Dank Roboterarmen: Mehr Automatisierung für die Onset X HS
Automatisierung ist nicht nur in klassischen Akzidenzdruckereien ein wichtiger Baustein für mehr Effizienz, sondern auch (oder gerade) für Großformat-Druckereien, in denen das Handling der XXL-Substrate zur Herausforderung werden kann. Für die großformatigen Flachbettsysteme der Onset-X-HS-Reihe von Fujifilm und Inca Digital sind nun neue Automatisierungsoptionen verfügbar, die genau an diesem Punkt ansetzen.
Herzstück der neuen Automatisierungs-Optionen sind Roboterarme von ABB sowie die Bogenaufnahme-Technologie von Inca. Sie sollen es Druckdienstleistern ermöglichen, hohe Auflagen schneller und mit weniger manuellen Eingriffen produzieren zu können und zugleich die Rüstzeiten zu verkürzen.
Die großformatigen Flachbettdrucker können nun mit so genannten Dual-Flex- und High-Five-Roboterarmen ergänzt und damit unterschiedlich konfiguriert werden; entweder als Halbautomat mit manuellem Be- und automatischen Entladen – oder als vollautomatisches Belade-, Entlade- und Stapelsystem, das speziell für die Verarbeitung flexibler und schwieriger Materialen, wie beispielsweise Wellpappe, entwickelt wurde.
„Höhere Auflagen und vollständige Automatisierung kommen immer öfter vor“, erklärt Matt Brooks, Head of Products & Solutions bei Inca Digital mit Bezug auf die Rückmeldungen der bisherigen Anwender. „Mit der Einführung von hochentwickelten Roboterarmen von ABB und der […] Bogenaufnahme-Technologie von Inca können unsere Onset-X-Kunden nun extrem hohe Auflagen in noch kürzerer Zeit in hoher Qualität produzieren.“ Darüber hinaus lassen sich Auftragswechsel noch schneller durchführen.
Vier Optionen
Insgesamt gibt es für die Onset-X-HS-Reihe vier Automationsoptionen: das halbautomatische 3/4-System, ein vollautomatisches Materialladesystem, ein vollautomatisches Handlingsystem für unbehandelte Wellpappe und ein vollautomatisches Handlingsystem mit integriertem flexiblen Laden.
Das 3/4-Automationssystem soll laut Fujifilm und Inca Digital die Verarbeitung von Einzel- und Mehrfachbogen sowie den passgenauen doppelseitigen Druck ermöglichen. Manuell erfolgt hier die Einbringung des Materials auf den Anlagetisch. Nach dem Druck übernehme hingegen das System und stapelt die fertigen Drucksachen auf einer Palette. Zudem soll das System dem Operator Zugang zum Druckbett und den Registrierungspunkten für einen schnellen Wechsel zwischen manueller und halbautomatischer Arbeit bieten.
Volle Automatisierung
Das vollautomatische Materialladesystem ist hingegen für dimensionsstabile, vorbehandelte Bögen konzipiert. In Kombination mit der 3/4-Handlingeinheit soll sie volle Automatisierung bieten, die auch Mehrfachbogen mit einer hohen Registerhaltigkeit verarbeiten kann. Um Zugang zum Druckbett zu erhalten, muss das Ladesystem von der Maschine wegbewegt werden.
Die Lösung für Wellpappe umfasst nach Angaben der Hersteller ein vollautomatisches Handlingsystem, das speziell zur Verarbeitung schwieriger Materialien (wie unbehandelter Wellpappe) entwickelt wurde. Dabei soll der Vakuum-zu-Vakuum-Transfer für eine sichere Handhabung von der Aufnahme des Materials mit dem Roboterarm über das Ablegen auf das Druckbett bis hin zum Stapeln der bedruckten Pappe bieten.
Hinter Dual Flex verbirgt sich eine vollautomatische Lösung mit integrierter flexibler Beladung, die Druckereien einen nahtlosen Übergang zwischen der Arbeit mit einem Auslegetisch und doppelter Roboterautomatisierung ermöglichen soll. Sowohl flexible, wie auch halbstarre und starre Materialien sollen sich damit be- und entladen lassen, auch im nahtlosen Wechsel der Vorgänge. Im vollautomatischen Modus bieten die Doppelroboter auch einen optionalen „Flip-to-Print-Modus“ (genannt „High-5“) für den doppelseitigen Druck ohne manuelle Eingriffe an.
„Ein schnelles und leistungsstarkes Handlingsystem ist ein Muss, damit die Onset X mit voller Kapazität arbeitet. Es trägt zu minimalen Durchlauf- und Umrüstzeiten für höhere Auflagen bei“, so Brooks abschließend.
Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu
Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken.
- Läs merTema:
Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“
Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.
- Läs merTema:
Actega: Fünf neue UV-Silberlacke für Metallic-Effekte
Actega, Hersteller von Speziallacken, Druckfarben und Klebstoffen hat fünf Wessco-Polar-UV-Silberlacke in sein Portfolio aufgenommen. Die lösemittelfreien Lacke sollen vor allem in der Kombination mit transparenten Überdrucklacken für besonders brillante und glänzende Druckergebnisse sorgen.
- Läs merTema:
OneVision: Neue Funktionen im Druckvorstufen-Paket Asura
Bei der Entwicklung der Software-Version 21.1 hat OneVision auch sein Druckvorstufen-Paket Asura mit neuen Funktionen ausgestattet. Diese drehen sich unter anderem um die automatisierte Druckdatenaufbereitung und den PDF-Workflow.
- Läs merTema:
Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht
Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.
- Läs merTema:
Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum
Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.
- Läs merTema:
Antalis und Arlon Graphics schließen Vertriebspartnerschaft
Der Papiergroßhändler Antalis und Arlon Graphics, amerikanischer Hersteller von selbstklebenden Vinylmaterialien, haben eine europaweite Vertriebspartnerschaft vereinbart. Damit baut Antalis sein Produkte- und Dienstleistungsangebot in Richtung Car-Wrapping und Signmaking aus.
- Läs merTema:
„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“
Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.
- Läs merTema:
Nach Turbulenzen beruhigt sich das Geschäftsklima wieder
Nachdem das Geschäftsklima in der deutschen Druck- und Medienindustrie in den vergangenen Monaten eher turbulent verlief, hat es sich im Juni wieder etwas beruhigt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor.
- Läs merTema:
Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien
Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.
- Läs merTema:
Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation
Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.
- Läs merTema:
Roland DG: Farbraumerweiterung mit Tinten in Orange und Rot
Zusätzliche Tinten in Orange und Rot und eine größere Version des optionalen Verlängerungstisches: Roland DG hat neue Optionen für seine UV-Rollendrucker/Schneideplotter der VersaUV-LEC2- sowie für seine UV-Flachbettdrucker der VersaUV-LEC2-S-Reihe vorgestellt. Damit sollen Druckdienstleister ihr Anwendungsspektrum ausbauen können.
- Läs merTema:
inimap vertreibt Workflow-Suite von PrintFactory
Die Workflow-Suite des niederländischen Entwicklers PrintFactory sind in der DACH-Region künftig über das Händlernetzwerk der inimap GmbH (Freiburg) erhältlich. Eine entsprechende Vertriebsvereinbarung haben die beide Unternehmen gerade bekanntgegeben.
- Läs merTema: