Plockmatic stellt neue Falzmaschine DigiFold Pro XL vor

Morgana DigiFold Pro XL Plockmatic Falzmaschine Rillmaschine

Falzen, Rillen, Perforieren: All das ist mit der neuen Morgana DigiFol Pro XL möglich. (Bild: Plockmatic)

Mit der Morgana DigiFold Pro XL hat Plockmatic, schwedischer Hersteller von Systemen für die Druckweiterverarbeitung, eine neue Rill- und Falzmaschine vorgestellt. Morgana DigiFold Pro XL verarbeitet Bogen zwischen 210 und 1.300 mm Länge und ist damit ideal auf die Langbogen-Optionen moderner Digitaldruckmaschinen angepasst.

Die neue DigiFold Pro XL wurde laut Hersteller als Ergänzung zu Digital- und Offsetdruckmaschinen konzipiert, auf denen mittlere bis hohe Druckvolumen produziert werden. Das System gilt als Weiterentwicklung der Morgana DigiFold Pro und soll eine Falzleistung von 6.000 A4-Bogen und eine reine Rillleistung von bis zu 7.500 Bogen pro Stunde erreichen. Die maximale Lade-Kapazität beträgt 200 mm, die unterstützten Grammaturen zwischen 80 und 400 g/m².

Dank des von oben zuführenden Vakuumanlegers und einer ausziehbaren Verlängerung sollen sich mit der neuen Morgana DigiFold Pro XL standardmäßig Bogenformate mit einer Länge von bis zu 1.300 mm verarbeiten lassen. Das ermögliche neue Anwendungen wie unter anderem querformatige Broschürenumschläge, Buchumschläge für klebegebundene Bücher oder mehrseitige Broschüren.

Morgana DigiFold Pro XL 2CR

Die neue Falzmaschine DigiFold Pro XL kann Langbogen bis 1.300 mm verarbeiten. (Bild: Plockmatic)

Einfache Handhabung, großer Leistungsumfang

Zudem ist die Falz- und Rillmaschine mit dem DynaCrease-Rillsystem ausgestattet, bei dem die Rill-Klingen, so Plockmatic, einfach und ohne Einsatz von Werkzeugen gewechselt werden können. Durch die optional installierbare StaticCrease-Option sollen sich zudem verschiedene Rillprofile in einem Durchgang anwenden lassen. Das werde vor allem bei der Herstellung von Scharnier- und Rücken-Rillungen bei Buchumschlägen benötigt. Darüber hinaus ermögliche der Austausch des StaticCrease-Messers gegen ein Perforationswerkzeug weitere Anwendungsmöglichkeiten, wie beispielweise abtrennbare Coupons oder Antwort-Karten.

Automatische Einstellungen

Nach der Eingabe von Bogengröße, Medientyp und Dicke stellt die neue Rill- und Falzmaschine unter anderem eigenständig die Geschwindigkeit, den Walzenspalt oder die Luft ein. Für die Bogentrennung kommt ein Luftschwert-System zum Einsatz.

Es ist eine volle Querperforation verfügbar, plus bis zu fünf Inline-Perforations-/Rillräder. Die neue DigiFold Pro XL kann laut Hersteller bis zu 30 Rillungen pro Bogen erzeugen (StaticCrease). Sie ist sowohl mit einem Bandstapler für gefalzte Bögen wie auch mit einem Auslagefach für reine Rillaufträge ausgestattet.

Wie Plockmatic erklärt, ist die neue Falzmaschine ab sofort in Europa erhältlich.

Veröffentlicht von: 
[ssba]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of hCaptcha is required which is subject to their Privacy Policy and Terms of Use.


Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu

Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken. 

Veröffentlicht von: 

Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“

Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.

Veröffentlicht von: 

Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht

Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.

Veröffentlicht von: 

Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum

Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.

Veröffentlicht von: 

„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“

Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.

Veröffentlicht von: 

Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien

Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.

Veröffentlicht von: 

Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation

Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.

Veröffentlicht von: