„Nicht nur die Qualität, auch die Geschwindigkeit muss stimmen“
Der Markt wird nach Corona anders sein, davon ist Christian Denzer, Geschäftsführer der Reproplan Hamburg GmbH überzeugt. „Wie man sich nach der Krise im Markt positioniert, um seine 100 Prozent oder auch mehr wieder zu erreichen, wird sehr von der Flexibilität des Unternehmens abhängen.“ Mit seinen Dokumenten-Services, dem Bogen-Digitaldruck und der Werbetechnik, inklusive einer Agfa Anapurna H2500i LED, hat das Hamburger Unternehmen dafür zumindest die besten Voraussetzungen.
„Wir werden nochmal neu starten und überlegen müssen, wie wir uns aufstellen – mit der Ausrichtung auf neue Zielgruppen oder/und den Relaunch klassischer Produkte, zum Beispiel durch den Einsatz nachhaltiger Technik und Materialien“, erklärt Denzer mit Blick auf die Zeit nach Corona. „Im Digitaldruck sind die technischen Fortschritte schneller, die Maschinen flexibler und im Verhältnis zum Sieb- und Offsetdruck günstiger, da kann man schneller reagieren und die Strategie ändern“, so der Geschäftsführer.
Und er muss es wissen, schließlich kommt Christian Denzer ursprünglich aus dem Offsetdruck, beschäftigt sich seit 2007 als Geschäftsführer der heutigen Reproplan Hamburg GmbH aber überwiegend mit Digitaldrucksystemen.
Wer ist Reproplan?
Reproplan Hamburg gehört seit fast 15 Jahren zum Reproplan-Firmenverbund, agiert aber als eigenständiges Unternehmen und bietet – so fasst es Denzer in einem Satz zusammen -, alles „von der Visitenkarte bis zum riesigen Fassadenbanner“ an. Seine Wurzeln hat der Hamburger Betrieb, der vor 40 Jahren als Fendler Graphics gegründet wurde und heute 23 Mitarbeiter beschäftigt, im Dokumenten-Service für die Architektur- und Bauwirtschaft.
Und auch heute macht der Geschäftsbereich, der sich um das Drucken, Kopieren und die Digitalisierung von Bauplänen und Vertragswerken dreht, zusammen mit dem digitalen Bogendruck von Broschüren, Flyern, Büchern und Co. noch immer einen Großteil des Umsatzes aus. Doch am meisten Potenzial steckt im Bereich Werbetechnik.
Werbetechnik ist gefragt
„Hier haben wir schon vor Jahren eine Chance gesehen, um mit neuen Produkten aus dem Preiskampf der Branche herauszukommen“, so Denzer „auch wenn der Druck inzwischen durch die Onlineportale wieder zugenommen hat.“ Trotzdem, die Werbetechnik bei Reproplan Hamburg ist der Geschäftsbereich, der sich – von der Corona-Zeit einmal abgesehen – über die letzten Jahre so gut entwickelt hat, dass er heute einen Anteil von gut 40 Prozent ausmacht. Zudem kann Reproplan Hamburg auch seine Kunden aus der Bauwirtschaft immer öfter für die großformatigen Werbe- und Gestaltungsmittel gewinnen.
Reproplan setzt auf Allrounder – bei Maschinen und Mitarbeitern
Maschinenseitig ist das Unternehmen in der Werbetechnik klassisch ausgestattet: Schneideplotter, Rollen-Solventdrucker, ein wasserbasiertes Inkjetdrucksystem, Kaschiertisch, nicht zu vergessen eine riesen Auswahl verschiedenster Folien und eine Flachbett-Fräse in XXL.
Für den Plattendruck setzt das Unternehmen auf Systeme von Agfa: Nach einer Anapurna M1600 und einer Anapurna M2050 produziert Reproplan Hamburg nun seit fast vier Jahren auf der deutlich größeren UV-Inkjetdruckmaschine Anapurna H2500i mit LED-Härtung. Das Drucksystem ist mit sechs Farben plus zwei Mal Weiß ausgestattet, unterstützt eine Druckbreite von max. 2,5 m und kann im Express-Modus bis zu 115 m2/h produzieren – wobei Reproplan Hamburg die Qualität über die Geschwindigkeit stellt und in der Regel in einem optimierten Produktionsmodus druckt.
Denn vor allem dann, wenn es um Vollflächen, zarte Fonds und andere anspruchsvolle Motive geht, könne die Anapurna ihre Stärke besonders ausspielen: Eine hohe Druckqualität ohne Banding. Außerdem: „Wenn Sie ein Produkt haben, mit dem der Kunde nicht zufrieden ist und Sie zwei Mal drucken müssen, haben sie richtig Zeit und Geld verloren.“
Schneller, vielseitiger und sparsamer
Dass sich das Unternehmen schon zum dritten Mal für ein System von Agfa entschieden hat, ist für den Geschäftsführer nicht selbstverständlich. „Wir nehmen uns viel Zeit bei der Auswahl neuer Technik. Wir vergleichen viel, testen viel und sondieren den Markt immer von Grund auf neu. Aber mit der Anapurna H2500i LED sind wir wirklich zufrieden und produzieren seit vier Jahren souverän damit“, so Denzer. Und da er nicht nur bei seinen Mitarbeitern auf Allrounder setzt, sondern auch beim Thema Technik, war es nur logisch, dass die Entscheidung wieder auf eine Hybridmaschine fiel.“
Wichtige Entscheidungskriterien waren damals aber auch der „banding-freie Druck, die hohe Auflösung, Produktivität und nicht zuletzt auch die LED-Härtung.
„Da geht es einerseits ums Energiesparen und Nachhaltigkeit. Wir bieten seit 2017 den klimaneutralen Druck an, haben die Beleuchtung auf LEDs umgestellt, nutzen Strom aus nachhaltigen Quellen – und auch unsere Kunden haben ein immer größeres Bewusstsein für das Thema. Andererseits ging es und bei der LED-Technik aber auch um Produktivität, denn mit ihr können wir nicht nur wärmesensitive Materialien besser verarbeiten, sondern vor allem schneller produzieren – und auch die Greenguard-Gold-zertifizierte Tinte von Agfa ist für uns und unsere Kunden ein erheblicher Mehrwert“, sagt der Geschäftsführer.
Schneller als viele Onlinedruckereien
Und Schnelligkeit ist ein wichtiges Stichwort für Reproplan Hamburg. Denn um sich vom Wettbewerb abzuheben, hat sich das Unternehmen – neben dem Komplett-Service mit Montage – auch mit der Same-Day-Lieferung im Markt positioniert.
„Heutzutage kriegt man vieles bei den Onlinedruckereien, aber die Lieferung noch am selben Tag ist doch eher selten. Und genau damit sowie mit unserer Materialvielfalt und unserer Beratungskompetenz haben wir die Möglichkeit, uns von den Online-Portalen abzuheben“, erklärt Denzer. „Aber man muss von der Organisation her auch in der Lage dazu sein“, gibt er zu bedenken.
Wie oder womit sich Reproplan Hamburg auch nach der Corona-Pandemie „neu erfindet“ bzw. positioniert – mit seinem Team und dem (großformatigen) Allrounder im Maschinenpark hat das Unternehmen zumindest die besten Voraussetzungen.
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