Durst Group: Führungswechsel im Wachstums-Segment

Thomas Macina übernimmt die Leitung des Geschäftsbereichs Label & Flexible Packaging beim Südtiroler Hersteller Durst Group. Er folgt damit auf Helmuth Munter, der sich Ende des Jahres in den Ruhestand verabschiedet. (Bild: Durst)
Führungswechsel im Geschäftsbereich Label & Flexible Packaging beim südtiroler Hersteller Durst: Der bisherige Segment-Manager Helmuth Munter verabschiedet sich Ende des Jahres nach mehr als 40-jähriger Firmenzugehörigkeit in den Ruhestand. Ihm wird als neuer Global Sales Manager Label & Flexible Packaging Thomas Macina folgen.
Bevor der gebürtige Südtiroler im Februar zur Durst Group kam, war er 15 Jahre lang für HP tätig, zuletzt als Labels Business Manager EMEA in Barcelona. Er gilt als ausgewiesener Fachmann in Sachen Digitaldruck und wird bei der Durst Group bereits mit Wirkung zum 1. April die Verantwortung für die EMEA-Region übernehmen. Den weltweiten Verkauf der Label-&-Flexible-Packaging-Produkte des Herstellers soll er ab Juni verantworten.
Bis zu seinem Ausscheiden Ende 2021 wird Helmuth Munter seinen Nachfolger und das neue Führungsteam begleiten und so für einen geregelten Übergang sorgen. Dem neuen Führungsteam gehört auch Martin Leitner als Produktmanager an.
Wachstumsmarkt
Der Geschäftsbereich „Label & Flexible Packaging“ hat sich nach Aussage des Herstellers in den letzten zehn Jahren zu einer wichtigen Business-Unit der Durst Group entwickelt. Die in diesem Bereich angebotenen Tau-Single-Pass-Drucksysteme haben eigenen Angaben zufolge im Marktsegment UV-Inkjet einen Marktanteil von ca. 40% – mit einer Installationsbasis von weltweit mehr als 250 Druckmaschinen.
Wrapping-Folien: Grafityp stellt
die „Magnificent Seven“ vor
Der belgische Folienhersteller Grafityp hat seine Produktserie „GrafiWrap AMD“ um sieben neue Farben erweitert. Die Vollverklebungsfolien aus Weich-PVC sind laut Hersteller geschmeidig und dank „Air-Escape-Technologie“ leicht aufzubringen. Damit eignen sie sich unter anderem ideal für die Fahrzeugverklebung.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 15. April, 2021
DS Smith erweitert sein Werk in Arnstadt
Der Verpackungsproduzent DS Smith investiert einen zweistelligen Millionenbetrag (16,7 Mio. Euro) in die Erweiterung und Modernisierung seines Werkes im thüringischen Arnstadt. Damit will der Konzern sein Angebot für Kunden aus den Bereichen E-Commerce und Fast Moving Consumer Goods (FMCG) erweitern. Die Bauarbeiten sollen sich über zwölf Monate erstrecken.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 14. April, 2021
Mutoh stellt neuen Sublimationsdrucker vor
Mit dem XpertJet 1682WR hat Mutoh Europe den Nachfolger seines Sublimationsdruckers ValueJet 1638W vorgestellt. Das neue Modell mit einer Druckbreite von 162 cm kann mit bis zu acht Farben ausgestattet werden und soll verschiedene Verbesserungen, vor allem hinsichtlich des Medienhandlings, bieten.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 13. April, 2021
Dr. Nicolas Wiedmann
ist neuer CEO bei Siegwerk
Dr. Nicolas Wiedmann ist neuer CEO beim Druckfarbenhersteller Siegwerk. Er folgt damit auf Herbert Forker, der sich Ende März und nach 21 Jahren in dieser Position in den Ruhestand verabschiedet hat.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 12. April, 2021
Von Xerox zur Output AG: Christian Gericke wird Vorstandsvorsitzender
Christian Gericke ist neuer Vorstandsvorsitzender der Output AG in Nürnberg. Damit folgt er auf Gründer und Aktionär Peter Vorgel, der sich Ende März planmäßig aus dem operativen Geschäft des Software-Unternehmens zurückgezogen und sein Amt niedergelegt hat. Christian Gericke war zuletzt General Manager bei Xerox GmbH.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 8. April, 2021
Neue Funktionen: CalderaRIP in Version 14.1 verfügbar
Eine höhere Präzision und mehr Möglichkeiten beim Schneiden und Drucken: Das verspricht das neueste Upgrade der RIP-Software CalderaRIP, das der französische Softwarehersteller Caldera im März vorgestellt hat. In der Version 14.1 sollen sich auch PS- und EPS-Dateien schneller verarbeiten lassen.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 7. April, 2021
Herma schließt das Corona-Jahr 2020 mit Umsatzplus ab
Der Haftmaterial-Hersteller Herma (Filderstadt) hat das Geschäftsjahr 2020 trotz der schwierigen Rahmenbedingungen mit einem erneuten Umsatzplus abgeschlossen. Das Geschäft mit Haftmaterial, Etiketten und Etikettiermaschinen ist nach Angabe des Unternehmens um rund fünf Prozent gewachsen.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 6. April, 2021
Mehr als CMYK: Wenzel GmbH baut ihren Maschinenpark aus
Angefangen hat alles mit Lichtpausen für Bauunternehmen. Heute – mehr als 50 Jahre nach Firmengründung – umfasst das Produktportfolio der Wenzel GmbH in München so gut wie alles, das sich (be)drucken, plotten, verkleben oder scannen lässt; und das vom Visitenkarten-kleinen bis hin zum XXL-Format. Mit der Investition in eine HP Indigo 7K hat das Familienunternehmen seine Möglichkeiten in Sachen Farb- und Medienvielfalt nun noch einmal ausgebaut.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 1. April, 2021
swissQprint setzt auf mehr Leistung und mehr Automatisierung
Der Schweizer Großformatspezialist swissQprint hat mit dem Speed-Modell der Rollendruckmaschine Karibu, der Option zum automatischen doppelseitigen Druck und den neuen Neon-Tinten gleich drei Neuheiten für den Großformatdruck „made in Switzerland“ vorgestellt. Damit reagiert der Hersteller auf die Anforderungen seiner Kunden nach mehr Geschwindigkeit, mehr Prozessautomatisierung und mehr Anwendungsvielfalt. Was genau hinter den Neuerungen steckt, hat Sign&Print mit Produktmanager Maurus Zeller besprochen.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 31. März, 2021
Weitere Messen und Veranstaltungen verschoben
Die weiter steigenden Infektionszahlen und die nur schleppend vorangehende Impfkampagne sorgt für weitere Verschiebungen im Messekalender der Druck- und Medienindustrie. So wird etwa das Messetrio aus Inprint Munich, ICE Europe und CCE International verschoben, ebenso wie die Empack in Dortmund und der Deutsche Druck- und Medientag des BVDM. Die Fachpack hat hingegen eine andere Strategie.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 31. März, 2021
Geschäftsklima verbessert sich trotz dritter Corona-Welle
Das Geschäftsklima der deutschen Druck- und Medienbranche hat sich trotz der Entwicklung des Infektionsgeschehens im März weiter aufgehellt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 31. März, 2021
Software für Werbetechniker: SAi bringt Flexi 21 auf den Markt
Der Software-Anbieter SAi bringt mit Flexi 21 eine neue Version seiner All-in-One-Software für Werbetechniker und Großformatdrucker auf den Markt. Diese unterstützt nun unter anderem den mehrschichtigen Druck bzw. Weiß- und Lackdruck und bietet neue Funktionen für den variablen Datendruck. Neu ist aber noch mehr.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 31. März, 2021
Webinar: Warum Nachhaltigkeit und Latex zusammenpassen
Als HP 2008 zum ersten Mal die Latex-Technologie vorstellte, wollte der Hersteller vor allem eines: Weg vom lösemittelbasierten Großformatdruck. Mit der inzwischen vierten Generation und den neuen Modellen Latex 700/800(w) bezieht sich der Nachhaltigkeitsgedanke längst nicht mehr nur auf die Tinte. Wo die neuen Druckmaschinen noch einmal umweltfreundlicher sind als Ihre Vorgänger, erfahren Sie im kostenlosen Sign&Print-Online-Seminar.
Läs merTema:
Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 30. März, 2021