kombiniert.

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Die Umverpackung ist mit gestanzten Halterungen aufgestattet. Zudem lässt sich der obere Teil durch eine Perforierung abtrennen, sodass die Trays direkt im Regal oder Display platziert werden können. (Bild: Thimm)

Die Versandverpackung mit integrierter Regalverpackung und saisonalen Displays erfüllt gleich mehrere Anforderungen: Zum einen sind die Marmeladen aus der Tube vor äußeren Einflüssen geschützt. Durch gestanzte Wellpappen-Halterungen im Boden werden sie zudem stabilisiert. Der obere Teil der Verpackung lässt sich mit Hilfe einer Perforation abtrennen, der untere Teil mit den Tuben könne direkt und ohne Umpacken im Verkaufsregal oder im Display platziert werden.

„In den Regalen finden sich starke Marken wieder, die seit Jahrzehnten beim Kunden bekannt sind. Da haben es neue Produkte schwer, da die Verkaufsflächen zu Anfang im Regal sehr gering sind und somit die Produkte entweder übersehen werden oder nicht den nötigen Kaufanreiz schaffen“, erklärt Werner Schatton, Sales Manager bei Thimm.

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Werner Schatton, Sales Manager bei Thimm. (Bild: Thimm)

Daher sei eine Kombination aus klassischer Verpackung und Displays aus Wellpappe eine ideale Lösung. „Gemeinsam mit dem Kunden können wir Kommunikationsmöglichkeiten schaffen, die bereits beim Transport beginnen und im Handel als Regalverpackung oder als mobile Zweitplatzierung frei im Markt dem Verbraucher ins Auge springen.“

Produktion im Offset- und im Flexodruck

Während die Umverpackung der „Marmetube“-Lösung am Thimm-Produktionsstandort im bayerischen Wolnzach im Flexodruck entstanden ist, wurden die Verkaufsdisplays mit ihrer vollflächigen Bedruckung am Standort Wörrstadt im Offsetdruck gefertigt. Basis für beides ist jeweils eine E-Welle.

Displays für mehr Aufmerksamkeit

Die sieben Standard-Sorten von „Marmetube“ werden in einem roten Display präsentiert, die Sommersorten in einem lila

Pressebilder von Marmetube

Für die Wintersorten wird in diesem Jahr ein blaues Verkaufsdisplay eingesetzt. (Bild: Thimm)

Display. Für die winterlichen Geschmacksrichtungen, die gerade jetzt immer gefragter sind, wurde ein blaues Display gewählt. Durch die variablen Trays können zwei oder drei Lagen pro Display sicher gestapelt werden.

Wer ist Marmetube?

Hinter dem Hamburger Start-up-Unternehmen stehen die Geschäftsführer Daniel Hutschenreuter und Max Ehmig, die zusammen mit Mitbegründer Dennis Schipper vor mehr als zwei Jahren die Idee zur Marmelade aus der Tube entwickelten. Die Idee dazu sei am Frühstückstisch entstanden, als der kleine Sohn von Dennis Schipper sein Brot selbst schmieren wollte und dabei das Marmeladenglas fallen ließ und so für allerhand Scherben sorgte. Die Frage, warum es keine Marmelade aus der Tube gab, führte zur Gründung des Start-ups.

„Um unsere Produkte später auch im Handel optimal zu vermarkten, haben wir mit Thimm jemanden an der Hand, der sich im Verpackungsbereich und mit der Zweitplatzierung auskennt. Für uns die richtige Kombination“, erklären Hutschenreuter und Ehmig.

 

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