Berberich nimmt Silphie-Produkte ins Sortiment auf

Papier und Karton auf Basis von Silphiefasern bietet der Papiergroßhändler Berberich unter den Produktnamen Vivus SilphiePaper und Vivus SilphieBoard an. (Bild: pixabay / Screenshot out-nature.de)

Der Heilbronner Papiergroßhändler Berberich hat sein Vivus-Sortiment um die Naturfaserprodukte auf Silphie-Basis von OutNature (Neckarsulm) erweitert. Die Papier- und Kartonmaterialien, die zu 35 Prozent aus den Fasern der Silphie-Pflanze bestehen, sind unter den Produktnamen Vivus SilphiePaper und Vivus SilphieBoard erhältlich.

Die durchwachsende Silphie-Pflanze ist eine gelbblühende Nutz- bzw. Energiepflanze, die überwiegend zur Erzeugung von Biogas genutzt wird. Ihre Pflanzenfasern, die bisher als Reststoff der energetischen Verwertung anfielen, lassen sich jedoch auch für die Papierproduktion einsetzen.

Durch vorherige Separation der Faser und Aufbereitung für die Papierherstellung wird die Pflanze einer Kaskadennutzung zugeführt, sodass keine Ressourcen mehr verschwendet werden, erklärt OutNature. Zudem entsteht ein regional angebauter und weiterverarbeiteter Primärfaserstoff, der sich insbesondere als Alternative zu Kurzfaserzellstoff in der Papierherstellung eignet.

Die neuartigen Papier- und Kartonqualitäten aus Silphiefaser-Basis sind, wie Bereich weiter erklärt, sowohl FSC-zertifiziert als auch durch ISEGA für den Direktkontakt mit trockenen, nicht fettenden Lebensmitteln zertifiziert. Sie sollen sich daher besonders für die Produktion von Faltschachteln, Schalen, Etiketten, Banderolen, Karten, Hangtags sowie Umschlägen und Mappen eignen.

Nachhaltig aus Blumenfasern gefertigt, verfügen die Papiere über einen bräunlichen Farbton sowie über gute Verarbeitungs- und Druckeigenschaften. Die neuen im Bereich-Sortiment erhältlichen Bedruckstoffe Vivus SilphiePaper und Vivus SilphieBoard sind in den Flächengewichten 100, 115, 130 und 170g/m² (SilphiePaper) bzw. 200 und 250 g/m² (SilphieBoard) erhältlich.

Ausgezeichnet

Die auf Silphiefasern basierenden Verpackungslösungen von OutNature sind übrigens bereits beim Deutschen Verpackungspreis 2020 sowie beim Worldstar Global Packaging Award 2021 ausgezeichnet worden.

Deutscher-Verpackungspreis-2020_prototyp1-verpackungspreis-greencycle-gamma-gmbh-1200x

Die nachhaltige Verpackungslösung aus Silphie-Fasern von der OutNature GmbH hat sowohl beim Deutschen Verpackungspreis 2020 wie auch bei den Worldstar Global Packaging Awards 2021 abgeräumt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of hCaptcha is required which is subject to their Privacy Policy and Terms of Use.


Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu

Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken. 

Veröffentlicht von: 

Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“

Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.

Veröffentlicht von: 

Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht

Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.

Veröffentlicht von: 

Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum

Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.

Veröffentlicht von: 

„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“

Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.

Veröffentlicht von: 

Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien

Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.

Veröffentlicht von: 

Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation

Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.

Veröffentlicht von: