Colour Change Experience und Co.: Neues von der Expo 4.0
Mit den sinkenden Inzidenzen und der vorsichtigen Öffnung des gesellschaftlichen Lebens rücken auch Veranstaltungen und Messen wieder mehr in den Fokus der Diskussion. Die Messe Stuttgart hat nun für ihren Messeverbund Expo 4.0, der aus GiveADays, TecStyle Visions und der Werbetechnik-Fachmesse wetec besteht, einige Neuerungen angekündigt.
Während das Stuttgarter Messetrio 2020 zu den letzten Veranstaltungen dieser Art gehörte, die noch problemlos stattfinden konnte, wurde der nächste Termin vom Jahresanfang 2022 in das Frühjahr verschoben. Für die Messeplattform, die nun vom 31. März bis 2. April in der Messe Stuttgart stattfinden wird, hat sich der Veranstalter einige Neuerungen einfallen lassen, die die Wartezeit bis zur Messe verkürzen sollen:
Die Ideenbringer-Box
So startet die GiveADays, die Fachmesse für Werbeartikel, etwa die Aktion „GiveADays Ideenbringer“ – und zwar schon jetzt. Im Rahmen des Projektes, das sich an Industriekunden im Südwesten richten soll, erhalten Werbeartikelhersteller und -händler die Möglichkeit, mit ihrer Anmeldung zur Messe, auch ein Werbemittel für die Ideenbringer-Box beizusteuern.
Die eingereichten Werbemittel werden in einer Box gesampelt und stehen, inklusive eines beschreibenden „Beispackzettels“ zu den einzelnen Produkten, zum Versand bereit. Interessierte Marketers und Einkäufer, die sich über einen Einladungslink auf der Website der GiveADays registriert haben, erhalten die Box ins Büro oder Homeoffice geliefert. So sollen Sie auch in den Monaten vor der Präsenzmesse Impulse für die anstehenden Kampagnen im Herbst erhalten. Die Kontaktdaten werden gematched, wie die Messe Stuttgart erklärt, damit bei Interesse direkt ein Beratungsgespräch erfolgen kann.
Wetec wird vielfältiger
Das komplette Programm zur Messe soll zwar erst im Herbst veröffentlicht werden, aber eine Neuerung der wetec, der Fachmesse für Werbetechnik. verrät die Messe Stuttgart dann doch: Mit der „Colour Change Experience“ soll es einen neuen Programmpunkt geben, der neben einem Wrap-Event mit mehreren Wettbewerbs-Runden auch jede Menge informative Film- und Folien-Demos bieten soll.
Veranstalter sind MR Clipart und die Messe Stuttgart. Bei der „Colour Change Experience“ treten 16 Teilnehmer in fünf Runden in verschiedenen Wrap-Disziplinen gegeneinander an. Die drei Erstplatzierten erhalten Preisgelder in Höhe von 15.500, 1.000 und 500 Euro. Zusätzlich sollen täglich in fünf Live-Demos neue Produkte und Techniken rund um das Thema Wrapping präsentiert werden, erklärt die Messe Stuttgart. Dabei reichen die Demos von Farbwechsel und Scheibentönung, über Steinschlagschutz, bis hin zu Digitaldruck und Möbelfolierung.
TecStyle Visions
Für die TecStyle Visions sind zwar keine konkreten Neuerungen angekündgit, doch laufen auch für die europäische Fachmesse für Textilveredlung und Promotion bereits auf Hochtouren, wie die Messe Stuttgart erklärt. So soll es beispielsweise wieder Sonderschauen wie die „Fair Eco Bio“ oder die „TecCeck Area“ geben. Für den Restart plane man mit Netz und doppeltem Boden, erklärt Projektleiterin Nicole Dalkolmo. Bei der Aufplanung in der Messehalle achte man auf größere Abstände, Hygienekonzept und Teststrategie seien seit langem vorbereitet. Man wolle auch bei eventuell noch bestehenden Restriktionen spannende Programmpunkte bieten. Änderungen werde es im digitalen Bereich geben. Welche das sein werden, will die Messe jedoch erst nach der Sommerpause verraten.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 17. Juni, 2021
Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu
Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 11. August, 2021
Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“
Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 14. Juli, 2021
Actega: Fünf neue UV-Silberlacke für Metallic-Effekte
Actega, Hersteller von Speziallacken, Druckfarben und Klebstoffen hat fünf Wessco-Polar-UV-Silberlacke in sein Portfolio aufgenommen. Die lösemittelfreien Lacke sollen vor allem in der Kombination mit transparenten Überdrucklacken für besonders brillante und glänzende Druckergebnisse sorgen.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 13. Juli, 2021
OneVision: Neue Funktionen im Druckvorstufen-Paket Asura
Bei der Entwicklung der Software-Version 21.1 hat OneVision auch sein Druckvorstufen-Paket Asura mit neuen Funktionen ausgestattet. Diese drehen sich unter anderem um die automatisierte Druckdatenaufbereitung und den PDF-Workflow.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 12. Juli, 2021
Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht
Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 12. Juli, 2021
Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum
Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 10. Juli, 2021
Antalis und Arlon Graphics schließen Vertriebspartnerschaft
Der Papiergroßhändler Antalis und Arlon Graphics, amerikanischer Hersteller von selbstklebenden Vinylmaterialien, haben eine europaweite Vertriebspartnerschaft vereinbart. Damit baut Antalis sein Produkte- und Dienstleistungsangebot in Richtung Car-Wrapping und Signmaking aus.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 9. Juli, 2021
„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“
Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 9. Juli, 2021
Nach Turbulenzen beruhigt sich das Geschäftsklima wieder
Nachdem das Geschäftsklima in der deutschen Druck- und Medienindustrie in den vergangenen Monaten eher turbulent verlief, hat es sich im Juni wieder etwas beruhigt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 8. Juli, 2021
Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien
Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 6. Juli, 2021
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und Dye-Sublimation
Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 6. Juli, 2021
Roland DG: Farbraumerweiterung mit Tinten in Orange und Rot
Zusätzliche Tinten in Orange und Rot und eine größere Version des optionalen Verlängerungstisches: Roland DG hat neue Optionen für seine UV-Rollendrucker/Schneideplotter der VersaUV-LEC2- sowie für seine UV-Flachbettdrucker der VersaUV-LEC2-S-Reihe vorgestellt. Damit sollen Druckdienstleister ihr Anwendungsspektrum ausbauen können.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 2. Juli, 2021
inimap vertreibt Workflow-Suite von PrintFactory
Die Workflow-Suite des niederländischen Entwicklers PrintFactory sind in der DACH-Region künftig über das Händlernetzwerk der inimap GmbH (Freiburg) erhältlich. Eine entsprechende Vertriebsvereinbarung haben die beide Unternehmen gerade bekanntgegeben.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 1. Juli, 2021