Viscom, Promotex Expo
und PSI finden digital statt

Viscom PSI Fachmesse Druck

2021 finden die Viscom, die PromoTex Expo und die PSI ausschließlich digital statt. Das Online-Format heißt „PSI Digital“. (Bild: Quelle: viscom / Behrendt und Rausch)

Reinklicken statt Händeschütteln: Das Messetrio aus PSI, PromoTex Expo und Viscom gibt es in diesem Jahr ausschließlich digital. Aufgrund des Pandemieverlaufs und der schleppenden Bereitstellung von Impfstoffen hat sich der Veranstalter Reed Exhibitions dazu entschlossen, die Präsenzveranstaltung auszusetzen und stattdessen komplett auf das Online-Format „PSI Digital“ zu wechseln.

Die Fachmessen, die eigentlich vom 18. bis 20. Mai auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden sollten, werden in diesem Jahr stattdessen in das Online-Format „PSI Digital“ überführt, das vom 19. bis zum 21. Mai eine Mischung aus Live- und On-Demand-Programmpunkten bieten soll. Zusätzlich werde es bis zur nächsten Präsenzmesse im Januar 2022 an jedem zweiten Freitag im Monat einen „Digital Friday“ geben.

Reed Exhibitions Benedikt-Binder-Krieglstein

Benedikt Binder-Krieglstein, Vorsitzender der Geschäftsführung des Veranstalters Reed Exhibitions Deutschland GmbH. (Bild: Reed Exhibitions)

„Der aktuelle Pandemieverlauf und die Verzögerungen bei der Bereitstellung von Impfstoffen geben uns und den Ausstellern für eine Präsenzveranstaltung zum ursprünglich anvisierten Mai-Termin aktuell jedoch nicht die nötige Sicherheit. Zudem wird das Thema rund um die mögliche Durchführung von Veranstaltungen frühestens auf dem nächsten Treffen der Ministerpräsidenten am 23. März besprochen. Wir haben uns darum gemeinsam mit Ausstellern und Partnern entschieden, die Branchen in diesem Jahr virtuell zusammenzubringen und mit der PSI erst im Januar 2022 wieder auf dem Düsseldorfer Messegelände präsent zu sein“, erklärt Benedikt Binder-Krieglstein, Vorsitzender der Geschäftsführung des Veranstalters Reed Exhibitions Deutschland GmbH.

Was verbirgt sich hinter dem digitalen Format?

Im Rahmen der „PSI Digital“ sollen die Besucher vom 19. bis 21. Mai unter anderem Zugriff auf verschiedene Sourcing-Tools des PSI haben, Produktpräsentationen sowie Live-Interviews und Podiumsdiskussionen ansehen können. Online-Seminare, Interviews und How-to-Videos zu den wichtigsten Themen der Branche soll es zudem auch On-Demand geben.

PSI Viscom Petra Lassahn

Petra Lassahn, Director PSI. (Bild: Reed Exhibitions)

Alle Messebesucher – also auch Nicht-PSI-Mitglieder – können in diesem Zeitraum auch den PSI Product, Supplier und Distributor Finder nutzen. „Damit stehen allen Besuchern zwei Tage lang […] Tools zur Akquise und Lead-Generierung kostenlos zur Verfügung“, erklärt Petra Lassahn, Director der PSI. So sollen sich die Menschen der Branche dennoch europaweit vernetzen und Ideen austauschen können.

Bis zum nächsten Präsenztermin, vom 11. bis zum 13. Januar 2022, soll es zudem regelmäßig „Digital Fridays“ geben. An jedem zweiten Freitag im Monat erhalten Teilnehmer damit Zugriff auf ein besonders Programm sowie auf dieselben Tools wie bereits zur „PSI Digital“.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


DS Smith erweitert sein Werk in Arnstadt

Der Verpackungsproduzent DS Smith investiert einen zweistelligen Millionenbetrag (16,7 Mio. Euro) in die Erweiterung und Modernisierung seines Werkes im thüringischen Arnstadt. Damit will der Konzern sein Angebot für Kunden aus den Bereichen E-Commerce und Fast Moving Consumer Goods (FMCG) erweitern. Die Bauarbeiten sollen sich über zwölf Monate erstrecken.

Veröffentlicht von: 

Mutoh stellt neuen Sublimationsdrucker vor

Mit dem XpertJet 1682WR hat Mutoh Europe den Nachfolger seines Sublimationsdruckers ValueJet 1638W vorgestellt. Das neue Modell mit einer Druckbreite von 162 cm kann mit bis zu acht Farben ausgestattet werden und soll verschiedene Verbesserungen, vor allem hinsichtlich des Medienhandlings, bieten.

Veröffentlicht von: 

Mehr als CMYK: Wenzel GmbH baut ihren Maschinenpark aus

Angefangen hat alles mit Lichtpausen für Bauunternehmen. Heute – mehr als 50 Jahre nach Firmengründung – umfasst das Produktportfolio der Wenzel GmbH in München so gut wie alles, das sich (be)drucken, plotten, verkleben oder scannen lässt; und das vom Visitenkarten-kleinen bis hin zum XXL-Format. Mit der Investition in eine HP Indigo 7K hat das Familienunternehmen seine Möglichkeiten in Sachen Farb- und Medienvielfalt nun noch einmal ausgebaut.

Veröffentlicht von: 

swissQprint setzt auf mehr Leistung und mehr Automatisierung

Der Schweizer Großformatspezialist swissQprint hat mit dem Speed-Modell der Rollendruckmaschine Karibu, der Option zum automatischen doppelseitigen Druck und den neuen Neon-Tinten gleich drei Neuheiten für den Großformatdruck „made in Switzerland“ vorgestellt. Damit reagiert der Hersteller auf die Anforderungen seiner Kunden nach mehr Geschwindigkeit, mehr Prozessautomatisierung und mehr Anwendungsvielfalt. Was genau hinter den Neuerungen steckt, hat Sign&Print mit Produktmanager Maurus Zeller besprochen.

Veröffentlicht von: 

Weitere Messen und Veranstaltungen verschoben

Die weiter steigenden Infektionszahlen und die nur schleppend vorangehende Impfkampagne sorgt für weitere Verschiebungen im Messekalender der Druck- und Medienindustrie. So wird etwa das Messetrio aus Inprint Munich, ICE Europe und CCE International verschoben, ebenso wie die Empack in Dortmund und der Deutsche Druck- und Medientag des BVDM. Die Fachpack hat hingegen eine andere Strategie.

Veröffentlicht von: 

Webinar: Warum Nachhaltigkeit und Latex zusammenpassen

Als HP 2008 zum ersten Mal die Latex-Technologie vorstellte, wollte der Hersteller vor allem eines: Weg vom lösemittelbasierten Großformatdruck. Mit der inzwischen vierten Generation und den neuen Modellen Latex 700/800(w) bezieht sich der Nachhaltigkeitsgedanke längst nicht mehr nur auf die Tinte. Wo die neuen Druckmaschinen noch einmal umweltfreundlicher sind als Ihre Vorgänger, erfahren Sie im kostenlosen Sign&Print-Online-Seminar.

Veröffentlicht von: