Marabu erweitert Sortiment an Farben für den Glasdruck

cocktail Glas

Marabus neue Siebdruckfarbe Ultra Glass LEDGL wurde speziell für den Druck auf Glas und anderen extrem glatten Oberflächen entwickelt. Der Bedarf an Glasdekorationen nimmt laut Marabu spürbar zu. (Bild: Marabu)

Der Farbenhersteller Marabu hat eine neue Siebdruckfarbe für den Druck auf Glas auf den Markt gebracht. „Ultra Glass LEDGL“ wurde speziell für die Aushärtung mit UV-LED-Lampen entwickelt, kann bei Bedarf aber auch mit konventionellen UV-Technologien getrocknet werden.

Wie Marabu erklärt, ist der Bedarf an Dekorationen in der Glasindustrie groß. Zugleich steigen die Anforderungen, die an das Design und die Oberflächenbeschaffenheit der Produkte gestellt werden.

Die neue UV-LED-härtende Siebdruckfarbe „Ultra Glass LEDGL“ soll daher besonders gute Eigenschaften hinsichtlich der Anfangshaftung, Deckvermögen, Glanz und Reaktivität bieten. Verfügbar sind sowohl hochglänzende Farbtöne wie auch hochdeckende Farbtöne für den Druck auf dunklen Substraten.

Drucken auf 360 Grad

Durch ihre spezielle Zusammensetzung soll die neue Siebdruckfarbe von Marabu nicht nur besonders schnell auf dem Material anhaften – die Drucke sind laut Hersteller nach der Aushärtung auch kratzfest und beständig gegenüber Laugen, Chemikalien sowie Spülmaschinenvorgänge oder anderen Abrieb. Durch ihre hohe Anfangshaftung können auch Motive mit 360 Grad, also beispielsweise auf Flaschen oder Gläsern realisiert werden.

Da es sich bei LEDGL um ein Zwei-Komponenten-System handelt, muss der Farbe vor dem Druck ein Haftvermittler beigemischt werden, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, erklärt Marabu. Je nach Anwendung könne es zudem erforderlich sein, das Druckmaterial vorzubehandeln.

Marabu Glasdruck Aushärtung mit LED-UV

Die Siebdruckfarbe wurde speziell für die Aushärtung mit LED-UV entwickelt, kann aber auch über konventionelle UV-Technologien durchgetrocknet werden. (Bild: Marabu)

Zahlreiche Anwendungen

„Ultra Glass LEDGL“ kann für den Druck auf Verpackungs- und Wirtschaftsglas, wie beispielsweise Trinkflaschen oder Trinkgläser eingesetzt werden; ebenso für den Druck auf Flachglas für Innenraumanwendungen, für Produkte in der Kosmetik- oder Pharmaindustrie, für glasierte Keramik, eloxiertes Aluminium oder auch andere lackierte Oberflächen. Zudem ist es möglich, mit den neuen Siebdruckfarben auf Metall zu drucken.

Fokus seit mehreren Jahren

Bei Marabu stehen schon seit Jahren Siebdruckfarben im Fokus, die mit UV-Technologien ausgehärtet werden. Die erste Serie Ultra Pack LEDC wurde 2015 auf den Markt gebracht. Nach Angaben des Unternehmens schätzen viele Industrieunternehmen die Vorteile von UV-gehärteten Drucken. Durch den Einsatz der LED-basierten UV-Technologie sollen diese Vorteile nun ohne Emissionen (keine Ozon-Bildung) und ohne lange Aufwärmzeit genutzt werden können. UV-LED-Lampen bieten zudem eine höhere Lebensdauer und benötigen deutlich weniger Energie.

Veröffentlicht von: 
[ssba]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of hCaptcha is required which is subject to their Privacy Policy and Terms of Use.


Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu

Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken. 

Veröffentlicht von: 

Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“

Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.

Veröffentlicht von: 

Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht

Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.

Veröffentlicht von: 

Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum

Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.

Veröffentlicht von: 

„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“

Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.

Veröffentlicht von: 

Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien

Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.

Veröffentlicht von: 

Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation

Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.

Veröffentlicht von: