Von Acryl bis Leder: Mimaki stellt neue Drucksysteme vor
Mimaki hat sein Maschinenportfolio um zwei Flachbett- und ein Rollendrucksystem erweitert. Während der neue SUJV-160 vor allem für den Druck auf Natur- und Kunstleder konzipiert wurde, sollen der JFX550-2513 und der JFX600-2513 die Anwendungsvielfalt auf starren Materialien vergrößern.
„Aufgrund ihrer höheren Geschwindigkeit, ihres größeren Farbraums und der größeren Auswahl von Materialien eröffnen JFX600-2513 und JFX550-2513 eine Welt neuer Möglichkeiten“, kündigt Bert Benckhuysen, Senior Product Manager bei Mimaki Europe, an.
Mehr Druckköpfe
Die beiden neuen LED-UV-Flachbettdrucker basieren auf dem JFX500-2131, wurden aber mit mehr Druckköpfen ausgestattet (16 und acht), die für eine höhere Geschwindigkeit sorgen soll. So erreicht etwa der neue JFX600-2513 mit bis zu 200 m²/h die dreifache, der JFX550-2513 mit bis zu 100 m²/h die eineinhalbfache Leistung des Vorgängermodells.
Mehr Farben
Erweitert wurde auch die Anzahl der möglichen Farben: So sollen die neuen LED-UV-Flachbettdrucker beispielsweise mit sechs Farben (CMYK, Lm, Lc) plus Weiß, Klartinte oder Primer bestückt werden können, um die Druckqualität zu erhöhen und die Anwendungsvielfalt zu vergrößern, beispielsweise im Bereich der Schilder- und Display-Produktion oder bei Grafiken für den Innen- und Außenbereich.
Mehr Schichten
Die siebte Generation der herstellereigenen UV-Drucktechnologie soll zudem für eine höhere Medienflexibilität sorgen. So sei es möglich, auch auf ungewöhnlichen Substraten wie Harz, Holz, Glas oder Metall direkt zu drucken. Die maximale Druckbreite beträgt dabei 2,5 x 1,3 m, die größtmögliche, unterstützte Materialhöhe 60 mm. Struktureffekte und taktile Produkte lassen sich dank der Möglichkeit zum mehrschichtigen „2,5D-Druck“ erzeugen. Die neu entwickelten UV-härtenden Tinten sind greenguard-gold-zertifiziert.
Da sowohl der JFX550-2513 wie auch der JFX600-2513 die „MDL-Befehle“ von Mimaki unterstützen, die verschiedene Kontroll-Funktionen on the fly ermöglichen sollen, können beide in einen automatisierten Workflow integriert werden. Verfügbar werden die neuen JFX-Maschinen nach Angaben des Herstellers „nach dem Sommer“ sein.
Leder bedrucken
Für eine ganz andere Art von Bedruckstoff, nämlich Natur- und Kunstleder, ist der neue SUJV-160 konzipiert worden. Der UV-Lösemitteldrucker arbeitet mit den von Fujifilm entwickelten und exklusiv von Mimaki vertriebenen UV-härtenden Dünnfilm-Lösemitteltinten SU200. Diese seien nicht nur kratzfest, sondern auch besonders flexibel. So könne die Oberflächenstruktur und Haptik des Mediums erhalten bleiben. Dank der schnellen Trocknung können die Weiterverarbeitung zudem augenblicklich erfolgen. Der SUJV-160 mit einer Druckbreite von 160 cm lässt sich beispielsweise für die Veredelung von Modeaccessoires, Möbeln sowie Lederkomponenten von Fahrzeugen einsetzen.
Personalisierte Luxusgüter sind gefragt
„Mit dem Mimaki SUJV-160 wird ein bislang schwieriges Verfahren, nämlich der Druck auf Leder, zu einem einfachen und effizienten Prozess. Gleichzeitig sorgt dieses Verfahren dafür, dass das Endprodukt die Optik und Haptik des Basismaterials beibehält“, so Bert Benckhysen. „Aufgrund des wachsenden Interesses an Luxusartikeln wird die Nachfrage nach exklusiven Lederartikeln für den Modemarkt, die Innendekoration und andere Premium-Märkte – Artikel, die einfach zu personalisieren, strapazierfähig und optisch attraktiv sind – sicher steigen“, erklärt er weiter.
Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu
Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken.
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Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“
Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.
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Actega, Hersteller von Speziallacken, Druckfarben und Klebstoffen hat fünf Wessco-Polar-UV-Silberlacke in sein Portfolio aufgenommen. Die lösemittelfreien Lacke sollen vor allem in der Kombination mit transparenten Überdrucklacken für besonders brillante und glänzende Druckergebnisse sorgen.
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OneVision: Neue Funktionen im Druckvorstufen-Paket Asura
Bei der Entwicklung der Software-Version 21.1 hat OneVision auch sein Druckvorstufen-Paket Asura mit neuen Funktionen ausgestattet. Diese drehen sich unter anderem um die automatisierte Druckdatenaufbereitung und den PDF-Workflow.
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Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht
Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.
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Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 10. Juli, 2021
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Der Papiergroßhändler Antalis und Arlon Graphics, amerikanischer Hersteller von selbstklebenden Vinylmaterialien, haben eine europaweite Vertriebspartnerschaft vereinbart. Damit baut Antalis sein Produkte- und Dienstleistungsangebot in Richtung Car-Wrapping und Signmaking aus.
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„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“
Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 9. Juli, 2021
Nach Turbulenzen beruhigt sich das Geschäftsklima wieder
Nachdem das Geschäftsklima in der deutschen Druck- und Medienindustrie in den vergangenen Monaten eher turbulent verlief, hat es sich im Juni wieder etwas beruhigt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor.
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Zusätzliche Tinten in Orange und Rot und eine größere Version des optionalen Verlängerungstisches: Roland DG hat neue Optionen für seine UV-Rollendrucker/Schneideplotter der VersaUV-LEC2- sowie für seine UV-Flachbettdrucker der VersaUV-LEC2-S-Reihe vorgestellt. Damit sollen Druckdienstleister ihr Anwendungsspektrum ausbauen können.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 2. Juli, 2021
inimap vertreibt Workflow-Suite von PrintFactory
Die Workflow-Suite des niederländischen Entwicklers PrintFactory sind in der DACH-Region künftig über das Händlernetzwerk der inimap GmbH (Freiburg) erhältlich. Eine entsprechende Vertriebsvereinbarung haben die beide Unternehmen gerade bekanntgegeben.
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