Actega Metal Print GmbH: Paolo Grasso wird Sales Director

Actega Metal Print Paolo Grasso neuer Sales Director

Als neuer Sales Director wird Paolo Grasso ab Juli unter anderem die Einführung und Vermarktung der Metallisierungstechnologie EcoLeaf unterstützen. (Bild: Actega Metal Print)

Paolo Grasso wird neuer Sales Director bei der Actega Metal Print GmbH in Lehrte. In seiner neuen Position soll er ab Juli 2021 unter anderem die Einführung und Vermarktung der Metallisierungstechnologie EcoLeaf unterstützen, das OEM-Partnernetzwerk erweitern und neue Vertriebspartner finden. 

Zu seinen Aufgaben werde außerdem die Auslieferung von Maschinen an (Neu-)Kunden und die Erschließung neuer Märkte für EcoLeaf gehören.

In seine Position als neuer Vertriebsleiter bringt Paolo Grasso 26 Jahre Branchenerfahrung mit ein, unter anderem als ehemaliger Head of Global Sales beim italienischen Schmalbahn-Druckmaschinenhersteller Omet S.r.L. Die EcoLeaf-Technologie von Actega Metal Print zu vermarkten, sei nach 18 Jahren bei Omet nun eine „verlockende Aufgabe“, wie er selbst sagt. Die EcoLeaf-Technologie könne seiner Einschätzung nach dabei helfen, eines der Nachhaltigkeitsprobleme in der grafischen Industrie zu lösen, nämlich den Folienausschuss.

Wie die Metallisierung mit EcoLeaf funktioniert

Das Verfahren von Actega Metal Print basiert auf einem Silberpigment, das sich überdrucken lässt und dadurch verschiedene Metallic-Farben, einschließlich Gold, erzeugt. Die EcoLeaf-Technologie kann laut Hersteller neu in analoge oder digitale Druckmaschinen oder Weiterverarbeitungssysteme integriert oder in vorhandenen Maschinen nachgerüstet werden.

Actega Metal Print EcoLeaf Druckveredelung Metallisierung

EcoLeaf soll Folien zur Metallisierung überflüssig machen und sich in analoge wie digitale Druck- und Weiterverarbeitungssysteme integrieren lassen. (Bild: Actega Metal Print)

Die Technologie besteht, so Actega Metal Print, aus einem gedruckten „Trigger-Bild“ und einer Metallisierungseinheit, die eine hauchdünne Schicht von Metallpigmenten auf das Trigger-Bild überträgt. Infolgedessen sollen Folien überflüssig werden, was sich wiederum positiv auf die Nachhaltigkeit auswirkt und finanzielle Vorteile bietet.

Vom Beta-Test zur Marktreife

EcoLeaf lieft seit dem vergangen Jahr bei sechs auf die Etikettenproduktion spezialisierten Druckdienstleistern in Europa im Beta-Test, darunter unter anderem die Kolbe-Coloco Spezialdruck GmbH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu

Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken. 

Veröffentlicht von: 

Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“

Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.

Veröffentlicht von: 

Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht

Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.

Veröffentlicht von: 

Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum

Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.

Veröffentlicht von: 

„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“

Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.

Veröffentlicht von: 

Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien

Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.

Veröffentlicht von: 

Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation

Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.

Veröffentlicht von: