„Ich kann es mir nicht erlauben, rumzumurksen. Die Qualität muss einfach stimmen“
Im Grunde genommen braucht ein guter Werbetechniker nicht viel: Einen Plotter, einen Digitaldrucker, einen Kaschiertisch, jede Menge Folien, das richtige Werkzeug – und natürlich Know-how. Bei Michaela Lützner spielt darüber hinaus die Kreation eine wichtige Rolle, denn am liebsten kümmert sich die Werbetechnikerin aus Ihringen am Kaiserstuhl um das gesamte Paket für Ihre Kunden, inklusive Logo- und CI-Design.
Gerade diese Abwechslung zwischen der Kreativität und der handwerklichen Umsetzung ist es, was die Geschäftsführerin an ihrem Job so schätzt. „Ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, immer nur fertige Dateien ganz ohne die Gestaltung zu verarbeiten“, erklärt Michaela Lützner, „das wäre ja wie bei einer Onlinedruckerei, Daten rein, Produkt raus, fertig. Das ist bei mir in der Tat anders. Ich liebe es, jemanden ein Konzept zu erstellen, das über die reine Schilderproduktion hinausgeht.“
Denn Sie weiß, was sie tut…
Dabei kommt es gerade bei der Gestaltung von Logos darauf an, dass sie sich überall umsetzen lassen, egal ob auf der Visitenkarte, einem Firmenschild, im Schaufenster, als Fahrzeugbeschriftung oder gar auf der Homepage. Das Wissen darüber, welche Farbtöne in welchem Verfahren möglich sind, welche Formen sich plotten lassen oder ob eine Kombination aus Digitaldruck und Plott vielleicht die bessere Idee wäre, fließt bei Michaela Lützner daher schon ganz am Anfang, nämlich in der Kreation mit ein, damit es später keine „bösen Überraschungen“ gibt.
Und die Kunden, zu denen neben Handwerkern und Einzelhändlern aller Art, auch Banken, Weingenossenschaften, Vereine, Praxen und Kommunen gehören, wissen dieses „Rundum-Sorglos-Paket“ offensichtlich zu schätzen, denn die meisten von Ihnen sind schon seit Jahren Stammkunden von Lützner. Außerdem kommen über Mundpropaganda, oder – wie man es heute nennt: Empfehlungsmarketing – in schöner Regelmäßigkeit neue dazu, sogar aus der Schweiz oder Frankreich.
Generationswechsel 2014
Dabei ist Michaela Lützner genau genommen Einzelkämpferin. Schon früh ist sie in das von Vater Harald 1988 gegründete Unternehmen eingestiegen, hat ihre Ausbildung zur Schilder- und Lichtreklameherstellerin, wie das Berufsbild offiziell heißt, absolviert, danach jahrelang im Familienbetrieb mitgearbeitet und alles von der Pieke auf gelernt. Seit 2014 ist sie alleinige Geschäftsführerin und führt das Unternehmen damit in zweiter Generation und unter dem Namen „Lützner Werbetechnik+Design“ weiter.
„Natürlich stand ich vor allem im ersten Jahr erst einmal ein bisschen unter Druck und hoffte, dass alles klappt. Aber man wächst mit seinen Aufgaben und bisher funktioniert mein Konzept super“, so Michaela Lützner. Das wiederum mag aber vielleicht auch daran liegen, dass es der Geschäftsführerin wichtig ist, die Dinge nicht zu verkomplizieren, sondern einfach anzupacken. Kein Wunder also, dass von Zeit zu Zeit auch Privatleute zu Michaela Lützners Kunden gehören. „Ich würde nie jemanden wegschicken, zu mir kann wirklich jeder kommen und anfragen.“
Produktevielfalt und Flexibilität
Das Leistungsspektrum, das Lützner anbietet, kann sich dabei durchaus mit dem der „Großen“ unter den Werbetechnikern messen. Es umfasst neben dem gestalterischen Aspekt klassische Produkte wie Schilder und Außenwerbung, Aufkleber, Fahrzeugbeschriftungen, Banner, Planen und Fahnen, Schaufensterbeschriftungen und Glasdesigns sowie den Textildruck im Flex-Verfahren, Display-Systeme und 3D-Buchstaben.
Solo-Selbstständig, aber längst nicht alleine
Das Meiste davon produziert Michaela Lützner dabei selbst. Mit Angestellten habe Sie es zwar probiert, aber am Ende das selbstständige und unabhängige Arbeiten doch bevorzugt. „Es muss alles ordentlich gemacht sein. Das ist das A und O. Ich kann es mir nicht erlauben, rumzumurksen, die Qualität muss einfach immer stimmen“, fasst sie daher auch zusammen. Lediglich Standard-Drucksachen wie Briefpapiere oder Visitenkarten gibt sie an eine Akzidenzdruckerei oder Riesenbanner an eine Großformatdruckerei, bleibt dabei jedoch stets einziger Ansprechpartner für ihre Kunden. Der Rest entsteht in der eigenen kleinen Hinterhof-Werkstatt in Ihringen.
Doch nur weil sie eine Solo-Selbstständige ist, heißt das noch lange nicht, dass Michaela Lützner auf sich allein gestellt ist. Denn wenn Sie doch einmal ein zweites Paar Hände braucht oder einen Sparings-Partner beim Brainstormen im Design-Prozess, kann sie auf ein kleines, aber feines Netzwerk freier Mitarbeiter zählen. Zum Beispiel auf einen Monteur, der mit den größeren Werbeanlagen hilft.
Frauenpower im Doppelpack
Oder auf Marion Ganter, die ebenfalls gelernte Werbetechnikerin ist, sich 2017 mit dem Unternehmen „Auftrieb Werbegrafik“ vor allem im Bereich Grafik und Webdesign selbstständig gemacht hat und seitdem regelmäßig für und mit Michaela Lützner zusammenarbeitet. Beide kennen sich noch aus der Berufsschule, sind seit vielen Jahren befreundet und funktionieren im Team einfach am besten: „Manchmal sitzt man da und es fällt einem einfach nichts ein. Oft braucht es nur einen gegenseitigen Input, um neue Ideen zu entwickeln. Und dabei ergänzen wir uns einfach super“, so Lützner. Das mit dem „auf derselben Wellenlänge liegen“ und „ohne Worte verstehen“ gibt’s also wirklich.
Praktisch ist es auch, dass Marion Ganter mit der Gestaltung einer Website das Rundum-Sorglos-Paket für die Kunden von Michaela Lützner oftmals abrunden kann. „Eine stimmige Website verknüpft die analoge mit der digitalen Welt – da wir von Anfang an eng zusammenarbeiten, passen wir das Design für beide Welten an“, sagt Marion Ganter, die neben der Grafik unter der Marke „BigBlue“ auch Textilien (nicht nur) für Tauchliebhaber gestaltet und auf der Azoreninsel Santa Maria eine kleine Tauchschule mitbetreibt. Selbst wenn Sie gerade nicht in Deutschland ist, halten die beiden Kontakt zueinander und arbeiten gemeinsam an Projekten. „Gestalten kann ich von überall aus“, so Ganter.
Beziehungen pflegen zahlt sich aus
Auf gute Beziehungen achtet Michaela Lützner aber nicht nur, wenn es um ihr kleines, aber feines Kreativ- und Montage-Netzwerk geht, sondern vor allem bei ihren Kunden – und auch bei Ihren Lieferanten. „Es ist so viel Wert einen Lieferanten zu haben, auf den man sich verlassen kann. Ich finde es furchtbar, wenn andere wegen jedem Laufmeter Folie anfangen, zu recherchieren, ob es nicht irgendwo noch einen Cent günstiger ist. Ich bin beispielsweise schon immer bei der Firma Welle, was meine Folien angeht – und ich werde dort vermutlich auch nie weggehen“, erklärt die Geschäftsführerin ihre Philosophie.
„Man muss sich einfach aufeinander verlassen können, professionelle Beratung ist das A und O“, sagt sie. Und das Schöne daran ist, dass Lützners Kunden es ganz ähnlich sehen und ihr ebenso die Treue halten, wie sie ihren Lieferanten.
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