Dschungel in der Verpackung: Karl Knauer gewinnt WorldStar Award für ASAHEGO
„Eine ungewöhnlich gelungene Kombination aus Ästhetik, Funktionalität und Originalität“: Die Verpackung der ASAHEGO-Gesichtscreme der Luxus-Naturkosmetik-Marke „The Creammaker“ hat die Jury der diesjährigen WorldStar Global Packaging Awards überzeugt und ist in der Kategorie „Luxury“ ausgezeichnet worden. Die raffinierte Konstruktion aus nachhaltigen Materialien und filigranen Laserstanzungen wurde von Antje Urbe (The Creammaker) und Joachim Maatz (Maatz Design) kreiert und von der Karl Knauer KG in Biberach/Baden produziert. Für den Verpackungsspezialisten ist es nicht die erste Auszeichnung mit dem internationalen Award.
Und auch die Verpackung selbst überzeugte nicht zum ersten Mal, denn schon beim Deutschen Verpackungspreis gehörte sie zu den Preisträgern und qualifizierte sich damit auch für den internationalen Wettbewerb der World Packaging Organisation (WPO). Hier bewarben sich schlussendlich 345 Einsendungen aus 35 Ländern um die begehrte Auszeichnung in einer der zahlreichen Kategorien.
„Wir freuen uns, dass die Jury das Verpackungskonzept als Ganzes gewürdigt hat und auf die besondere emotionale Wirkung eingegangen ist, die vor allem beim Unboxing entsteht. Diese Emotionen unterstreichen die zentrale Rolle von Verpackungen – auch und besonders bei der Einführung neuer Marken und Produkte“, erklärt Martin Glatz, Leiter Verkauf, Marketing, Forschung und Entwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung der Karl Knauer KG.
Hintergrund
Die mehrfach prämierte Verpackung soll die Geschichte erzählen, die hinter der Rezeptur der ASAHEGO-Gesichtscreme steckt. Denn die als „Dschungelkind“ bekannte Mitbegründerin von „The Creammaker“, Sabine Kuegler, nutzt für ihre Naturkosmetik das überlieferte Wissen der Ureinwohner vom Stamm der Fayu in West Papua und übersetzt sie in moderne Kosmetik aus 100 Prozent pflanzlichen Wirkstoffen. Die Verpackung soll die Kunden entsprechend mit auf eine Entdeckungsreise in die Tiefen des Dschungels von Neuguinea nehmen.
Umsetzung
„Mit dem Lösen der Banderole wird der Blick auf die Diorama-Präsentationsbox freigegeben“, erklärt der Biberacher Verpackungsspezialist. Hinter einem „Pflanzenvorhang“, der mit insgesamt vier filigran gelaserten Tiefenebenen realisiert wurde, ist der ebenfalls gelaserte Cremetiegel aus Bambus zu sehen. Er steht damit im wahrsten Sinne des Wortes „mitten im Dschungel“, sicher in einer beidseitig bedruckten Kreuzeinlage gehalten. Diese Einlage erhöht dabei die Tiefe des Raumes, der durch eine stabile und innenbedruckte Rahmenkonstruktion mit Wellpappeinlage erzeugt wird.
Alle Elemente miteinander kombiniert sollen so für ein besonderes und emotionales Auspackerlebnis sorgen. Wird der Tiegel über die Einlage herausgehoben, gibt er eine in Stil und Verarbeitung gleich gestaltete Informationsbroschüre frei, die nicht nur die Geschichte des Produktes ASAHEGO erzählt, sondern auch über die Stammesbotanik der Ureinwohner und deren Wirkstoffe informiert.
Die Natürlichkeit des Produktes soll aber auch über die Auswahl des Materials unterstrichen werden, denn es kommen für die Verpackung vor allem ungestrichene Kartonmaterialien zum Einsatz. Die Diorama-Präsentationsbox ist vollständig recycelbar.
Über die Karl Knauer KG
Die Karl Knauer KG ist Spezialist für Verpackungen und Werbemittel aller Art, egal ob POS-Promotion, Produkteinführung oder Give-Away. Das 1938 in Biberach/Baden gegründete und inzwischen in der dritten Generation geführte Unternehmen betreibt heute Produktionsstätten an seinem Hauptsitz im Schwarzwald sowie im polnischen Pniewy. Insgesamt 800 Mitarbeiter sind bei dem Verpackungsspezialisten beschäftigt. Bei den WorldStar Global Packaging Awards haben die Verpackungen der Karl Knauer KG in den letzten Jahren schon mehrfach abgeräumt.
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