Beim Papier geht es in die nächste Preisrunde
Mitsubishi HiTec Paper, Felix Schoeller, Igepa und die Koehler Group haben erneut angekündigt, ihre Preise anzuheben. Grund dafür seien die weiterhin steigenden Kosten für Rohstoffe, Transport und Energie, die durch die Preisanpassungen der letzten Monate nicht aufgefangen werden konnten. Inzwischen sind zudem noch weitere Papierhersteller und -großhändler dazugekommen.
- Mitsubishi HiTec Paper werde damit bereits zum zweiten Mal den Preis für seine gestrichenen Spezialpapiere erhöhen. Das Plus soll bis zu 10 Prozent betragen und ab Juni gelten.
- Felix Schoeller Group: Auch der Osnabrücker Spezialpapierhersteller wird mit Wirkung zum 1. Juni erneut die Preise anheben. Die Kostensteigerungen in allen für die Herstellung der Spezialpapiere benötigten Bereichen habe die letzte Preisanpassung längst wieder überstiegen, heißt es in der Erklärung des Unternehmens. Daher sollen auch bei Felix Schoeller die Preise ab Juni ja nach Produkttyp und Region um bis zu 15 Prozent teurer werden.
- Koehler Group: Im gleichen Umfang, nämlich um bis zu 15 Prozent, erhöht auch die Koehler Group die Preise für ihre flexiblen Verpackungspapiere. Die Erhöhung soll zum 1. Juli in Kraft treten.
- Igepa Group: Was die Papierhersteller aufschlagen, müssen auch die Papierhändler an ihre Kunden weitergeben. Die Igepa Group hatte bereits Ende Februar Preiserhöhungen für März – und auch für Juni angekündigt. Im Laufe des nächsten Monats sollen die Preise für grafische Papiere, Karton und Produkte für die Vorstufe und den Drucksaal um mindestens 8 % angepasst werden, heißt es in einer aktuellen Mitteilung des Unternehmens.
- Update vom 31. Mai: Auch Antalis hat angekündigt, die Preise in verschiedenen Produktbereichen weiter anpassen zu müssen. Darüber, welche Produkte genau betroffen sein werden, ab wann die höheren Preise gelten oder welchen Umfang die Erhöhungen haben werden, ist jedoch bisher nichts bekannt.
- Update vom 4. Juni: Erhebliche Preiserhöhungen hat inzwischen auch der niedersächsische Spezialpapierhersteller Drewsen angekündigt. Ab 1. Juli sollen die Preise für die ungestrichenen, holzfreien Papiere in „erheblichen Umfang“ steigen. Wie erheblich die Preiserhöhung genau ausfallen wird, ist bisher jedoch nicht bekannt.
- Update vom 10. Juni: Aufschläge zwischen 8 und 15 % hat auch Mondi angekündigt. Die neuen Preise sollen ab dem 5. Juli gelten und für die meisten der „in Österreich und der Slowakei produzierten ungestrichenen Feinpapiersorten“ gelten.
- Update vom 14. Juni: Auch Inapa Deutschland will im Laufe des Julis seine Preise erhöhen. Die Anpassungen sollen sich über das gesamte Sortiment erstrecken und zwischen 6 bis 8 % betragen.
- Update vom 23. Juni: Sappi erhöht die Preise für seine Inkjet- und Sublimationspapiere Transjet und Basejet um 8 bis 15 %. Die neuen Preise sollen bereits auf Lieferungen ab 1. Juli gelten.
- Update vom 24. Juni: Erneute Preisanpassungen ab dem 1. Juli hat auch Fedrigoni für seine Feinst- und Spezialitätenpapiere angekündigt. Die Anpassung soll weitere 3 % betragen. Weiterreichende Anpassungen durch alle Produktgruppen stünden zudem bereits im Raum und müssten in Abhängigkeit der Marktentwicklung entschieden werden, heißt es weiterhin.
Der Papiermarkt steht aufgrund der Rohstoff-Verknappung und -verteuerung sowie durch die höheren Preise für Logistik und Transport schon seit Monaten unter Druck. Bereits im Frühjahr wurden daher erste Preiserhöhungen von Papierherstellern und -großhändlern angekündigt, weitere folgten im April. Mit den neuerlichen Ankündigungen erhöhen manche Hersteller bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate ihre Papierpreise.
Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu
Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken.
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Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“
Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.
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Actega: Fünf neue UV-Silberlacke für Metallic-Effekte
Actega, Hersteller von Speziallacken, Druckfarben und Klebstoffen hat fünf Wessco-Polar-UV-Silberlacke in sein Portfolio aufgenommen. Die lösemittelfreien Lacke sollen vor allem in der Kombination mit transparenten Überdrucklacken für besonders brillante und glänzende Druckergebnisse sorgen.
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OneVision: Neue Funktionen im Druckvorstufen-Paket Asura
Bei der Entwicklung der Software-Version 21.1 hat OneVision auch sein Druckvorstufen-Paket Asura mit neuen Funktionen ausgestattet. Diese drehen sich unter anderem um die automatisierte Druckdatenaufbereitung und den PDF-Workflow.
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Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht
Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.
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Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum
Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.
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Antalis und Arlon Graphics schließen Vertriebspartnerschaft
Der Papiergroßhändler Antalis und Arlon Graphics, amerikanischer Hersteller von selbstklebenden Vinylmaterialien, haben eine europaweite Vertriebspartnerschaft vereinbart. Damit baut Antalis sein Produkte- und Dienstleistungsangebot in Richtung Car-Wrapping und Signmaking aus.
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„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“
Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.
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Nach Turbulenzen beruhigt sich das Geschäftsklima wieder
Nachdem das Geschäftsklima in der deutschen Druck- und Medienindustrie in den vergangenen Monaten eher turbulent verlief, hat es sich im Juni wieder etwas beruhigt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor.
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Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien
Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.
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Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation
Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.
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Roland DG: Farbraumerweiterung mit Tinten in Orange und Rot
Zusätzliche Tinten in Orange und Rot und eine größere Version des optionalen Verlängerungstisches: Roland DG hat neue Optionen für seine UV-Rollendrucker/Schneideplotter der VersaUV-LEC2- sowie für seine UV-Flachbettdrucker der VersaUV-LEC2-S-Reihe vorgestellt. Damit sollen Druckdienstleister ihr Anwendungsspektrum ausbauen können.
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inimap vertreibt Workflow-Suite von PrintFactory
Die Workflow-Suite des niederländischen Entwicklers PrintFactory sind in der DACH-Region künftig über das Händlernetzwerk der inimap GmbH (Freiburg) erhältlich. Eine entsprechende Vertriebsvereinbarung haben die beide Unternehmen gerade bekanntgegeben.
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