Das ist der wohl größte Wandaufkleber Europas

Die drei Graffiti-Künstler Mino1 (l.), Kool Koor (2.v.l.), Alvari (4.v.l.) und Michaë Swalens (3.v.l.) und Olivier Geelhand (r.) von Promo Signs. (Bild: Mutoh/Promo Signs)
Für Werbetechniker sind riesige Fassadenbanner nichts neues. Doch was der belgische Großformatspezialist Promo Signs zusammen mit den drei Graffiti-Künstlern Alvari, Kool Koor und Mino1 im Rahmen des Ground-up-Projektes von AG Real Estate umgesetzt hat, übersteigt bekannte Dimensionen bei weitem. Denn die Fassade des IT-Towers an der Brüssel Avenue Louise ziert seit ein paar Wochen der wohl größte Wandaufkleber Europas.

Das Design lieferten die drei Graffiti-Künstler Alvari, Kool Koor und Mino1, gedruckt wurde auf zwei Valuejet-1638-Rollendruckern von Mutoh beim Großformatspezialisten Promo Signs. (Bild: Mutoh/Promo Signs)
Insgesamt galt es, eine Fläche von mehr als 4000 m² zu bedecken – was selbst für erfahrene Großformatdruckereien eine echte Herausforderung ist. Für die Umsetzung war deswegen auch nicht nur das Know-how von Promo Signs und die Kreativität der drei Graffiti-Künstler notwendig – sondern auch die Unterstützung der Stadt Brüssel und der „Alpinisten“, die für die Montage am Gebäude zuständig waren. Von der Idee bis zum Abschluss nahm das Ground-up-Projekt mehr als ein Jahr in Anspruch.
Wandsticker in XXXXXL
Für den Druck des überdimensionalen Wandaufklebers, der aus einem ganz speziellen Vinyl-Material bestand, kamen zwei Valuejet-1638-Großformatdrucker von Mutoh zum Einsatz.
„Wir haben das endgültige Bild als riesige PDF-Datei erhalten, die aus Vektorgrafiek und Vignetten bestand, was die RIP-Verarbeitung der Datei sehr zeitaufwendig machte. Wir sprechen hier immerhin von einer Fläche von mehr als 4000 m², die bedeckt werden musste. Um es den Monteuren, die für das Verkleben auf dem Gebäude verantwortlich wären, einfacher zu machen, wurde der Auftrag in Streifen mit jeweils 1,37 m Breite und 2,6 m Länge und mit einer Überlappung von 5 cm geschnitten“, erklärt Michaël Swalens, technischer Manager bei Promo Signs.
„Insgesamt haben wir mehr als 1000 solcher Streifen produziert. Davon wurde jeder einzelne anhand einer zuvor erstellten Vorlage nummeriert, die wir mit der genauen Position am Turm erstellt hatten.“
Spezial-Vinyl
Damit die Grafik auf den rauen Betonwänden auch hält, wurde ein speziell entwickeltes Vinyl von 3M verwendet. „Diese spezielle Vinyl hat eine Stärke von 55 Micron und ist sehr klebrig, sodass es auch auf rauen Oberflächen wie Ziegel oder eben Beton haftet“, beschreibt Vincent Fournil, Produktionsleiter bei Promo Signs, das Vorgehen.

Die Macher beim Großformatspezialisten Promo Signs: Michaël Swalens und Vincent Fournil. (Bild: Mutoh/Promo Signs)
„Das Verkleben selbst wurde von einem Alpinisten-Team durchgeführt, das sich auf Arbeiten in großen Höhen spezialisiert hat. Sie hatten aber noch nie etwas Ähnliches gemacht, sodass wir sie erst einmal schulen mussten, wie das Vinyl anzubringen ist.
„Die Applikation selbst erfolgte mit Hilfe einer Gummiwalze, mit der das Material auf die Wand gedrückt wurde. Das auf einem stabilen Gerüst zu erledigen ist schon mühsam. Aber Stellen Sie sich vor, sie erledigen diese Arbeit, während Sie 50 m über dem Boden an einem Seil hängen.“

Der IT-Tower in Brüssel ist seit einigen Wochen in den wohl größen Wandaufkleber Europas gehüllt. Mehr als 4000 qm wurden mit einem speziellen Vinylmaterial beklebt. (Bild: Mutoh/Promo Signs)
Die Haltbarkeit muss stimmen
Die Großformatdruckerei musste dem Montageteam immer ein paar Schritte voraus sein. Insgesamt waren für die Produktion und Verklebung mehrere Monate notwendig. Ein Vielfaches davon, nämlich mindestens drei Jahre soll der XXXL-Wandaufkleber nun an der Fassade des IT-Towers verbleiben. Das jedoch stellte besondere Anforderungen an die Drucktechnik und vor allem die Tinte.
„Eine gute UV-Beständigkeit war extrem wichtig. Aus diesem Grund erfolgte der Druck auf unseren zwei Mutoh-Valuejet-1638-Drucksystemen mit den Universal-Mild-Solvent-Tinten“, beschreibt Michaël Swalens.
„Wir wussten, dass das eine gute Wahl sein würde, da wir in der Vergangenheit viele Immobilienschilder damit gedruckt haben, von denen einige schon seit mehreren Jahren installiert sind, ohne dass die Farbe verblasst ist. Hinzu kommt, dass jeder Streifen mit einem PVD-freien Laminat überzogen wurde, um sie noch besser vor den Umwelteinflüssen zu schützen. Unsere beiden Drucker liefen häufig Tag und Nacht, und das alles ohne ein einziges Problem und teilweise sogar unbewacht“, so Swalens.
Obwohl sich die Produktion über mehrere Monate erstreckte, seien Farbprognose und -übereinstimmung über die gesamte Zeit hinweg besonders gut gewesen. „Für Promo Signs war es das erste Mal, dass wir ein so großes Projekt übernommen haben, aber wir hoffen, dass es lange nicht das letzte war“, so der technische Manager abschließend.

Mino1 präsentiert einen Entwurf des Designs, das inzwischen den IT-Tower in Brüssel ziert. (Bild: Mutoh/Promo Signs)
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