DS Smith erweitert sein Werk in Arnstadt

DS Smith Wellpappenanlage Wet End

So oder ähnlich soll das neue „Wet-End“ der künftigen Wellpappenanlage im DS-Smith-Werk in Arnstadt aussehen. (Bild: BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH)

Der Verpackungsspezialist DS Smith investiert einen zweistelligen Millionenbetrag (16,7 Mio. Euro) in die Erweiterung und Modernisierung seines Werkes im thüringischen Arnstadt. Damit will der Konzern sein Angebot für Kunden aus den Bereichen E-Commerce und Fast Moving Consumer Goods (FMCG) erweitern. Die Bauarbeiten sollen sich über zwölf Monate erstrecken.

Wie Uwe Väth, Managing Director DS Smith Packaging für Deutschland und die Schweiz, erklärt, habe der Konzern schon über einen längeren Zeitraum hinweg ein Wachstum in den beiden genannten Bereichen verzeichnet.

DS Smith Uwe Vaeth

Uwe Väth, Managing Director DS Smith Packaging für Deutschland und die Schweiz. (Bild: DS Smith)

„Hier verzeichnen wir seit längerem ein stetiges Wachstum, das vor allem im vergangenen Jahr auch durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf das Kaufverhalten unterstützt wurde. Alle Prognosen sowie unsere eigenen Marktbefragungen deuten darauf hin, dass der Onlinehandel auch in Zukunft weiter wachsen wird“, so Uwe Väth.

DS Smith Juergen Prinz

Jürgen Prinz, Cluster Director Conventional North bei DS Smith Packaging. (Bild: DS Smith)

Das Werk in Arnstadt hat lange Tradition in der Verpackungsindustrie, ergänzt Jürgen Prinz, Cluster Director Conventional North bei DS Smith Packaging. „Vor gut 90 Jahren wurde hier die erste Wellpappe produziert. Mit dem Investment stärken wir die Zukunftsfähigkeit des Standorts und steigern Qualität und Lieferzuverlässigkeit der hergestellten Produkte.“ Zudem sollen hier neue Arbeitsplätze entstehen.

Energiebedarf senken, Abfälle reduzieren

Der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie folgend will der Konzern mit der Investition in das Thüringer Werk auch den Energieverbrauch sowie die entstehenden Papierabfälle reduzieren. Im Vergleich zur bisherigen Wellpappenanlage sollen beispielsweise 154 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden können, wie der Verpackungsspezialist erklärt.

Zwei Bauabschnitte

Im ersten Bauabschnitt soll im Laufe dieses Jahres eine bestehende Halle erweitert und eine Wellpappenanlage der neuesten Generation aufgestellt werden. Diese neue Produktionslinie der BHS Corrugated Maschinen- und Anlagenbau GmbH werde eine höhere Arbeitsbreite besitzen und so eine bessere Papierausnutzung bieten. Zudem erreiche sie eine höhere Geschwindigkeit und erfülle die aktuellen Sicherheitsstandards.

Im zweiten Schritt soll der interne Transport über zwei neue Fördersysteme automatisiert werden. Ein weiteres Zwischenlager werde voraussichtlich im Frühjahr 2022 fertiggestellt.

Das Werk in Arnstadt ist speziell auf Verpackungslösungen für die Bereiche E-Commerce und FMCG spezialisiert, bietet die Produktion der Wellpappen, ebenso wie die Möglichkeit zum Druck, und befindet sich in der Nähe verschiedener Onlinehändler. Ein Großteil der Kunden stammt aus einem Umkreis von 150 km.

Veröffentlicht von: 
[ssba]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of hCaptcha is required which is subject to their Privacy Policy and Terms of Use.


Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu

Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken. 

Veröffentlicht von: 

Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“

Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.

Veröffentlicht von: 

Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht

Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.

Veröffentlicht von: 

Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum

Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.

Veröffentlicht von: 

„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“

Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.

Veröffentlicht von: 

Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien

Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.

Veröffentlicht von: 

Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation

Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.

Veröffentlicht von: