Actega Metal Print GmbH: Paolo Grasso wird Sales Director

Actega Metal Print Paolo Grasso neuer Sales Director

Als neuer Sales Director wird Paolo Grasso ab Juli unter anderem die Einführung und Vermarktung der Metallisierungstechnologie EcoLeaf unterstützen. (Bild: Actega Metal Print)

Paolo Grasso wird neuer Sales Director bei der Actega Metal Print GmbH in Lehrte. In seiner neuen Position soll er ab Juli 2021 unter anderem die Einführung und Vermarktung der Metallisierungstechnologie EcoLeaf unterstützen, das OEM-Partnernetzwerk erweitern und neue Vertriebspartner finden. 

Zu seinen Aufgaben werde außerdem die Auslieferung von Maschinen an (Neu-)Kunden und die Erschließung neuer Märkte für EcoLeaf gehören.

In seine Position als neuer Vertriebsleiter bringt Paolo Grasso 26 Jahre Branchenerfahrung mit ein, unter anderem als ehemaliger Head of Global Sales beim italienischen Schmalbahn-Druckmaschinenhersteller Omet S.r.L. Die EcoLeaf-Technologie von Actega Metal Print zu vermarkten, sei nach 18 Jahren bei Omet nun eine „verlockende Aufgabe“, wie er selbst sagt. Die EcoLeaf-Technologie könne seiner Einschätzung nach dabei helfen, eines der Nachhaltigkeitsprobleme in der grafischen Industrie zu lösen, nämlich den Folienausschuss.

Wie die Metallisierung mit EcoLeaf funktioniert

Das Verfahren von Actega Metal Print basiert auf einem Silberpigment, das sich überdrucken lässt und dadurch verschiedene Metallic-Farben, einschließlich Gold, erzeugt. Die EcoLeaf-Technologie kann laut Hersteller neu in analoge oder digitale Druckmaschinen oder Weiterverarbeitungssysteme integriert oder in vorhandenen Maschinen nachgerüstet werden.

Actega Metal Print EcoLeaf Druckveredelung Metallisierung

EcoLeaf soll Folien zur Metallisierung überflüssig machen und sich in analoge wie digitale Druck- und Weiterverarbeitungssysteme integrieren lassen. (Bild: Actega Metal Print)

Die Technologie besteht, so Actega Metal Print, aus einem gedruckten „Trigger-Bild“ und einer Metallisierungseinheit, die eine hauchdünne Schicht von Metallpigmenten auf das Trigger-Bild überträgt. Infolgedessen sollen Folien überflüssig werden, was sich wiederum positiv auf die Nachhaltigkeit auswirkt und finanzielle Vorteile bietet.

Vom Beta-Test zur Marktreife

EcoLeaf lieft seit dem vergangen Jahr bei sechs auf die Etikettenproduktion spezialisierten Druckdienstleistern in Europa im Beta-Test, darunter unter anderem die Kolbe-Coloco Spezialdruck GmbH.

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