Zweite Corona-Welle schlägt sich aufs Geschäftsklima nieder

Im Januar 2021 spiegelt sich die zweite Corona-Welle deutlich im Geschäftsklima der Druck- und Medienindustrie nieder. (Bild: BVDM)
Die zweite Corona-Welle spiegelt sich nun auch im Geschäftsklima wider. Nachdem sich die Stimmung in der Druck- und Medienbranche gegen Ende des Jahres noch leicht aufhellte, trübte sie sich im Januar coronabedingt ein. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor.
Der darin berechnete Geschäftsklimaindex fiel gegenüber dem Vormonat deutlich um saisonbereinigt 7,8 Prozent von 96,3 auf 88,8 Zähler. Im Vergleich zum Vorjahr vergrößert sich damit das Minus auf -9,7 Prozent. Dennoch liegt der Index über dem Corona-Tiefstand vom April 2020.
Lockdown-Situation dämpft die Erwartungen
Wie aus der aktuellen Befragung hervorgeht, bewerteten im Januar die vom ifo Institut befragten Druck- und Medienunternehmen sowohl ihre aktuelle Geschäftslage als auch ihre Erwartungen hinsichtlich ihrer Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten sichtlich schlechter als noch im Dezember des vergangenen Jahres.
Die Werte der aktuellen und der erwarteten Geschäftslage bestimmen die Entwicklung des Geschäftsklimas, das einen guten Vorlaufindikator für die Produktionsentwicklung der Druck- und Medienindustrie darstellt.
Schwache Auftragslage setzt Unternehmen zu
Nach zuletzt zwei Anstiegen in Folge, nahm der saisonbereinigte Geschäftslageindex gegenüber dem Dezember um 7,9 Prozent ab und fiel damit auf das Niveau vom Oktober 2020 (80,5 Punkte) zurück. Durch diesen Rückgang notiert der Index nunmehr 17,9 Prozent unter seinem Vorjahresniveau. Die coronabedingt schwache Auftragslage setzt den Unternehmen offensichtlich stark zu. So ist der Auftragsmangel der mit Abstand meistgenannte Grund (66 Prozent) für die derzeit auftretenden Produktionsbehinderungen in den Betrieben. Daher sei es auch wenig überraschend, dass die gegenwärtige Kapazitätsauslastung der Unternehmen bei durchschnittlich 75,8 Prozent und damit 8,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert liegt.
Blick in die Zukunft wird pessimistischer
Ähnlich pessimistisch wie die Beurteilung der aktuellen Geschäftslage, fiel auch die Bewertung der zukünftigen Geschäftsentwicklung seitens der Druck- und Medienunternehmen aus. Nachdem der entsprechende saisonbereinigte Index der Geschäftserwartungen im Dezember noch um rund 9 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen war, ging er im Januar um 7,6 Prozent zurück und notierte mit 97,9 Zählern 0,7 Prozent unter seinem Vorjahresstand. Somit bleibt die hohe Schwankungsintensität des Index, die vor allem die coronabedingten geschäftlichen Unsicherheiten widerspiegelt, auch zum Beginn des neuen Jahres bestehen.
Vor dem Hintergrund von vermehrt auftretenden Corona-Virusmutationen, eines nur langsamen Verlaufs des Impffortschritts und der davon abhängigen Lockerung der infektionspolitischen Einschränkungsmaßnahmen geben derzeit rund 32 der Befragten an, dass sich ihre Geschäftslage in den nächsten Monaten eher ungünstig entwickeln wird. Rund 52 Prozent erwarten keine Änderung ihrer Geschäftslage.
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