Horizon stellt neue Acht-Taschen-Falzmaschine vor

Horizon Acht-Taschen-Falzmaschine AF-408F

Die neue Acht-Taschen-Falzmaschine AF-408F von Horizon ist hochautomatisiert und eignet sich dadurch für die Produktion von kleinen Auflagen und kleinen Formaten. (Bild: Horizon GmbH)

Je mehr Kleinauflagen, desto höher der Rüstaufwand. Das gilt vor allem dann, wenn komplexe Falzarten wie im Pharmabereich verlangt werden. Entsprechend gefragt sind vollautomatische Falzmaschinen. Horizon hat sein Portfolio nun um die Acht-Taschen-Falzmaschine AF-408F erweitert.

Dank einer minimalen Falzlänge von nur 18 mm eignet sie sich laut Hersteller vor allem für die flexible und vollautomatische Produktion von Kleinstfalzungen wie eben Beipackzetteln.

Hoher Automatisierungsgrad

Wie Horizon erklärt, erfolgen bei der AF-408F alle erforderlichen Einstellungen für die Anschläge im Anleger, die Einlauflineale, sämtliche Falztaschen und Falzwalzen innerhalb weniger Sekunden vollautomatisch. Dazu müssen am Touchscreen nur die Falzart gewählt werden. Ein großer Jobspeicher soll zudem für Zeitersparnis und, so Horizon, nahezu null Makulatur bei Wiederholaufträgen sorgen. Für den Fall, dass dennoch einmal eine Korrektur nötig sein sollte, lassen sich durch die Schnellkorrekturtaste bei Mehrfachfalzungen alle Falztaschen auf einmal korrigieren, erklärt der Hersteller.

Auch die Positionen der erforderlichen Rillwerkzeuge sollen sich automatisch einstellen lassen: Dazu berechnet der integrierte Score-Navigator die Rillungen je nach Falzart und positioniert die Werkzeuge auf den Zehntelmillimeter genau, so Horizon.

Modular erweiterbar

Erweitern lässt sich die neuen Acht-Taschen-Falzmaschine mit einem vollautomatischen Taschen-Falzwerk mit sechs Falztaschen oder einem mobilen Schwertfalzwerk KTU-40, das speziell für Kleinstfalzungen entwickelt wurde. Auf diese Weise können weitere Falzungen im Kreuzbruch oder ein paralleler Falz ausgeführt werden, wenn das Material bereits zu dick für die Falztaschen ist. Ein Beispiel? Produkte mit einem Minimalformat von bis zu 20 x 30 mm und einer maximalen Produktstärke von bis zu 6 mm sollen sich so noch fertigen lassen.

Horizon Acht-Taschen-Falzmaschine AF-408F ScoreNavigator

Die Bedienung erfolgt über ein Touchscreen. Nach der Wahl der Falzart werden alle Komponenten der Maschine automatisch eingestellt. (Bild: Horizon GmbH)

Die AF-408F könne zudem mit einem System zur Wasserrillung ausgestattet werden, was die Falzqualität und -genauigkeit zusätzlich steigern soll. In Sachen Produktionssicherheit könne zudem ein Kamerasystem zur Barcodeüberwachung oder Druckbilderkennung integriert werden. Fehlerhafte Bogen werden automatisch ausgeschleust. Durch den Einsatz von Bogenpressen und der Ausgabe mit einer Stehendbogenauslage erleichtere das Handling von Kleinstformaten.

Und für verschlossene Produkte kann die neue Falzmaschine mit einer Leimanlage erweitert werden. Alternativ sei der Anschluss eines Verschlussetikettierers möglich, der mit perforierten Labels arbeitet.

Dank des cloudbasierten Workflow-Services iCE LiNK soll sich nicht nur die Produktivität der neuen vollautomatischen Falzmaschine steigern, sondern auch die Produktionsabläufe in Echtzeit überwachen, analysieren und visualisieren lassen.

Veröffentlicht von: 
[ssba]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of hCaptcha is required which is subject to their Privacy Policy and Terms of Use.


Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu

Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken. 

Veröffentlicht von: 

Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“

Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.

Veröffentlicht von: 

Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht

Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.

Veröffentlicht von: 

Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum

Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.

Veröffentlicht von: 

„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“

Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.

Veröffentlicht von: 

Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien

Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.

Veröffentlicht von: 

Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation

Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.

Veröffentlicht von: