Ricoh vertreibt Textildruck-Tinte von Farbenpunkt
Die Textiltinte PeractoJet, die ohne Vorbehandlung und aufwendiges Auswaschen auskommen soll und daher als umweltfreundliche Alternative zu klassischen Textildruck-Tinten gilt, ist in der EMEA-Region künftig über Ricoh erhältlich. Der Digitaldruckmaschinen-Spezialist und der amerikanische Tintenhersteller Farbenpunkt haben eine entsprechende Kooperation gerade bekanntgegeben.
Wie die Tinten funktionieren
Die PeractoJet-Tinten sind wasserbasierend und enthalten nano-kleine Farbstoffpartikel, die leicht in die Textilien eindringen und sie färben. Durch die Heißluft-Fixierung und das Erhitzen auf 140° Grad bilden die Tinten ein langkettiges Molekül aus, das sich an die Farbstoffpartikel anlagert und sie fest mit dem Textil verbindet, erklärt Farbenpunkt. Da diese Bindung sowohl mechanisch wie auch chemisch erfolgt und auf verschiedenen Textilmaterialien und -mischungen funktioniert, könne ein Tintentyp für alle Textilien verwendet werden; egal, ob synthetisch, natürlich oder gemischt. Eine Vor- oder Nachbehandlung des Gewebes sei nicht erforderlich; ebenso wenig wie ein Auswaschen.
Daher wird die PeractoJet-Tinte auch als umweltfreundliche Alternative im Textildruck gesehen – denn, wie Ricoh erklärt, verursache im Gegensatz dazu das klassische Färben und Behandeln von Textilien gut 20 Prozent des weltweiten Abwassers. Hinzu komme, dass beispielsweise die Modeindustrie gut zehn Prozent der jährlichen CO2-Emissionen erzeugt, so Ricoh. Um all das zu reduzieren, will der Druckkopf- und Digitaldruckmaschinen-Spezialist seine Druckkopf-Technologie künftig auch mit den Peracto-Tinten anbieten.
Wasser- und Energieverbrauch senken
Diese Kombination sei vor allem für Bekleidungen und Heimtextilien geeignet. Sie soll nach Aussage von Ricoh Einsparungen von mehr als 90 Prozent beim Frisch- und Abwasserverbrauch sowie rund 50 Prozent beim Energiebedarf ermöglichen, weil wasser- und energieaufwendige Vor- und Nachbehandlungen entfallen. Das wiederum trage zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Darüber hinaus würden keine flüchtigen, organischen Verbindungen (VOCs) emittiert. Die Tinten erfüllen, wie Ricoh erklärt, zudem die Anforderungen bezüglich der Farb- und Lichtechtheit und sind REACH-konform sowie nach dem Oeko-Tex Öko-Pass zertifiziert.
Die PeractoJet-Tinten von Farbenpunkt sind in verschiedenen Viskositäten sowie in den Farben CMYK, Rot und Weiß – und auf Anfrage auch in Blau, Violett und Orange verfügbar.
Das sagen die Unternehmen selbst
„Die digitale Produktion von Textilien mit deutlich reduziertem Wasserverbrauch und der Wegfall energieintensiver Vor- und Nachbehandlungsschritte bringt enorme Vorteile für die Umwelt“, erklärt Graham Kennedy, Director Industrial Print bei Ricoh Europe. Dieses „dispruptive“ Tinten-Angebot ermögliche daher eine kosteneffizientere Produktion und könne dazu beitragen, dass Hersteller ihre Produktion wieder zurück ins eigene Land holen. „Dies ist besonders jetzt wichtig, wo wir eine Zunahme der digitalen On-Demand-Produktion beobachten, die durch die Auswirkungen der Pandemie auf die Verbrauchergewohnheiten und die Geschäftsabläufe angetrieben wird.
Wie Farbenpunkt-Geschäftsführer Etienne Steveninck hinzufügt, ist die Tinte durch die Zusammenarbeit mit Ricoh nun für ein breiteres Publikum zugänglich: „Sie wird es Textilherstellern ermöglichen, schnell und in großen Mengen auf einer Reihe von Materialien zu produzieren, strenge Akkreditierungsstandards zu erfüllen und zur Nachhaltigkeit unseres Planeten beizutragen.“
Die Textil-Tinte PeractoJet von Farbenpunkt ist ab sofort bei Ricoh in ganz EMEA erhältlich.
Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu
Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 11. August, 2021
Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“
Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 14. Juli, 2021
Actega: Fünf neue UV-Silberlacke für Metallic-Effekte
Actega, Hersteller von Speziallacken, Druckfarben und Klebstoffen hat fünf Wessco-Polar-UV-Silberlacke in sein Portfolio aufgenommen. Die lösemittelfreien Lacke sollen vor allem in der Kombination mit transparenten Überdrucklacken für besonders brillante und glänzende Druckergebnisse sorgen.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 13. Juli, 2021
OneVision: Neue Funktionen im Druckvorstufen-Paket Asura
Bei der Entwicklung der Software-Version 21.1 hat OneVision auch sein Druckvorstufen-Paket Asura mit neuen Funktionen ausgestattet. Diese drehen sich unter anderem um die automatisierte Druckdatenaufbereitung und den PDF-Workflow.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 12. Juli, 2021
Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht
Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 12. Juli, 2021
Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum
Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 10. Juli, 2021
Antalis und Arlon Graphics schließen Vertriebspartnerschaft
Der Papiergroßhändler Antalis und Arlon Graphics, amerikanischer Hersteller von selbstklebenden Vinylmaterialien, haben eine europaweite Vertriebspartnerschaft vereinbart. Damit baut Antalis sein Produkte- und Dienstleistungsangebot in Richtung Car-Wrapping und Signmaking aus.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 9. Juli, 2021
„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“
Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 9. Juli, 2021
Nach Turbulenzen beruhigt sich das Geschäftsklima wieder
Nachdem das Geschäftsklima in der deutschen Druck- und Medienindustrie in den vergangenen Monaten eher turbulent verlief, hat es sich im Juni wieder etwas beruhigt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 8. Juli, 2021
Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien
Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 6. Juli, 2021
Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation
Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 6. Juli, 2021
Roland DG: Farbraumerweiterung mit Tinten in Orange und Rot
Zusätzliche Tinten in Orange und Rot und eine größere Version des optionalen Verlängerungstisches: Roland DG hat neue Optionen für seine UV-Rollendrucker/Schneideplotter der VersaUV-LEC2- sowie für seine UV-Flachbettdrucker der VersaUV-LEC2-S-Reihe vorgestellt. Damit sollen Druckdienstleister ihr Anwendungsspektrum ausbauen können.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 2. Juli, 2021
inimap vertreibt Workflow-Suite von PrintFactory
Die Workflow-Suite des niederländischen Entwicklers PrintFactory sind in der DACH-Region künftig über das Händlernetzwerk der inimap GmbH (Freiburg) erhältlich. Eine entsprechende Vertriebsvereinbarung haben die beide Unternehmen gerade bekanntgegeben.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 1. Juli, 2021