Hama nimmt Europas erste Accuriojet KM-1e in Betrieb

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Manuel Eder, stellvertretender Leiter des Bereichs Verpackung bei Hama, vor der neuen Accuriojet KM-1e.

Europas erste Accuriojet KM-1e von Konica Minolta ist bei Hama, dem Spezialisten für Mobil-, PC- und Fotozubehör, in Betrieb genommen worden. Das LED-UV-Inkjetdrucksystem wurde während des Lockdowns  am Hauptsitz im bayerischen Monheim installiert und ersetzt dort zwei ältere digitale Maschinen. 

Mit der Investition reagiert Hama auf die steigenden Anforderungen des Marktes auf ein besseres Produkterlebnis. So soll mit Hilfe der Accuriojet KM-1e die zuvor ausgelagerte Faltschachtelproduktion wieder zurück ins Haus geholt werden. „Verpackungen werden für das Produkterlebnis der Verbraucher immer wichtiger“, erklärt Manuel Eder, stellvertretender Leiter des Bereichs Verpackung bei Hama. So soll die LED-UV-Inkjetdruckmaschine im B2+-Format neue kreative Möglichkeiten bei Blister- und Leichtverpackungen für Spezialprodukte in Kleinauflagen bieten. Aber auch die Großserienproduktion von Blisterverpackungen werde künftig auf der Accuriojet KM-1e stattfinden.

„Darüber hinaus planen wir in Partnerschaft mit Konica Minolta neue Anwendungen zu implementieren, wie zum Beispiel Spot- und Flutlack“, ergänzt Manuel Eder. „Die Entwicklung von Produkten mit hohem Mehrwert für alltägliche Einzelhandelsgüter wie Handyhüllen ist ein interessanter Ansatz für den Markt“, bestätigt auch Oliver Becker, Head of Professional Printing, Direct Sales bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH.

Die Accuriojet KM-1e konnte bei Hama aber auch durch ihre Druckqualität, die Kratzfestigkeit des Druckbildes und durch ihre Materialvielfalt punkten. So können dünne Papiere mit 70 g/m² für Kataloge und Broschüren ebenso eingesetzt werden wie Papiere mit einer Dicke von bis zu 0,6 mm, wie sie für Faltschachteln zum Einsatz kommen. Das neue Bogen-Inkjetdrucksystem läuft laut Hama im Zwei-Schicht-Betrieb.

Wer ist Hama?

Hama ist auf die Herstellung und den Vertrieb von Mobil-, PC- und Fotozubehör spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt eigenen Angaben zufolge 2.500 Mitarbeiter an 20 Standorten sowie 18.000 Produktlinien. Der Umsatz liegt bei 550 Millionen Euro.

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