Ricoh stattet seine Endlos-Drucksysteme mit KI aus

Ricoh Pro VC70000

Die Endlos-Drucksysteme Ricoh Pro VC6000 und VC70000 können nun mit der Pro Scanner Option ausgestattet werden. (Bild: Ricoh)

Künstliche Intelligenz trifft auf Druckmaschine: Ricoh hat seine Endlos-Inkjetdrucksysteme mit der neuen Pro Scanner Option ausgestattet. Diese soll nahezu in Echtzeit Drucke analysieren, bei Problemen selbstständig Anpassungen durchführen und verschiedene Aufgaben zur Druckvorbereitung automatisieren.

Das neue System verfügt laut Ricoh über mehrere integrierte 600-dpi-CIS-Scanner und eine Steuereinheit. Damit sollen sich Druckmotive live erfassen und zur genaueren Prüfung auch vergrößern lassen.

Mehr Automatisierung

Die Smart-Start-Funktion der Pro Scanners Option soll zudem dabei helfen, arbeits- und zeitaufwendige Aufgaben, wie beispielsweise die Druckkopfreinigung, weiter zu automatisieren. Aufgaben, die der Druckvorbereitung dienen, sollen sich laut Ricoh individuell planen lassen, unabhängig davon, ob sie beaufsichtigt oder unbeaufsichtigt, einmalig oder wiederkehrend sind. Die Smart-Start-Funktion könne dabei auch regelmäßig über den Fortschritt informieren.

Ricoh Clive Stringer

Clive Stringer, Director Continuous Feed und High End Software Sales bei Ricoh Europe. (Bild: Ricoh)

„Die heutigen Fortschritte bei Bildverarbeitungssystemen spielen eine große Rolle bei der digitalen Transformation und Workflow-Optimierung“, sagt Clive Stringer, Director, Continuous Feed and High End Software Sales bei Ricoh Europe. Die Pro Scanner Option beschleunige und automatisiere den Gesamtprozess direkt im Drucksystem. „Kommen nun Technologien wie KI und Machine Learning ins Spiel, entsteht eine kontinuierliche Feedbackschleife“, so Stringer.

Analyse und eigenständiges Lernen

Mit der Analyse der Drucke soll die Pro Scanner Option die Drucksysteme in die Lage versetzen, sich selbst zu beurteilen und Entscheidungen zu treffen, ohne dass der Anwender eingreifen muss, wie Ricoh erklärt. Durch automatisierte Prüfungen, wie etwa zur Jet-Out-Erkennung, zur Tintendichte oder zur Registerhaltigkeit könne die Komplexität für den Anwender reduziert werden. Mit der optionalen intelligenten Mustererkennung soll die fertige Seite zudem automatisch mit der vorliegenden Datei abgeglichen und mögliche Probleme identifiziert werden. So könnten diese sofort behoben oder sogar automatisch vom System korrigiert werden.

 

Veröffentlicht von: 
[ssba]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of hCaptcha is required which is subject to their Privacy Policy and Terms of Use.


Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu

Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken. 

Veröffentlicht von: 

Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“

Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.

Veröffentlicht von: 

Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht

Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.

Veröffentlicht von: 

Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum

Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.

Veröffentlicht von: 

„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“

Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.

Veröffentlicht von: 

Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien

Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.

Veröffentlicht von: 

Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation

Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.

Veröffentlicht von: