Textildruck im Großformat: HP aktualisiert seinen Stitch S1000

HP Stitch S1000

Dank der neuen integrierten Kontaktheizung soll beispielsweise die Sättigung bei Backlit-Anwendungen verbessert werden. (Bild: HP)

Vor gut zwei Jahren ist HP mit der Stitch-S-Serie in den professionellen Textildruck eingestiegen. Nun hat der Hersteller sein Flaggschiffmodell der Reihe, den HP Stitch S1000, aktualisiert und unter anderem mit einer neu integrierten Kontaktheizung für eine verbesserte Backlit-Sättigungsleistung ausgestattet.

„Wir erwarten in diesem Jahr große Fortschritte in der Großformatbranche“, erklärt Oscar Vidal, Large Format Global Business Strategy Director bei HP. Mit dem aktualisierten HP Stitch S1000 sollen Druckdienstleister ihre Möglichkeiten in der Dye-Sublimation noch weiter ausbauen können, vor allem in den Bereich Soft Signage und Inneneinrichtung.

Zwei Medien, ein System – und eine verbesserte Sättigung bei Backlit-Anwendungen

Mit dem System lassen sich sowohl Stoffe direkt bedrucken, wie auch Transferpapiere. Dabei liefern die Druckköpfe eine Auflösung von, so HP, nativen 1.200 dpi, während das Drop-&-Dry-System für tiefe Schwarztöne und lebendige Farben sorgen soll.

Neu integriert wurde eine Kontaktheizung, die laut HP für eine verbesserte Backlit-Sättigungsleistung beim Direktdruck auf Geweben sorgt (DTF, Direct to Fabric). So würden Farben heller und lebendiger erscheinen.

HP Stitch S1000 neu

HP hat das Flaggschiff seiner Stitch-S-Serie, den Stitch S1000 (Druckbreite: 3,2 m) aktualisiert. (Bild: HP)

Leistungsmerkmale

Der HP Stitch S1000 besitzt eine maximale Druckbreite von 3,2 m, kann dank der Doppelrollen-Option aber auch zwei 1,6 m breite Rollen gleichzeitig bedrucken. Dabei erreicht das System eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 220 m²/h, so HP.

Das Smart Nozzle Compensation System und der Optical Media Advance Sensor Plus (OMAS) sollen zusammen mit dem integrierten Spektrofotometer für eine hohe und konsistente Bildqualität sorgen – auch über eine Flotte mit mehreren Drucksystemen hinweg. Aerosole und Dämpfe, die im Druckprozess entstehen, werden über ein integriertes Abzugssystem abgeführt.

Die Druckköpfe lassen sich vom Bediener austauschen, die Tinten werden in 10-Liter-Tanks bevorratet und die Walzen können Rollen mit einem Gewicht von 300 kg tragen, was zu einer möglichst unterbrechungsfreien Produktion betragen soll.

Was die Tinten angeht, so kommen im aktualisierten HP Stitch S1000 Eco-Passport-zertifizierte Farbsublimationstinten zum Einsatz. Diese Zertifizierung soll die Sicherheit von chemischen Produkten sicherstellen, die in der Textil- und Lederindustrie eingesetzt werden.

HP Stitch S1000 Kontaktheizung

Der Stitch S1000 ist nun mit einer integrierten Kontaktheizung ausgestattet. (Bild: Screenshot)

Zeitersparnis durch Automatisierungen

Für ein einfacheres und schnelleres Handling passt der HP Stitch S1000 unter anderem automatisch die Medienspannung an. Auch die Druckköpfe werden automatisch gereinigt, während das Aufwärmen des Systems parallel zum Einlegen des Bedruckstoffes erfolgt.

Gesteuert werden kann das Drucksystem oder eine Flotte mehrerer Druckmaschinen über das HP Configuration Center sowie über die PrintOS App des Hersteller.

Veröffentlicht von: 
[ssba]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of hCaptcha is required which is subject to their Privacy Policy and Terms of Use.


Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu

Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken. 

Veröffentlicht von: 

Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“

Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.

Veröffentlicht von: 

Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht

Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.

Veröffentlicht von: 

Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum

Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.

Veröffentlicht von: 

„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“

Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.

Veröffentlicht von: 

Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien

Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.

Veröffentlicht von: 

Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation

Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.

Veröffentlicht von: