Wie die „jungen Wilden“ frischen Wind in die Werbetechnik bringen

BlaueErdbeere Team

Von 5 auf 40 in nur fünf Jahren. Die BlaueErdbeere hat ein ordentliches Wachstum hingelegt. Heute beschäftigt der Fachbetrieb 40 Mitarbeiter, darunter 11 Auszubildende. Das Durch-schnittsalter liegt bei Anfang 30.

Es gibt rote Kartoffeln, gelbe Zucchini und grüne Tomaten – aber blaue Erdbeeren?! Ja, die gibt es, nämlich in Krefeld. Die BlaueErdbeere Werbetechnik GmbH ist zwar gerade mal fünf Jahre alt, bietet aber ein Portfolio in Eigenproduktion an, wie es selbst die „großen“ unter den Werbetechnikern oft nicht können. Welche Rolle dabei die Mitarbeiter und das Guerilla-Marketing spielen – und was das alles mit Kühlschränken zu tun hat, hat Geschäftsführer Julien Lorch im Gespräch mit Sign&Print verraten.

Bei dem Krefelder Unternehmen ist nicht nur der Name ungewöhnlich – schließlich hat „BlaueErdbeere“ so gar nichts mit Werbetechnik zu tun. Die Dinge ein bisschen anders, nämlich unkonventioneller, anzugehen, gehört hier quasi zur Firmenphilosophie. Damit ist freilich nicht die Produktion an sich gemeint, denn die erfolgt auch bei BlaueErdbeere auf den einschlägigen Maschinen.

BlaueErdbeere Geschäftsführer Julien Lorch 2 Foto Simon Erath

Julien Lorch ist kurz nach der Gründung des Unternehmens 2015 bei der BlaueErdbeere Werbetechnik GmbH eingestiegen und hat im Oktober 2019 offiziell die Geschäftsführung übernommen. Foto: Simon Erath

Selbst der Start des Unternehmens im Februar 2015 gestaltete sich noch unspektakulär: Als kleiner Zwei-, später Fünf-Mann-Betrieb in Tönisvorst, auf einer überschaubaren Fläche und mit Produkten, die sich vor allem auf den Druck- und Plotter-Bereich der Werbetechnik konzentrierten. Ungewöhnlicher ist da schon die Entwicklung, die das Team um Geschäftsführer Julien Lorch seitdem hingelegt hat.

Denn heute produziert die BlaueErdbeere mit 40 Mitarbeitern und auf insgesamt 3500 m2 am neuen Standort in Krefeld alles, was die Kunden für eine perfekte Innen- und Außendarstellung benötigen – von klassischen Plakaten, Bannern und Schildern über Textilspannrahmen, Fahrzeug- und Schaufensterbeschriftungen bis hin zu Leuchtreklame und Buchstaben aller Art und Größe, egal ob aus Metall, Acryl oder anderen Materialien.

Und das Besondere dabei: Mit knapp 95 Prozent entstehen fast alle Produkte in Eigenfertigung. Selbst vollumfängliche Branding-Konzepte werden in Zusammenarbeit mit den kreativen Köpfen der unternehmenseigenen Werbeagentur entwickelt und umgesetzt. Und seit August gibt es mit der BlaueErdbeere Aachen GmbH zudem ganz offiziell einen zweiten Standort.

Guerilla-Marketing für mehr Aufmerksamkeit

Zugegeben, für ein – um im Bild zu bleiben – so kleines Früchtchen wie eine Erdbeere ist das ein ziemlich großes Wachstum. Darum ist die Frage, was das Unternehmen anders macht, umso spannender. „Wir wollten vor allem lokal arbeiten, uns in der Region verwurzeln und als feste Institution aufstellen“, erinnert sich Geschäftsführer Julien Lorch an die Anfänge. „Und wie macht man das am besten? Indem man viel mit der Stadt zusammengearbeitet. Wir sind rausgegangen, haben Flyer verteilt, unsere Firmenwagen, auf denen eine große blaue Erdbeere montiert ist, für Guerilla-Aktionen genutzt oder haben an unterschiedlichen Stellen in Krefeld geparkt. Wir waren sozusagen der ‚Underdog‘, der durch diese verrückten, oder zumindest ungewöhnlichen Ideen Aufmerksamkeit erweckt hat.“

BlaueErdbeere Werbeautos

Die Firmenwagen mit der blauen Erdbeere auf dem Dach haben schon am Anfang des Unter-nehmens eine wichtige Rolle gespielt, nämlich für das Guerilla-Marketing. Nicht zuletzt durch Aktionen wie diese hat das Unternehmen auf sich aufmerksam gemacht und die Neugierde bei späteren Kunden geweckt.

Mit gut 40 Mitarbeitern – darunter elf Azubis –, und einem Kundenstamm, der von Handwerkern und kleineren Ladenbesitzern, bis hin zu mittelständischen Unternehmen, Filialisten, Behörden und Immobilien-Konzernen reicht, kann man die BlaueErdbeere zwar längst nicht mehr als ‚Underdog‘ bezeichnen. Doch seine „Hands-on-Mentalität“ und das andere Auftreten hat sich das Unternehmen bewahrt – und das ist nicht zuletzt der Mannschaft zu verdanken.

Die „jungen Wilden“

Das Team des Krefelder Unternehmens ist verhältnismäßig jung. „Unser Altersdurchschnitt liegt geschätzt bei 32. Wir haben aber auch Mitarbeiter, die Mitte 50 sind und viel Erfahrung mitbringen. Das ist ein schönes Zusammenspiel zwischen den ‚jungen Wilden‘, die vor keiner Herausforderung Angst haben und immer alles und sofort wollen – und den älteren, die sie auch mal wieder ‚einfangen‘ und erstmal das große Ganze im Blick haben. So können beide voneinander lernen, das ist eine super Mischung“, ist sich Julien Lorch sicher. Das junge Team kommt außerdem, erklärt der Geschäftsführer, auch bei den Kunden gut an, die gerne Neues ausprobieren und in Zeiten von „support your local“ die jungen Leute vor Ort lieber unterstützen als eine unbekannte Firma in Polen.

  • BlaueErdbeere Eingangsbereich
    Das Team des Unternehmens ist jung und geht neue Herausforderungen darum oft anders an als alteingesessene Dienstleister. Genau damit konnte das Team schon viele Kunden für sich gewinnen.
Großer Vertrieb

Und auch in Sachen Vertrieb geht die BlaueErdbeere einen etwas anderen Weg als die meisten Werbetechnik-Betriebe: „Wir haben einen recht großen kaufmännischen Apparat und beschäftigen allein vier Vertriebler und eine kleine Marketingabteilung“, erklärt der Geschäftsführer. Und das zahle sich in Sachen Kundengewinnung auch aus. „Dadurch haben wir immer einen guten Vorlauf an Aufträgen, die in der Produktion dann sukzessive abgearbeitet werden. Das hat uns auch in den vergangenen Monaten geholfen, halbwegs unbeschadet durch die Corona-Zeit zu kommen“, so Julien Lorch.

In Szene gesetzt

Apropos Vertrieb: Ein wichtiger „Mitarbeiter“ in der Kundengewinnung, wenn auch kein menschlicher, ist in diesem Zusammenhang auch der Showroom. „Viele Werbetechniker sind in erster Linie Handwerker und legen kaum Wert auf einen Besprechungsraum oder einen schönen Eingangsbereich. Das machen wir anders. Wir haben einen 400 m2 großen Show-room, wo man dem Kunden auch mal was zeigen kann. Schließlich geht es darum, ihn mitzunehmen und zu begeistern“, erklärt Lorch. In dem Showroom ist das gesamte Leistungsspektrum des Unternehmens abgebildet.

BlaueErdbeere Showroom

Den Kunden abholen und ihm zeigen, was alles möglich ist. Das will das Team der BlaueErd-beere GmbH mit seinem 400 m2 großen Showroom. Hier ist alles zu sehen, was das Unter-nehmen produzieren kann. Besonders im Trend liegen nach Aussage des Geschäftsführers derzeit alle Art an Buchstaben sowie Textilspannrahmen.

Flexibilität in der Produktion

„Oft meint der Kunde zu wissen, was er braucht, wenn er zu uns kommt. Wenn man sich aber genauer mit ihm beschäftigt und ihm zeigt, was es alles gibt, wird ihm plötzlich klar, dass er eigentlich etwas ganz anderes gesucht hat.“ Ein weiterer Pluspunkt: Wer erstmal im Show-room ist, dem kann man auch gleich die Produktion zeigen. Und auch die ist inzwischen derart groß, dass das Team von BlaueErdbeere sehr flexibel auf kurzfristige Anfragen reagieren kann. „Wir sind nicht auf die Lieferfristen anderer Subunternehmer angewiesen und können problemlos auch mal eine Nachtschicht einlegen, um just-in-time zu liefern“, erklärt Julien Lorch.

Was sucht der Kühlschrank in der Werbetechnik?

Dass das Portfolio inzwischen so groß ist, hat die BlaueErdbeere nicht zuletzt ihrer „Hands-on-Mentalität“ zu verdanken. „Geht nicht gibt es bei uns eigentlich nicht. So hat uns ein Kunde, der seine Messeausstattung bei uns bestellt hat, gefragt, ob wir auch Kühlschränke vermieten“, erinnert sich Julien Lorch. „Natürlich musste es aber etwas cooles sein“, lacht er, und ergänzt „und wir haben tatsächlich einen LED-Kühlschrank mit integriertem Monitor gefunden“. Auch Küchen hat das Unternehmen schon aufgebaut, wobei das tatsächlich eher zur Ausnahme als zur Regel gehört.

  • BlaueErdbeere Rebranding Getränkemarkt 4
    Immer häufiger fragen die Kunden des Unternehmens ganze Branding-Konzepte an. Im Falle dieses Getränkemarktes sollte ein ganz neues Erscheinungsbild entstehen...

„Man darf sich nie ausruhen, muss sich immer bewegen und dem Kunden zeigen, was möglich ist. Bei uns gibt es kein ‚nein‘. Bei uns gibt es immer ein ‚ja‘ und dann ist es an uns, in kürzester Zeit eine bezahlbare Lösung zu finden“, fasst der Geschäftsführer zusammen, egal, wie verrückt die Anfrage auch klingen mag.

Große Pläne für 2021

Langweilig wird es dem Geschäftsführer und seinem Team jedenfalls nicht so schnell. Denn, wenn es nicht gerade ein ungewöhnliches Kundenprojekt gibt, arbeitet das Unternehmen an der Verbesserung seiner eigenen Prozesse. So wurde in diesem Jahr beispielsweise ein Produktionsleiter eingestellt, um die Geschäftsführung diesbezüglich zu entlasten. Außerdem sorgt seit kurzem ein Vakuum-Hebelift an der CNC-Fräse für körperliche Entlastung der Mitarbeiter. Darüber hinaus prüft Julien Lorch gerade verschiedene Angebote für ERP-Systeme.

Doch auch für das nächste Jahr ist jede Menge geplant: So soll im Frühjahr der alte Flachbettdrucker gegen eine Nyala 3S von SwissQprint ersetzt werden – „was unsere Kapazitäten mit einem Schlag verfünffacht“, so der Geschäftsführer. „Und auch eine neue, mehr automatisierte Kantbank soll her“. Das größte Projekt wird aber voraussichtlich der Kubus sein, der über den kleinen Innenhof des Gebäudes gesetzt werden soll, um mehr Bürofläche zu schaffen. Der Umbau des Showrooms erscheint da fast schon wie ein Kinderspiel dagegen. Aber das Team von BlaueErdbeere liebt ja Herausforderungen.

  • BlaueErdbeere Dachwerbeanlage Huawei 2
    Auch solche Projekte setzt das BlaueErdbeere-Team um: Große Dachwerbeanlagen, wie hier am Huawei-Gebäude in Düsseldorf...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of hCaptcha is required which is subject to their Privacy Policy and Terms of Use.


Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu

Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken. 

Veröffentlicht von: 

Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“

Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.

Veröffentlicht von: 

Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht

Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.

Veröffentlicht von: 

Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum

Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.

Veröffentlicht von: 

„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“

Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.

Veröffentlicht von: 

Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien

Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.

Veröffentlicht von: 

Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation

Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.

Veröffentlicht von: