Neues Textilgewebe für Wand- und Bodengrafiken

filmolux-rugnwall

Das neue Textilgewebe mit PVC-Beschichtung Filmofloor Rug’n’Wall soll sich sowohl für Boden- wie auch für Wandgrafiken im Innen- und Außenbereich eignen.

Mit Filmofloor Rug’n’Wall hat Filmolux ein neues Textilgewebe mit PVC-Beschichtung auf den Markt gebracht, das sowohl für Böden als auch für Wände verwendet werden kann. Das neue Textilgewebe mit strukturierter PVC-Beschichtung soll sich selbst auf Teppichen oder Steinböden leicht applizieren lassen und benötigt, so Filmolux, dank der zertifizierten Rutschhemmung R12 kein zusätzliches Laminat.

Filmofloor Rug’n’Wall haftet nach Angaben des Herstellers auf Teppichen, Fliesen, Holz- und PVC-Böden ebenso wie auf unbehandelten Steinböden. Dabei wurde das Material für Innen- wie auch für kurzfristige Außenanwendungen entwickelt. Während die Haltbarkeit im Außenbereich mit drei Monaten angegeben ist, liegt sie im Innenbereich zwischen drei Monaten (Fußbodengrafiken) und zwei Jahren (Wandgrafiken).

So könne das Material unter anderem für POS-Werbung, den Messestandbau oder Werbekampagnen eingesetzt werden, ebenso wie für die Beschilderung in Kinos, Restaurants, Museen, Freizeitparks. Nach dem Gebrauch sei das Entfernen ohne Probleme möglich.

Für verschiedene Tinten geeignet

Bedrucken lässt sich Filmofloor Rug’n’Wall mit (Eco-)Solvent-, Latex und UV-härtenden Tinten, wobei bei Latex- und UV-Tinten die Oberfläche zusätzlich eine kratzfeste Beschichtung erhalte, was sich vor allem bei Bodengrafiken positiv auswirke. Das neue Filmolux-Material besitzt ein Flächengewicht von 450 g/m² und ist in Rollen mit 137,2 cm Breite und 25 m Länge verfügbar.

„Mit Einführung von Filmofloor Rug’n’Wall erweitern wir unser Handelssortiment im Bereich der Fußboden-Anwendungen um ein sehr rutschhemmendes Material mit hoher Flexibilität und Reißfestigkeit“, erklärt Nils A. Hinscha, Chief Operating Officer der Filmolux-Gruppe.

Veröffentlicht von: 
[ssba]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of hCaptcha is required which is subject to their Privacy Policy and Terms of Use.


Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu

Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken. 

Veröffentlicht von: 

Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“

Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.

Veröffentlicht von: 

Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht

Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.

Veröffentlicht von: 

Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum

Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.

Veröffentlicht von: 

„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“

Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.

Veröffentlicht von: 

Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien

Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.

Veröffentlicht von: 

Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation

Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.

Veröffentlicht von: