Summa vereinfacht die Produktion auf seinen Rollen-Schneideplottern

Summa GoSign Softwaremodul für Rollen-Cutter

Summa hat mit „GoSign“ ein neues Softwaremodul vorgestellt, dass vor allem die Arbeit mit den Rollenschneidern vereinfachen und automatisieren soll. Unter anderem gibt es einen Material-Manager, bei dem die meist verwendeten Materialien hinterlegt und die entsprechenden Voreinstellungen später abgerufen werden können. (Bild: Summa/ Screenshot Produktvideo)

Der belgische Hersteller von Schneideplottern Summa hat ein neues Softwaremodul für seine Rollenschneidsysteme entwickelt. „GoSign“ ist ein Produktionstool auf Windows-Basis, das als Brücke zwischen Design-Software und Rollenschneider fungiert. Es soll sich an die Workflows der Anwender anpassen lassen und Funktionen zur Effizienzsteigerung und Automatisierung bieten.

Wie der Hersteller erklärt, können mit dem Softwaremodul „GoSign“ nicht nur verschiedenste Schnittdateien flexibel importiert, sondern auch Aktionssätze (Action Sets) für mehr Automatisierung und Effizienz kundenspezifisch konfiguriert werden. Dadurch können Aufträge nacheinander produziert werden, ohne dass es einen Eingriff durch den Bediener brauche.

„GoSign“ verfügt zudem über direkte Schneide-Plug-ins für Adobe Illustrator und Corel Draw sowie einen Material-Manager, mit dem sich verschiedene Materialien und Schneide-Voreinstellungen festlegen und abrufen lassen. Die sogenannte Job-Log-Funktionalität soll zudem mehr Einblick in die Daten geben.

Rollen-Cutter S2-Reihe Summa

„GoSign“ wurde speziell für den Einsatz mit einem Rollen-Schneideplotter von Summa enwickelt. In der Pro-Pack-Version bietet das Softwaremodul aber auch die Möglichkeit, sowohl Rollen- wie auch Flachbettcutter in einem einzigen Workflow anzusteuern. (Bild: Summa)

Zusatzfunktionen in der Pro-Pack-Version

In der Pro-Pack-Version bietet das neue Softwaremodul darüber hinaus noch erweiterte Funktionen. Neben den Standard-Funktionen sollen sich beispielsweise über den Twin-Workflow sowohl ein Rollen- wie auch ein Flachbett-Cutter in einem einzigen Workflow ansteuern lassen. Eine Barcode-Funktion soll sicherstellen, dass sich Plotdateien auch später noch optimieren lassen und ein Hotfolder-basiertes Job-Handling soll es einfacher machen, auch DFX- oder PLT-Plotdateien sowie Dateien aus kostenlosen Open-Source-Programmen zu importieren.

„GoSign“ wird, wie Summa erklärt, künftig mit den Rollenschneidern des Herstellers mitgeliefert. Bestehende Kunden sollen sich das Modul von der Website herunterladen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Viscom und PromoTex Expo werden eingestellt

Der Messeveranstalter Reed Exhibitions ordnet das Konzept seines bisherigen Messetrios PSI, PromoTex Expo und Viscom neu. Im Zuge dessen wird es die Viscom wie auch die PromoTex Expo künftig nicht mehr als eigenständige Messen geben – stattdessen sollen Teilbereiche in die PSI integriert werden. Auch das Besucherkonzept ändert sich.

Veröffentlicht von: 

Type Trends Report 2021: Was beim Thema Schrift gerade angesagt ist

Schrift begegnet uns überall – doch was macht modernes Schriftdesign eigentlich aus? Die Designer der Monotype Studios haben sich genau damit beschäftigt, verschiedene Bewegungen unter die Lupe genommen und dabei elf Trends identifiziert. Der „Type Trends Report“ fasst diese Ergebnisse zusammen und veranschaulicht sie mit Hilfe von realen Projekten. 

Veröffentlicht von: 

Iris Hagemann wechselt von Xerox zur Output AG

Iris Hagemann hat mit Wirkung zum 1. Mai die Leitung des Business Developments bei der Nürnberg Output AG übernommen. Die Marketing-Expertin bekleidete zuvor verschiedene nationale und internationale Führungspositionen bei Xerox und bringt über 20 Jahre Erfahrung in Sachen Marketing, strategische Geschäftsentwicklung und Vertrieb mit.

Veröffentlicht von: 

PlakaDiva 2021: Das sind die besten OOH-Kampagnen des Jahres

Was haben eine „optische Täuschung“, ein XXL-Schreibroboter und eine Ausstellung im öffentlichen Raum gemein? Sie alle gehören zu den diesjährigen Preisträgern des Wettbewerbs „PlakaDiva“ um die besten Out-of-Home-Kampagnen des vergangenen Jahres. Und auch die Preisverleihung, die der Fachverband Aussenwerbung e.V. bereits zum zweiten Mal virtuell stattfinden lassen musste, war alles andere als gewöhnlich.

Veröffentlicht von: 

Kunst für die eigenen vier Wände: Posterlounge setzt auf Neubau

Sich das eigene Zuhause schön machen: Das war schon vor Corona ein Trend, der sich durch die Pandemie zusätzlich verstärkt hat. Und weil „schön machen“ buchstäblich bei den eigenen vier Wänden anfängt, konnte auch die Leipziger Posterlounge GmbH von der Entwicklung profitieren. Der auf hochwertige Kunstdrucke spezialisierte Online-Shop mit eigener Druckerei ist seit seiner Gründung vor 17 Jahren konstant gewachsen – und plant nun den Umzug in einen hochmodernen Neubau.

Veröffentlicht von: 

UV-Druckfarben: Epple und Zeller+Gmelin kooperieren

Die Druckfarbenhersteller Epple (Neusäß) und Zeller+Gmelin (Eislingen/Fils) bündeln im Bereich der UV-Farbtechnologie künftig ihre Kräfte. Gemeinsam wollen beide neue UV-Farbserien für unterschiedliche Anwendungsgebiete entwickeln. Ein erstes Ergebnis der Partnerschaft gibt es bereits: die UV-Bogenoffsetfarbe „LightStar UV LE/LED“.

Veröffentlicht von: 

Durst stellt neuen Soft-Signage-Allrounder vor

Nach Einschätzung des Marktforschungsinstitutes Keypoint Intelligence verzeichnet der Soft-Signage-Markt Wachstumsraten über alle Anwendungsbereiche hinweg. Mit dem P5 Tex iSub platziert der südtiroler Hersteller Durst nun genau hier ein neues Drucksystem, bei dem der Fixierprozess inline erfolgt und damit separate Arbeitsschritte überflüssig werden sollen.

Veröffentlicht von: 

Erinnerungen mit Wow-Effekt: sendmoments baut die Veredelung aus

Schöne Momente sollte man festhalten – und das nicht nur auf den Speicherkarten von Smartphone oder Kamera. Die sendmoments GmbH in München hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Bilddaten in hochwertige Fotoprodukte zu verwandeln, von der Postkarte über Poster und Leinwände bis hin zu Kalendern, Wandbildern, Fotoboxen und -büchern. Um dabei für einen noch größeren Wow-Effekt zu sorgen, hat das Unternehmen vor kurzem seine Veredelungskapazitäten ausgebaut.

Veröffentlicht von: