EFI stellt neuen Hybriddrucker im 3,2-Meter-Segment vor
Im Rahmen der virtual drupa hat EFI einen neuen hybriden Rollen-/Flachbettdrucker für das Einstiegssegment vorgestellt. Mit einer Druckbreite von 3,2 m, zwei verfügbaren Tintensets und der Möglichkeit, CMYK plus Doppelweiß oder Weiß und Klartinte zu verdrucken, soll der neue EFI Pro 30h besonders vielseitig einsetzbar sein.
Damit eignet er sich, wie Product Manager Thomas Krumm bei der virtuellen Präsentation erklärte, beispielsweise für Druckereien, die im Bereich Außenwerbung und POS tätig sind, ebenso wie für Dienstleister, die in das Großformat einsteigen und ihr Portfolio um den Platten- bzw. Rolle-zu-Rolle-Druck erweitern wollen.
Zwei Tinten für unterschiedliche Anforderungen
Der neue Hybriddrucker ist mit insgesamt zwölf Ricoh-Gen5-Druckköpfen ausgestattet, jeweils zwei für jede Prozessfarbe sowie zwei Kanäle für Weiß. Darüber hinaus könne über einen der Weißkanäle zudem eine Klartinte eingesetzt werden, sodass bei Bedarf auch mit CMYK+Weiß+Klartinte produziert werden kann.
Verfügbar sind laut Krumm zwei verschiedene Tintensets, die beide greenguard-zertifiziert sind. „Eine der beiden Tinten ist flexibler und eignet sich daher vor allem für Anwendungen im Bereich Carwrapping“, erklärt Thomas Krumm. Mit bis zu 7 pl kleinen Tröpfchen lasse sich mit den Graustufen-Druckköpfen eine Auflösung von 1200 dpi erzielen, mit feinen Farbverläufen und scharfen Kanten auch bei kleinen Schriften und Mustern. Durch die symmetrische Anordnung der Farben im Druckkopfschlitten – der übrigens über einen magnetischen Linear-Antrieb bewegt wird – soll eine noch feinere Druckqualität möglich sein.
- Der Pro 30h ist ein Hybriddrucker, der flexible wie auch starre Medien bedrucken kann. (Bild: EFI)
Doppel-Rolle und fortlaufender Plattendruck
Verarbeiten lassen sich auf dem Pro 30h sowohl flexible Materialien – dank Dual-Roll-Funktion auch zwei Rollen auf einmal – wie auch starre Medien mit einer Höhe von maximal 5,08 cm. Auch hier sei es möglich, verschiedene Platten in einem Durchgang zu bedrucken. Der Druckkopfschlitten erkenne dazu automatisch die Ränder der jeweiligen Sujets. Der Wechsel von Rolle zu Platte oder umgekehrt sei dabei schnell erledigt.
Mehrere Schichten drucken
Die Druckgeschwindigkeit gibt der Hersteller im schnellsten Modus mit 230 m²/h bzw. 60 Platten pro Stunde an. Je nachdem, wieviele Schichten aufgebracht werden, verringert sich die Geschwindigkeit. Bis zu fünf Schichten sollen sich für besonders hochwertige Druckmotive in einem Durchgang maximal aufbringen lassen.
Der neue Pro 30h ist mit einem digitalen EFI-ProServer-Core-Front-End mit Fast Rip ausgestattet sowie mit zwei Bedien-Panels, um das Drucksystem von jeder Seite aus steuern zu können.
„Wir wollten keines der bestehenden Modelle der Pro-Serie ersetzen, wir wollten unser Portfolio aber sinnvoll ergänzen“, erklärte Product Manager Thomas Krumm in seiner Präsentation. Ausgeliefert werden soll der neue Hybriddrucker ab Juli dieses Jahres.
- Tema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 29. April, 2021
Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu
Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 11. August, 2021
Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“
Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 14. Juli, 2021
Actega: Fünf neue UV-Silberlacke für Metallic-Effekte
Actega, Hersteller von Speziallacken, Druckfarben und Klebstoffen hat fünf Wessco-Polar-UV-Silberlacke in sein Portfolio aufgenommen. Die lösemittelfreien Lacke sollen vor allem in der Kombination mit transparenten Überdrucklacken für besonders brillante und glänzende Druckergebnisse sorgen.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 13. Juli, 2021
OneVision: Neue Funktionen im Druckvorstufen-Paket Asura
Bei der Entwicklung der Software-Version 21.1 hat OneVision auch sein Druckvorstufen-Paket Asura mit neuen Funktionen ausgestattet. Diese drehen sich unter anderem um die automatisierte Druckdatenaufbereitung und den PDF-Workflow.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 12. Juli, 2021
Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht
Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 12. Juli, 2021
Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum
Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 10. Juli, 2021
Antalis und Arlon Graphics schließen Vertriebspartnerschaft
Der Papiergroßhändler Antalis und Arlon Graphics, amerikanischer Hersteller von selbstklebenden Vinylmaterialien, haben eine europaweite Vertriebspartnerschaft vereinbart. Damit baut Antalis sein Produkte- und Dienstleistungsangebot in Richtung Car-Wrapping und Signmaking aus.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 9. Juli, 2021
„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“
Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 9. Juli, 2021
Nach Turbulenzen beruhigt sich das Geschäftsklima wieder
Nachdem das Geschäftsklima in der deutschen Druck- und Medienindustrie in den vergangenen Monaten eher turbulent verlief, hat es sich im Juni wieder etwas beruhigt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 8. Juli, 2021
Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien
Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 6. Juli, 2021
Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation
Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 6. Juli, 2021
Roland DG: Farbraumerweiterung mit Tinten in Orange und Rot
Zusätzliche Tinten in Orange und Rot und eine größere Version des optionalen Verlängerungstisches: Roland DG hat neue Optionen für seine UV-Rollendrucker/Schneideplotter der VersaUV-LEC2- sowie für seine UV-Flachbettdrucker der VersaUV-LEC2-S-Reihe vorgestellt. Damit sollen Druckdienstleister ihr Anwendungsspektrum ausbauen können.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 2. Juli, 2021
inimap vertreibt Workflow-Suite von PrintFactory
Die Workflow-Suite des niederländischen Entwicklers PrintFactory sind in der DACH-Region künftig über das Händlernetzwerk der inimap GmbH (Freiburg) erhältlich. Eine entsprechende Vertriebsvereinbarung haben die beide Unternehmen gerade bekanntgegeben.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 1. Juli, 2021