Neue PVC-freie Folien für Wand- und Bodengrafiken

Die beiden neuen PVC-freien Folien von Drytac sind sowohl für Wandgrafiken im Innenraum geeignet … (Bild: Drytac)
Der Hersteller von Selbstklebefolien Drytac hat sein Portfolio um zwei neue PVC-freie Medien für Wand- und Bodengrafiken erweitert. „Drytac Polar PET 170“ und „Drytac SpotOn SynTac“ sind laut Hersteller sowohl abrieb- wie auch rutschfest und sollen alle Brandschutzvorschriften einhalten.
Bei der „Drytac SpotOn SynTac“ handelt es sich um eine 120 μm starke, PVC-freie PP-Folie, die mit einem Punktkleber für ein einfacheres Aufbringen und Ablösen beschichtet ist. Bedrucken lässt sie sich laut Hersteller mit wasserbasierten, (Eco)-Solvent-, UV- und Latextinten. Was die Haltbarkeit betrifft, so gibt Drytac sechs Monate für den Außen- und zwölf Monate für den Einsatz in Innenräumen an.
Damit eigne sich das „Peel-and-Stick-Produkt“ vor allem für saisonale Werbeaktionen. Die neue SpotOn-SynTac-Folie ist in Breiten bis zu 137 cm erhältlich und lässt sich mit der ebenso PVC-freien Laminierfolie Interlam EcoTex kombinieren, um die Haltbarkeit der Grafiken zu erhöhen.

…wie auch für Bodengrafiken. Beide entsprechen laut Hersteller von Antirutsch- und Branschutzvorschriften. (Bild: Drytac)
Auch PVC-frei und ebenso abrieb- und reißfest soll „Drytac Polar PET 170“ sein. Die Folie für den kurzzeitigen Inneneinsatz enthält laut Hersteller einen Anteil recycelter Inhaltsstoffe von 40 Prozent. Sie bietet eine strukturierte matte Oberfläche, die auch ohne Laminierung rutschfest sein soll. Der Haftkleber auf der anderen Seite ist druckempfindlich und soll so das Applizieren und Re-Positionieren erleichtern.
Polar PET 170 besitzt eine Dicke von 170 μm und lässt sich mit (Eco)Solvent-, Latex- und UV-Tinten bedrucken. Die Folie ist in Breiten bis 1524 mm erhältlich.
Beide neuen PVC-freien Folien lassen sich für Boden- wie auch für Wandgrafiken einsetzen.
- Tema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 2. Dezember, 2020
Erste wasserbasierende Tampondruckfarbe vorgestellt
Mit „Maqua Pad MAP“ hat der Farbenhersteller Marabu die nach eigenen Angaben weltweit erste wasserbasierende Tampondruckfarbe auf den Markt gebracht. Die umweltfreundlichere und nahezu geruchsneutrale Farbe soll eine Alternative zu den lösemittelbasierten Farben sein, die im Tampondruck bisher überwiegend zum Einsatz kommen.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 18. Januar, 2021
Tecnau gründet eigene Niederlassung in Deutschland
Der italienische Lieferant von Vor- und Nachverarbeitungsmodulen für Digitaldrucksysteme, Tecnau, hat eine eigene Niederlassung in Deutschland gegründet. Damit soll die lokale Präsenz gestärkt und der Support für die Kunden und Partner ausgebaut werden. Zum Managing Director von Tecnau Deutschland wurde Stephan Klier ernannt. Sign&Print hat mit ihm gesprochen.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 14. Januar, 2021
Ricoh vertreibt Textildruck-Tinte von Farbenpunkt
Die Textiltinte PeractoJet, die ohne Vorbehandlung und aufwendiges Auswaschen auskommen soll und daher als umweltfreundliche Alternative zu klassischen Textildruck-Tinten gilt, ist in der EMEA-Region künftig über Ricoh erhältlich. Der Digitaldruckmaschinen-Spezialist und der amerikanische Tintenhersteller Farbenpunkt haben eine entsprechende Kooperation gerade bekanntgegeben.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 14. Januar, 2021
EFI stellt MIS-Software Printsmith Vision in Version 5 vor
EFI hat eine neue Version seiner MIS-Software Printsmith vorgestellt. Version 5 ist vollständig HTML-basiert und soll damit auf Adobe-Flash-basierende Legacy-Systeme ersetzen. Das neue Release der Software bietet kleineren Druckdienstleistern laut Hersteller eine optimierte Leistung und mehr Flexibilität.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 13. Januar, 2021
Welche Rolle könnten gedruckte Sensoren in Zukunft spielen?
Die Druckindustrie kann mehr als Akzidenzen, Verpackungen oder Großflächenplakate – Printed Electronics rücken zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit, allen voran gedruckte und flexible Sensoren. Das Marktforschungsinstitut IDTechEx prognostiziert, dass der Markt für vollständig gedruckte Sensoren bis 2030 gut 4,5 Mrd. US-Dollar groß sein wird – und skizziert in seinem Bericht „Printed and Flexible Sensors 2020 – 2030: Technologies, Players, Forecasts“ mögliche Anwendungsfelder. Sign&Print hat bei Dr. Matthew Dyson nachgefragt, welche Druckunternehmen von dieser Entwicklung profitieren könnten und welches Know-how notwendig ist.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 12. Januar, 2021
Neue hochdeckende Digitaldruckfolie von Hexis
Der französische Selbstklebespezialist Hexis hat sein Sortiment an monomeren bedruckbaren Digitaldruckfolien erweitert. Das neue Produkt heißt TOR3001WG, ist mit einem transparenten, druckempfindlichen Acrylatkleber ausgestattet und besitzt, wie der Hersteller erklärt, eine Opazität von mehr als 99 Prozent.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 11. Januar, 2021
swissQprint strukturiert seine Geschäftsführung neu
Der Schweizer Digitaldruckmaschinenhersteller swissQprint startet mit einer neu strukturierten Geschäftsführung ins Jahr 2021. Kilian Hintermann hat zum 1. Januar die Position des CEOs übernommen. Sein Vorgänger Reto Eicher ist künftig als Chief Technologie Officer (CTO) tätig.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 9. Januar, 2021
Hubert & Co: Investition in den Inkjetdruck ermöglicht neue Produkte
Kleinere Auflagen, weniger Lagerbestand: Die allgemeinen Entwicklungen im Druckmarkt machen auch vor dem Buchmarkt nicht Halt. Die Göttinger Buchdruckerei Hubert & Co. reagiert darauf mit dem sukzessiven Ausbau ihrer Digitaldruck-Kapazitäten. Erst im Frühjahr 2020 hat das Unternehmen seinen Maschinenpark um eine Jet Press 750S von Fujifilm ausgebaut. Seitdem kann Hubert & Co. unter anderem auch Kunstbände in kleinen Auflagen wirtschaftlich produzieren.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 4. Januar, 2021
Esko plant den Verkauf seiner Kongsberg-Sparte
Esko, Entwickler von Soft- und Hardwarelösungen im Verpackungs-, Etiketten- und Großformatdruck, will seinen Geschäfsbereich Kongsberg an das amerikanische Private-Equity-Unternehmen OpenGate Capital verkaufen. Das hat der Hersteller kurz vor Weihnachten bekanntgegeben.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 4. Januar, 2021
Neuer Geschäftsführer bei Summa
Frederik Vervenne ist neuer Managing Director beim belgischen Cutter-Hersteller Summa NV. In dieser Position folgt er auf Erwin Vandousselaere, der weiterhin Gruppen-CEO bleibt und sich auf die strategischen Projekte innerhalb der Summa-Gruppe konzentrieren werde, wie es vonseiten des Herstellers heißt.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 3. Januar, 2021
Intergraf „Economic Report 2020“: Einblicke in den europäischen Druckmarkt
Einmal im Jahr veröffentlicht Intergraf, der europäische Dachverband der Druckindustrie seinen „Economic Report“. Dieser gibt einen detaillierten Einblick darin, wie sich die Druckmärkte in den verschiedenen Ländern zuletzt entwickelt haben sowie eine Einschätzung darüber, wie die künftige Entwicklung aussehen könnte. Auch wenn der „Economic Report 2020“ noch keine genauen Zahlen über den Einfluss der Corona-Pandemie auf die europäische Druckindustrie liefert, lohnt ein Blick in den Wirtschaftsbericht.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 22. Dezember, 2020
Roboterarm und Projektion: Die neuen Optionen für Zünd-Cutter
Der Schweizer Hersteller Zünd hat zwei neue Optionen für seine Flachbett-Cutter vorgestellt. Mit dem neuen „Pick-&-Place-Interface“ und der „Visualizing Option“ soll der Workflow in der Produktion weiter optimiert und intelligent automatisiert werden. Beide Optionen werden über die Metadaten der Druck- und Schneidejobs gesteuert.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 22. Dezember, 2020
Canons Engagement im Labelmarkt nimmt Fahrt auf
Im Produktionsdruck gehört Canon – ebenso wie im Großformatdruck – schon lange zu den wichtigsten Playern im Markt. Mit der Vorstellung der Canon LabelStream 4000 im Juni 2018 hat das Unternehmen auch den Einstieg in den Etiketten- und Verpackungsmarkt gewagt. Die weltweit erste Installation des Systems erfolgte im November bei Oschatz Visuelle Medien in Niedernhausen bei Frankfurt. Höchste Zeit, um bei Crit Driessen, VP und Head of Digital Packaging bei Canon Produktion Printing, und Roland Stasiczek, Product Line Management Digital Label Printing, nachzufragen, was sich in der Zeit dazwischen alles getan hat.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 22. Dezember, 2020