Neue Digitaldruckfolie mit Take-Heat-Easy-Technologie

Hexis THE200EVO Digitaldruckfolie PVC-Folie

Mit „The200Evo“ hat der französische Hersteller Hexis eine neue polymere, kalandrierte PCV-Folie vorgestellt, die sich unter anderem für großflächige Fahrzeugverklebungen und Beschilderungen eignen soll. (Bild: Screenshot/Hexis)

Mit „The200Evo“ hat Hexis eine neue polymere, kalandrierte PVC-Folie auf den Markt gebracht. Dank der herstellereigenen Take-Heat-Easy-Technologie soll sich die Digitaldruckfolie besonders einfach und schnell verkleben lassen – und das vor allem auf großformatigen Oberflächen.

Die Take-Heat-Easy-Technologie kombiniert einen lösungsmittelbasierten Klebstoff mit einem mikrostrukturierten Liner. So kann, wie Hexis erklärt, die Anfangshaftung und sofortige Haftung reduziert werden, um das genaue Positionieren der Folie zu vereinfachen. Der eigentliche Klebeprozess könne damit verkürzt werden.

„Mit ihren Gleiteigenschaften auf dem Untergrund ist ‚The200Evo‘ eine ideale Lösung, insbesondere wenn ein Anwender unterschiedliche Breiten schnell und genau positionieren muss. Es ist sehr einfach, die perfekte Ausrichtung für ein Design zu finden“, erklärt Thibault Veuillet, Business Development Manager Automotive bei Hexis.

Damit eigne sich die neue PVC-Folie vor allem für 2D-Folierungen auf glatten sowie leicht gewölbten Untergründen, wie beispielsweise zur Fahrzeugverklebung oder für großformatige Schilder.

Eigenschaften der neuen Digitaldruckfolie

Die The200Evo-Folie ist 70 μm stark und kann laut Hersteller sowohl mit Solvent-, Eco-Solvent-, UV-härtenden und Latex-Tinten bedruckt werden. Nach 24 Stunden sei der Druck vollständig ausgehärtet, sodass sich die Folie verkleben lässt. Bedruckt, aber ohne Laminierung wird eine Haltbarkeit von zwei Jahren angegeben. Mit einem Laminat kann die Haltbarkeit aber deutlich erhöht werden.

Neues Polymerlaminat

Speziell für die neue Digitaldruckfolie „The200Evo“ wurde das Polymerlaminat V850B entwickelt. Es ist 50 μm dick und kann die Haltbarkeit auf vier Jahre erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of hCaptcha is required which is subject to their Privacy Policy and Terms of Use.


Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu

Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken. 

Veröffentlicht von: 

Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“

Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.

Veröffentlicht von: 

Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht

Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.

Veröffentlicht von: 

Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum

Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.

Veröffentlicht von: 

„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“

Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.

Veröffentlicht von: 

Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien

Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.

Veröffentlicht von: 

Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation

Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.

Veröffentlicht von: