Leonard Kurz stellt Stand-Alone-Veredelungseinheit vor

Leonard Kurz DM-Uniliner Digital Metal Etikettendruck Muster

Mit dem Verfahren „Digital Metal“ können die verschiedensten Produkte individuell veredelt werden, wie beispielsweise Getränke-Etiketten. (Bild: Leonard Kurz)

Der Prägefolienhersteller Leonard Kurz (Fürth) hat seine DM-Liner-Maschinenreihe zur digitalen Metallisierung um die autarke Veredelungseinheit DM-Uniliner erweitert. Die auf der Inkjet-Technologie basierende Transfermaschine wurde für Druckbetriebe im Schmalbahn-Bereich konzipiert und kann sowohl vor wie auch nach dem Farbdruck eingesetzt werden.

Wird die Metallisierung vor dem Druck appliziert, erhalten die im Überdruck aufgebrachten Farben einen brillanten metallischen Glanz. Schillernde Licht- und Farbeffekte entstehen so auch beim Einsatz von Designs mit Regenbogen- oder holografischen Folien.

Erfolgt die Metallisierung nach dem Druck lässt sich laut Hersteller eine hochwertige Late-Stage-Customization realisieren, also eine Individualisierung, Versionierung oder Personalisierung in der laufenden Produktion. So können beispielsweise variable Motive effektvoll in Szene gesetzt werden.

Die neue Veredelungseinheit kann, da sie autark arbeitet, in Betrieben eingesetzt werden, die unterschiedliche Drucksysteme im Einsatz haben. Der DM-Uniliner verarbeitet Selbstklebe-Etiketten aus verschiedenen Kunststoff- und Papiersubstraten.

Leonard Kurz DM-Uniliner

Nach einer Reihe von Inline-Lösungen hat der Hersteller mit dem DM-Uniliner nun eine autark arbeitende Veredelungseinheit vorgestellt, die sowohl vor wie auch nach dem Druck eingesetzt werden kann. (Bild: Leonard Kurz)

Abgestimmt auf industrielle Anforderungen

Die neue Veredelungseinheit ist, wie der Hersteller erklärt, auf industrielle Anforderungen zugeschnitten. So verarbeitet der DM-Uniliner bis zu 75 Rollenmeter pro Minute sowie Substratrollen mit einem maximalen Durchmesser von 800 mm. Durch die Möglichkeit, verschiedene Aufträge zu sammeln und in einem Durchgang zu veredeln, soll die Metallisierung auch für kleine und Kleinstauflagen rentabel werden.

Der DM-Uniliner appliziert eine flache Metallisierungsschicht mit einer Passergenauigkeit von ± 0,2 Millimeter auf vorgedrucktes Material, beispielsweise Rollen-Etiketten. Dabei ist die aufgebrachte Schicht so dünn, dass es laut Hersteller keinen Verzug beim Aufwickeln des Materials gibt.

Veredelungsfolie besser ausnutzen mit der Multi-Use-Funktion

Dank der herstellereigenen Multi-Use-Funktion, über die auch der DM-Uniliner verfügt, soll sich zudem die Metallisierungsschicht der Transferrolle besser ausnutzen lassen. Werden beim ersten Veredelungsdurchlauf Bereiche einer Transferrolle nicht ausgeprägt, lässt sich die Rolle, so Leonard Kurz, weitere Male für zu überdruckende Metallisierungen verwenden. Dabei wird die Rolle erneut in das Wickelsystem eingespannt. Nicht ausgeprägte Metallisierungsbereiche werden dann im zweiten Durchlauf von einem Druckmarkensensor registriert und auf das Substrat übertragen. Bleiben weitere, ausreichend große Bereiche ausgespart, können diese auch in einem dritten Durchlauf nochmals ausgeprägt werden.

Leonard Kurz Digital Metal Etikettendruck

Je nachdem, ob die Veredelugnseinheit vor oder nach dem Farbdruck zum Einsatz kommt, lassen sich durch Überdruck bzw. nachträglicher Metallisierung unterschiedliche Effekte erzeugen. (Bild: Leonard Kurz)

Veröffentlicht von: 
[ssba]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of hCaptcha is required which is subject to their Privacy Policy and Terms of Use.


Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu

Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken. 

Veröffentlicht von: 

Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“

Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.

Veröffentlicht von: 

Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht

Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.

Veröffentlicht von: 

Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum

Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.

Veröffentlicht von: 

„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“

Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.

Veröffentlicht von: 

Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien

Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.

Veröffentlicht von: 

Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation

Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.

Veröffentlicht von: