Zusammentragmaschine mit sicherem Papiereinzug

Horizon, japanischer Hersteller von Druckweiterverarbeitungsmaschinen, hat mit dem VAC-L600H eine Einzelblatt-Zusammentragmaschine auf den Markt gebracht.

Die individuelle Luftzufuhr, die für einen sicheren Papiereinzug sorgen und den Geräuschpegel bei der Bedienung verringern soll, ist nur einer der Vorteile der neuen Zusammentragmaschine VAC-L600H von Horizon.

Vor 30 Jahren brachte Horizon seine erste vertikale Einzelblatt-Zusammentragmaschine auf den Markt. Jetzt kommt mit dem VAC-L600H ein neues Modell auf den Markt, das sowohl eine höhere Produktivität wie auch eine bessere Ergonomie verspricht.

Sechs Ladestationen

Für die Produktion von rückstichgehefteten Broschüren stellt die neue Zusammentragmaschine eine gute Ergänzung zum StitchLiner Mark III dar, insbesondere bei der Verarbeitung von A4-Bogen im Querformat. Die Maschine kann mit bis zu sechs Ladestationen konfiguriert werden und nimmt Bogenlängen von bis zu 610 mm auf. So lassen sich Broschüren mit einem Umfang von bis zu 144 Seiten erstellen. Die Geometrie der Stationen wurde auch für breite Bogen optimiert.

Weitere Einstellungen

Laut Horizon hat das neue Modell zahlreiche Vorteile. Vor allem die Luftzufuhr, die sich dank zweier Lüfter und Saugtrommelanleger in jeder Station individuell einstellen lässt, soll für einen sicheren Papiereinzug sorgen. Auch Überlappung, Geschwindigkeit, Saug- und Blasluft lassen sich individuell einstellen. So ermöglichen sie auch die Verarbeitung von schwierigen Papieren und Formaten. Zudem sollen sich der Geräuschpegel verringern sowie die Betriebskosten senken lassen. Hinsichtlich des Energieverbrauchs spart das neue Modell laut Hersteller bis zu 30 Prozent pro Turm.

Digitaler Einzug

Im Zusammentragmodus kann der VAC-L600H laut Hersteller bis zu 9.900 Sätze pro Stunde verarbeiten. Bis zu 6.000 Broschüren A4 hoch oder 5.300 Broschüren A4 quer seien möglich, wenn das neue System mit dem StitchLiner Mark III betrieben wird.

Mit Hilfe des integrierten Doppelzyklus-Programms ermöglicht Horizon mit der neuen Zusammentragmaschine die Non-Stop-Produktion. Kommt für einen Auftrag maximal die Hälfte der Stationen zum Einsatz, kann die andere Hälfte parallel dazu beladen werden. Dank einer integrierten Digitalfunktion lässt sich das System auch als Digitalfeeder betreiben. Dieser eigne sich etwa für die Hybrid-Produktionen aus Offset- und Digitaldruck, so Horizon.

Veröffentlicht von: 
[ssba]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of hCaptcha is required which is subject to their Privacy Policy and Terms of Use.


Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu

Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken. 

Veröffentlicht von: 

Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“

Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.

Veröffentlicht von: 

Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht

Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.

Veröffentlicht von: 

Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum

Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.

Veröffentlicht von: 

„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“

Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.

Veröffentlicht von: 

Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien

Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.

Veröffentlicht von: 

Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation

Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.

Veröffentlicht von: