Xerox stellt neue Drucksysteme
und erweiterte Funktionen vor
Im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung hat Xerox eine Reihe neuer Produkte und erweiterter Funktionen für seine Produktionsdrucksysteme angekündigt. So gibt es unter anderem Neuigkeiten für die Modelle Baltoro und Iridesse sowie neue Systeme der VersaLink- und Versant-Reihe. Auch Künstliche Intelligenz spielt eine Rolle.
Neues Modul für Baltoro
Für das B3-Bogendrucksystem Xerox Baltoro ist mit dem Color Accelerator ein neues nachrüstbares Modul verfügbar, das die Druckqualität erhöhen, die Medienoptionen erweitern und mit Hilfe intelligenter Automatisierung den Tintenverbrauch im Reinigungsvorgang um bis zu 50 Prozent senken soll. Auch die Anwendungsvielfalt werde dadurch erhöht, da Aufträge wie etwa Direktmailings, Postkarten oder Kataloge nun rentabler produziert werden könnten.
Iridesse mit erweiterter Farbpalette
Darüber hinaus hat der Hersteller die Farbpalette seiner Xerox Iridesse Production Press um ein fluoreszierendes Pink erweitert. Die Spezialtrockentinte erweitert die bestehenden Möglichkeiten, die neben CMYK bisher auch Gold, Silber, Weiß und Klarlack umfassten. Neben gemischten Metallic-Farben lassen sich mit dem fluoreszierendem Pink nun noch einmal mehr Veredelungen realisieren.
Neue VersaLink- und Versant-Drucksysteme
Mit dem VersaLink C8000W, einem Einstiegs-Drucksystem mit weißem Toner für den Druck auf dunklen und farbigen Sustraten, sowie mit der Xerox Versant 280 und Xerox Versant 4100 Press hat Xerox zudem drei neue Drucksysteme vorgestellt. Während die Versant 280 Medien mit bis zu 400 g/m² unterstützt, dank der Option „All Stocks Rated Speed“ (ASRS) schwere Materialien ohne Geschwindigkeitsverlust verarbeiten soll und dank des adaptiven CMYK+-Kit auch Weiß, Gold, Silber, Klarsichtfarben und Fluoreszenzen verdrucken kann, ist die Versant 4100 Press für höhere Volumina ausgelegt. Sie bietet laut Hersteller kurze Einrichtezeiten und kann ebenso wie die Versant 280 Medien mit einer Grammatur von bis zu 400 g/m² bedrucken. Die automatisierte Medienverwaltung soll dabei Zeit sparen und Fehler vermeiden helfen.
Neue Software für Versant 4100 und Iridesse
Zum Lieferumfang der Versant 4100 gehört auch die neue PredictPrint Media Manager Software auf Basis von künstlicher Intelligenz (KI). Wie Xerox erklärt, erkennt die Software automatisch die verwendeten Medien und stellt die korrekten Druckmaschineneinstellungen bereit. Anwender müssten nur einen Strichcode scannen, das Papier in die gewünschte Papierzuführung einlegen und den Einrichtungsassistenten verwenden, um das System für diese Anwendung zu optimieren. Die PredictPrint-Media-Manager-Software könne auch mit der Iridesse eingesetzt werden.
Darüber hinaus soll FreeFlow Core 6.0 den Prozess der Vorbereitung einer Datei für den Druck automatisieren und nun auch die Anwendung von Druckveredelungen mit Gold, Silber, Weiß, Klarlack und Fluoreszierender Tinte unterstützen. Dazu setzt FreeFlow Core laut Xerox vorgefertigte Workflows ein, ohne die Quelldatei zu ändern.
Neben den beschriebenen Neuerungen hat Xerox auch die Druckgeschwindigkeit der Magnetschrift-Zeichenerkennung (MICR) in einigen seiner Nuvera-Drucksystemen ausgebaut. Es komme jedoch nicht in der DACH-Region zum Einsatz.
Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu
Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 11. August, 2021
Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“
Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 14. Juli, 2021
Actega: Fünf neue UV-Silberlacke für Metallic-Effekte
Actega, Hersteller von Speziallacken, Druckfarben und Klebstoffen hat fünf Wessco-Polar-UV-Silberlacke in sein Portfolio aufgenommen. Die lösemittelfreien Lacke sollen vor allem in der Kombination mit transparenten Überdrucklacken für besonders brillante und glänzende Druckergebnisse sorgen.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 13. Juli, 2021
OneVision: Neue Funktionen im Druckvorstufen-Paket Asura
Bei der Entwicklung der Software-Version 21.1 hat OneVision auch sein Druckvorstufen-Paket Asura mit neuen Funktionen ausgestattet. Diese drehen sich unter anderem um die automatisierte Druckdatenaufbereitung und den PDF-Workflow.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 12. Juli, 2021
Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht
Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 12. Juli, 2021
Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum
Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 10. Juli, 2021
Antalis und Arlon Graphics schließen Vertriebspartnerschaft
Der Papiergroßhändler Antalis und Arlon Graphics, amerikanischer Hersteller von selbstklebenden Vinylmaterialien, haben eine europaweite Vertriebspartnerschaft vereinbart. Damit baut Antalis sein Produkte- und Dienstleistungsangebot in Richtung Car-Wrapping und Signmaking aus.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 9. Juli, 2021
„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“
Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 9. Juli, 2021
Nach Turbulenzen beruhigt sich das Geschäftsklima wieder
Nachdem das Geschäftsklima in der deutschen Druck- und Medienindustrie in den vergangenen Monaten eher turbulent verlief, hat es sich im Juni wieder etwas beruhigt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 8. Juli, 2021
Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien
Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 6. Juli, 2021
Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation
Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 6. Juli, 2021
Roland DG: Farbraumerweiterung mit Tinten in Orange und Rot
Zusätzliche Tinten in Orange und Rot und eine größere Version des optionalen Verlängerungstisches: Roland DG hat neue Optionen für seine UV-Rollendrucker/Schneideplotter der VersaUV-LEC2- sowie für seine UV-Flachbettdrucker der VersaUV-LEC2-S-Reihe vorgestellt. Damit sollen Druckdienstleister ihr Anwendungsspektrum ausbauen können.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 2. Juli, 2021
inimap vertreibt Workflow-Suite von PrintFactory
Die Workflow-Suite des niederländischen Entwicklers PrintFactory sind in der DACH-Region künftig über das Händlernetzwerk der inimap GmbH (Freiburg) erhältlich. Eine entsprechende Vertriebsvereinbarung haben die beide Unternehmen gerade bekanntgegeben.
- Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 1. Juli, 2021