Model Gruppe übernimmt Stora Enso Sachsen GmbH

Stora Enso Sachsen Gmbh in Eilenburg

Die Stora Enso Sachsen Gmbh in Eilenburg wird an die Schweizer Model Group verkauft. Nach einer eineinhalbjährigen Übergangsfrist soll die Produktion dort auf Verpackungspapiere umgestellt werden. (Bild: Stora Enso)

 

Der schwedisch-finnische Papier- und Verpackungsmittelhersteller Stora Enso verkauft sein deutsches Werk im sächsischen Eilenburg an die schweizerische Model Gruppe. Bei der Stora Enso Sachsen GmbH werden bisher rund 310.000 Tonnen Rollendruckpapier auf Recyclingbasis hergestellt – das soll sich nach einer 18-monatigen Übergangsfrist jedoch ändern.

Kati ter Horst Executive Vice President Paper Division Stora Enso

Kati ter Horst, Executive Vice President der Paper Division bei Stora Enso. (Screenshot Storaenso.com)

Wie es in einer Mitteilung von Stora Enso heißt, wird die Model Gruppe nach Abschluss der Transaktion das Werk in Eilenburg inklusive aller 230 Mitarbeiter übernehmen und weiter betreiben. Der schwedisch-finnische Konzern werde im Rahmen einer 18-monatigen Vereinbarung zudem die hergestellten Druckpapiere weiter vertreiben – mindestens bis Ende 2022, wie Kati ter Horst, EVP der Stora Enso Paper Division erklärt.

Nach Ablauf der 18 Monate soll das Eilenburger Werk dann auf die Produktion von Verpackungspapieren umgestellt werden. „Der Standort in Sachsen passt perfekt zu uns und kann schnell in das bestehende Netzwerk der Model Gruppe eingebunden werden. Wir freuen uns darauf, den Standort weiter zu entwickeln“, erklärt Dr. Daniel Model, Chairman und CEO der schweizerischen Model Gruppe mit Hauptsitz in Weinfelden.

Dr Daniel Model Model Group Model Holdings AG

Dr. Daniel Model ist Chairman und CEO der Model Gruppe. (Bild: Screenshot modelgroup.com)

Den Unternehmenswert der Transaktion gibt Stora Enso mit 35 Mio. Euro, vorbehaltlich der üblichen Kaufpreisanpassungen, an. Die Auswirkungen auf das operative EBIT oder die Nettoverschuldung des Konzerns werden als nicht wesentlich angesehen. Stora Enso werde im zweiten Quartal 2021 einmalige Kosten in Höhe von rund 32 Mio. Euro im IFRS-Betriebsergebnis verbuchen, die als ein die Vergleichbarkeit beeinflussender Posten (IAC) betrachtet werden. Abgeschlossen werden soll die Transaktion voraussichtlich im dritten Quartal.

Wer ist die Model Gruppe?

Die Model Holding AG als Dach- und Führungsgesellschaft der Model Gruppe, ist ein Familienunternehmen, das bereits 1882 gegründet wurde und heute in der vierten Generation von Dr. Daniel Model und seiner Ehefrau Elisabeth geführt wird. Mit Hauptsitz in Weinfelden, Schweiz, entwickelt, produziert und liefert die Model Gruppe Verpackungslösungen aus Karton und Wellpappe. Die Model Gruppe betreibt neun Produktionsstätten für Wellpappe in Europa und produziert an zwei Standorten in der Schweiz, Weinfelden und Niedergösgen, Wellpappe. Das Unternehmen erzielte eigenen Angaben zufolge 2020 einen Umsatz von 859 Mio. CHF (umgerechnet rund 786,5 Mio. Euro) und beschäftigt 4.225 Mitarbeiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of hCaptcha is required which is subject to their Privacy Policy and Terms of Use.


Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu

Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken. 

Veröffentlicht von: 

Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“

Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.

Veröffentlicht von: 

Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht

Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.

Veröffentlicht von: 

Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum

Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.

Veröffentlicht von: 

„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“

Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.

Veröffentlicht von: 

Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien

Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.

Veröffentlicht von: 

Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation

Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.

Veröffentlicht von: