Global Graphics Group entwickelt neues „SmartDFE“
Mit dem „SmartDFE“ hat Global Graphics ein neues digitales Frontend vorgestellt, das speziell für Etiketten- und Verpackungsanwendungen entwickelt wurde. Es ist das erste Produkt, das von Global Graphics Software, Hybrid Software, Meteor Inkjet und Xitron und damit von allen Konzerngesellschaften gemeinsam entwickelt wurde.
Das „SmartDFE“ für Etiketten und Verpackungen ist als Teil einer vollständig automatisierten Fertigungslösung konzipiert, die die Integration von Industrie-4.0-Telematik und MIS sowie die Anbindung an automatisierte Fertigungslinien über OPC UA unterstützt.
Es soll unterschiedliche Aufgaben in einer Lösung vereinen und umfasst unter anderem die PDF-Bearbeitung, das Layout und den automatisierten variablen Datendruck (VDP) mit Hybrid Stepz und Cloudflow. Die Auftragskostenschätzung und Produktionskontrollen sind über OPC UA (Open Platform Communications Unified Architecture) mit der intelligenten Druckerei verbunden. Rasterung und Screening erfolgen mit Harlequin Direct, die Druckdaten werden darüber mit hoher Geschwindigkeit entweder über die Meteor-Software und -Elektronik oder über die Xitron-Navigator-DFE-Plattform direkt an die Druckköpfe weitergeleitet.
Das neue „SmartDFE“ erfüllt nach Aussagen der Entwickler die Anforderungen an vollständig variable Daten, bietet Kontrolle über die Druckworkflows und soll Informationen in Sachen Qualitätssicherung und Inspektion, Druckmaschinenwartung und Lagerbestandkontrolle liefern.
Künstliche Intelligenz im Workflow
„Digitaldruckmaschinen werden immer intelligenter, und insbesondere die Etiketten- und Verpackungsbranche kann mit einer Vielzahl an Innovationen aufwarten“, erklärt Mike Rottenborn, CEO der Global Graphics Group. „Diese Druckmaschinen benötigen ein ‚intelligentes‘ digitales Frontend, um ihren Platz in den intelligenten Druckereien von heute einnehmen zu können. Das stellt für viele OEM-Entwickler digitaler Verpackungsmaschinen eine Herausforderung dar. Global Graphics hat ‚SmartDFE‘ entwickelt, um die Integration von DFE in Digitaldruckmaschinen zu vereinfachen und die Produkteinführungszeiten für unsere OEM-Kunden zu verkürzen.“
„Es bedarf der Fähigkeit, detaillierte Daten von einer einzelnen Druckmaschine einzuholen, sie mit dem gesamten Unternehmen zu teilen und aus den Daten gesammeltes Wissen zu generieren, um die Maschine besser einschätzen und kontrollieren zu können“, ergänzt Nick de Roeck, CTO der Global Graphics Group.
Standards für den Datenaustausch
Die Artemis Print Operator KI soll die Drucksoftware daher intelligenter machen. Zudem sei Global Graphics der OPC Foundation beigetreten, der Organisation, die für die Entwicklung und Wartung des OPC Industrial Interoperability Standards verantwortlich ist. Dieser Standard soll es ermöglichen, Daten im Rahmen einer intelligenten Druckerei besser austauschen zu können, unabhängig von der Druckmaschine oder der in ihr eingesetzten Druckköpfe.
„Die Möglichkeit, neue Druckmaschinen mit OPC UA-Konnektivität ausstatten zu können, stellt einen enormen technologischen Fortschritt dar“, resümiert daher auch Karen Crews, Präsidentin von Xitron.
Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu
Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken.
- Läs merTema:
Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“
Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.
- Läs merTema:
Actega: Fünf neue UV-Silberlacke für Metallic-Effekte
Actega, Hersteller von Speziallacken, Druckfarben und Klebstoffen hat fünf Wessco-Polar-UV-Silberlacke in sein Portfolio aufgenommen. Die lösemittelfreien Lacke sollen vor allem in der Kombination mit transparenten Überdrucklacken für besonders brillante und glänzende Druckergebnisse sorgen.
- Läs merTema:
OneVision: Neue Funktionen im Druckvorstufen-Paket Asura
Bei der Entwicklung der Software-Version 21.1 hat OneVision auch sein Druckvorstufen-Paket Asura mit neuen Funktionen ausgestattet. Diese drehen sich unter anderem um die automatisierte Druckdatenaufbereitung und den PDF-Workflow.
- Läs merTema:
Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht
Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.
- Läs merTema:
Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum
Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.
- Läs merTema:
Antalis und Arlon Graphics schließen Vertriebspartnerschaft
Der Papiergroßhändler Antalis und Arlon Graphics, amerikanischer Hersteller von selbstklebenden Vinylmaterialien, haben eine europaweite Vertriebspartnerschaft vereinbart. Damit baut Antalis sein Produkte- und Dienstleistungsangebot in Richtung Car-Wrapping und Signmaking aus.
- Läs merTema:
„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“
Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.
- Läs merTema:
Nach Turbulenzen beruhigt sich das Geschäftsklima wieder
Nachdem das Geschäftsklima in der deutschen Druck- und Medienindustrie in den vergangenen Monaten eher turbulent verlief, hat es sich im Juni wieder etwas beruhigt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor.
- Läs merTema:
Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien
Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.
- Läs merTema:
Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation
Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.
- Läs merTema:
Roland DG: Farbraumerweiterung mit Tinten in Orange und Rot
Zusätzliche Tinten in Orange und Rot und eine größere Version des optionalen Verlängerungstisches: Roland DG hat neue Optionen für seine UV-Rollendrucker/Schneideplotter der VersaUV-LEC2- sowie für seine UV-Flachbettdrucker der VersaUV-LEC2-S-Reihe vorgestellt. Damit sollen Druckdienstleister ihr Anwendungsspektrum ausbauen können.
- Läs merTema:
inimap vertreibt Workflow-Suite von PrintFactory
Die Workflow-Suite des niederländischen Entwicklers PrintFactory sind in der DACH-Region künftig über das Händlernetzwerk der inimap GmbH (Freiburg) erhältlich. Eine entsprechende Vertriebsvereinbarung haben die beide Unternehmen gerade bekanntgegeben.
- Läs merTema: