„S One“: Summa bringt neue Schneideplotter auf den Markt

Summa S One Roll-Cutter

Summa hat mit S One eine neue Rollen-Cutter-Serie vorgestellt. (Bild: Screenshot)

Summa, belgischer Hersteller von Schneideplottern, hat mit der „S One“ eine neue Rollenschneider-Serie auf den Markt gebracht. Sie besteht aus vier Modellen, ist für mittlere Produktionsvolumina konzipiert und ersetzt die bisherige SummaCutter-Serie des Herstellers.

Gegenüber den Vorgängermodellen sind die neuen Rollenschneider der S-One-Serie mit mehr Funktionen ausgestattet und in einem neuen, schlankeren Design konstruiert, das zu einer besseren Ergonomie beitragen soll.

Alle vier Modelle – die S1 D60 mit 60 cm Schnittbreite, die S1 D120 mit 120 cm, die S1 D140 mit 135 und die S1 D160 mit 158 cm Schnittbreite – sind mit einem Schleppmesser-Schneidekopf ausgestattet, der eine Schneidekraft von bis zu 600 g besitzt. Zudem unterstütze er einen schnellen Wechsel zwischen Klingen, Spezialklingen für dicke Materialien, Plottstiften oder Stanzwerkzeugen. Die Schneidegeschwindigkeit der neuen Rollen-Cutter-Serie ist mit bis zu 1131 mmm/sec diagonal angegeben.

Summa S One Roll-Cutter Front

Die neuen Rollenschneider gibt es in vier verschiedenen Breiten, unter anderem als S1 D140 mit einer Schneidebreite von 135 cm. (Bild: Summa)

Akkurate Konturschnitte

Das Optische Positioniersystem (OPO S) ist ein automatisches Konturausrichtungssystem, das Passermarken schnell und genau auslesen und so für eine hohe Schneidgenauigkeit sorgen soll. Die OPOS-X-Sensortechnologie erfasst nach Angaben von Summa vier bis 128 Markierungen auf einer Vielzahl von Materialien und ermöglicht es so, mehrere Aufträge ohne Eingriff zu konturieren, darunter selbst kleinteilige Aufkleberaufträge mit Hilfe der OPOS-Xtra-Funktion.

Summa Christof Van Driessche

Christof Van Driessche ist Chief Commerial Officer bei Summa. (Bild: Summa)

Mehr Funktionen

Zu den Funktionen der neuen S-One-Reihe zählt auch „FlexCut“ für eine sichere Perforation des Designs. Angesteuert werden die neuen Rollen-Cutter über die herstellereigene GoSign-Software, die Bedienung am Gerät erfolgt über einen Touchscreen.

Kleinere Variante

Das zusätzliche Modell S1 D140 FX stellt eine etwas abgespecktere Schneidelösung dar – hier hat der Schneidekopf nur eine Schneidkraft von 400 Gramm. Zusätzlich werden nur definierte Materialbreiten unterstüzt.

Wie Christof Van Driessche, Chief Commercial Officer bei Summa, erklärt, ist die Einführung der neuen Maschinenreihe ein wichtiger Schritt für den Hersteller: „Die S-One-Serie wird einen Mehrwert für die Schneideworkflows vieler Werbetechniker darstellen“, so Van Driessche.

 

Veröffentlicht von: 
[ssba]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of hCaptcha is required which is subject to their Privacy Policy and Terms of Use.


Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu

Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken. 

Veröffentlicht von: 

Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“

Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.

Veröffentlicht von: 

Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht

Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.

Veröffentlicht von: 

Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum

Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.

Veröffentlicht von: 

„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“

Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.

Veröffentlicht von: 

Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien

Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.

Veröffentlicht von: 

Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation

Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.

Veröffentlicht von: