Tecnau gründet eigene Niederlassung in Deutschland
Der italienische Lieferant von Vor- und Nachverarbeitungsmodulen für Digitaldrucksysteme, Tecnau, hat eine eigene Niederlassung in Deutschland gegründet. Damit soll die lokale Präsenz gestärkt und der Support für die Kunden und Partner ausgebaut werden. Zum Managing Director von Tecnau Deutschland wurde Stephan Klier ernannt. Sign&Print hat mit ihm gesprochen.
Zusammen mit seinen Vertriebspartnern Böwe Systec und G. Holzer bietet Tecnau verschiedene Digitaldruck-Weiterverarbeitungslösungen an, von der Bogenverarbeitung, über Rolle-Bogen-Lösungen bis hin zum vollautomatischen Book-on-Demand-System. „Im Verlauf der letzten fünf Jahre haben wir ein stetiges Wachstum im Markt verzeichnet, sowohl im traditionellen Transaktionssegment als auch im Akzidenz- und Verlagsdruck“, beschreibt Stefano De Marco, Geschäftsführer von Tecnau, die Hintergründe für die Gründung von Tecnau Deutschland.
Die Leitung der deutschen Niederlassung von Tecnau in Iffeldorf hat Stephan Klier übernommen. Seine wichtigste Aufgabe werde es sein, Tecnau im deutschen Markt „spürbarer zu machen, den Support zu verbessern und die Kommunikation zu vereinfachen“, wie er gegenüber Sign&Print erklärt. „Das wird in den verschiedenen Marktsegmenten und Anwendungen auf unterschiedliche Weise erfolgen. Die Beziehung zu den Herstellern von Digitaldrucksystemen ist sicherlich ein zentraler Punkt“, so Klier.
Sign&Print: Wie ist Tecnau Deutschland aufgestellt und wie wird sich die Zusammenarbeit mit den Partnern gestalten?
Stephan Klier: „Wir werden sehr eng mit unseren langjährigen Partnern arbeiten; auch Robert Gubo, Sales Manager DACH, ist weiterhin an Bord. Wir sehen bereits, dass sich der Digitaldruck gut behaupten kann und sind überzeugt, dass er nach der aktuellen Phase wachsen wird. Eine zentrale Rolle nimmt der Support und sein systematischer Ausbau ein, da sich die Erwartungen im Feld nur mit intelligenten Konzepten und qualifizierten Kräften sicherstellen lassen. Durch IoT (Internet of Things) und Remote Support ergeben sich speziell im Service neue Möglichkeiten, die wir, als Ergänzung, entsprechend anbieten werden.
S&P: Interessenten in Deutschland nehmen also künftig Kontakt zu Ihnen auf?
Stephan Klier: „Die Kontaktmöglichkeiten, die wir bereits haben, bleiben vollständig erhalten. Mit Tecnau Deutschland kommt eine neue Möglichkeit dazu. Tecnau Deutschland wird sich wesentlich um die Fokussierung der Aktivitäten, den Support – zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle – und um die Kommunikation mit unserem Mutterhaus kümmern. Bei besonders komplexen oder strategisch wichtigen Projekten wird Tecnau Deutschland eine eigene und aktive Rolle einnehmen.“
S&P: Erst im November hat Tecnau ein Demozentrum in Ivrea/Italien eröffnet – ist etwas ähnliches auch für Deutschland geplant?
Stephan Klier: „Aktuell freuen wir uns, dass unser neu eröffnetes Tecnau Experience Center so gut angenommen wird. Auf 1.500 m² können wir mit zehn fest installierten Tecnau-Anlagen unsere wichtigsten Produkte in Live-Demos präsentieren – derzeit fast ausschließlich virtuell. Die Linien werden auch für Schulungen, Anwendungstests und spezifische Weiterentwicklungen genutzt.
Derzeit, da das Reisen nur sehr eingeschränkt möglich ist, werden wir unser Angebot an virtuellen Präsentationen noch erweitern. Wenn das Reisen wieder möglich ist (hoffentlich sehr bald), freuen wir uns, Kunden und Partner in einer sehr schönen Gegend (Piemont/Nähe zu Mailand und Turin) als Gäste zu empfangen.“
Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu
Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 11. August, 2021
Markenaufbau mit K(n)öpfchen, „TEX-how“ und „Bigital Printing“
Wenn Eric Bradatsch zu einer neuen Folge seines Podcasts einlädt, hören ihm inzwischen regelmäßig mehrere tausend Menschen zu. Das ist erstaunlich, denn er ist hauptberuflich nicht Influencer, sondern Geschäftsführer der Großformatdruckerei TEXSIB im sächsischen Beiersdorf. Das Unternehmen, das seit seiner Gründung 1990 kontinuierlich gewachsen ist, hat zuletzt nicht nur in neue Technik, sondern auch in ein professionelles Marketing investiert.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 14. Juli, 2021
Actega: Fünf neue UV-Silberlacke für Metallic-Effekte
Actega, Hersteller von Speziallacken, Druckfarben und Klebstoffen hat fünf Wessco-Polar-UV-Silberlacke in sein Portfolio aufgenommen. Die lösemittelfreien Lacke sollen vor allem in der Kombination mit transparenten Überdrucklacken für besonders brillante und glänzende Druckergebnisse sorgen.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 13. Juli, 2021
OneVision: Neue Funktionen im Druckvorstufen-Paket Asura
Bei der Entwicklung der Software-Version 21.1 hat OneVision auch sein Druckvorstufen-Paket Asura mit neuen Funktionen ausgestattet. Diese drehen sich unter anderem um die automatisierte Druckdatenaufbereitung und den PDF-Workflow.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 12. Juli, 2021
Beachflags: Wie das sommerliche Werbemittel entsteht
Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 12. Juli, 2021
Ein XXL-Wimmelbild zum Städte-Jubiläum
Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 10. Juli, 2021
Antalis und Arlon Graphics schließen Vertriebspartnerschaft
Der Papiergroßhändler Antalis und Arlon Graphics, amerikanischer Hersteller von selbstklebenden Vinylmaterialien, haben eine europaweite Vertriebspartnerschaft vereinbart. Damit baut Antalis sein Produkte- und Dienstleistungsangebot in Richtung Car-Wrapping und Signmaking aus.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 9. Juli, 2021
„Es ist unser eigener Anspruch, die Welt ein bisschen grüner zu machen“
Egal, ob Vinyl-Banner, formgeschnittenes Schild oder Folienschriftzug: Ganz ohne Abfall sind diese aufmerksamkeitsstarken Werbemittel einfach nicht zu produzieren. Umso wichtiger ist es, dass Druckdienstleister an den Stellschrauben drehen, auf die sie tatsächlich Einfluss haben. Das kann neben einem konsequenten Recycling auch die Umstellung der Drucktechnologie auf umweltfreundlichere Verfahren sein. Die Hoffmann Druck GmbH in Villingen-Schwenningen hat im März als erstes Unternehmen in Deutschland den HP Latex 800W in Betrieb genommen und ist damit in Sachen Nachhaltigkeit wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 9. Juli, 2021
Nach Turbulenzen beruhigt sich das Geschäftsklima wieder
Nachdem das Geschäftsklima in der deutschen Druck- und Medienindustrie in den vergangenen Monaten eher turbulent verlief, hat es sich im Juni wieder etwas beruhigt. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturtelegramm des Bundesverbands Druck und Medien (BVDM) hervor.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 8. Juli, 2021
Elanders übernimmt Schätzl Druck & Medien
Der Donauwörther Digitaldruckspezialist Schätzl Druck & Medien gehört künftig zur Elanders Print & Packaging Group (Waiblingen). Das haben beide Unternehmen gerade bekanntgegeben. Mit seiner Expertise im Bereich der Mass Customization werde Schätzl die Strategie der Elanders Group im Segment Onlineprint und hochindividualisierte Druckprodukte ergänzen und deren Marktposition in Zentral-Europa stärken, heißt es in der Mitteilung der Unternehmen.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 6. Juli, 2021
Fünf Fakten über Soft Signage
und Dye-Sublimation
Es kann eine Fläche von mehreren Quadratmetern bedecken und sich trotzdem klitzeklein zusammenfalten lassen, ist leicht und daher günstig im Transport und lässt sich ohne großes Werkzeug einfach montieren: Soft Signage hat gegenüber der klassischen Beschilderung und Bannerwerbung einige Vorteile. Welche das sind, warum vor allem der Dye-Sublimationsdruck dafür zum Einsatz kommt und wo vielleicht auch die Grenzen liegen, hat Sign&Print in einer kurzen Übersicht zusammengestellt.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 6. Juli, 2021
Roland DG: Farbraumerweiterung mit Tinten in Orange und Rot
Zusätzliche Tinten in Orange und Rot und eine größere Version des optionalen Verlängerungstisches: Roland DG hat neue Optionen für seine UV-Rollendrucker/Schneideplotter der VersaUV-LEC2- sowie für seine UV-Flachbettdrucker der VersaUV-LEC2-S-Reihe vorgestellt. Damit sollen Druckdienstleister ihr Anwendungsspektrum ausbauen können.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 2. Juli, 2021
inimap vertreibt Workflow-Suite von PrintFactory
Die Workflow-Suite des niederländischen Entwicklers PrintFactory sind in der DACH-Region künftig über das Händlernetzwerk der inimap GmbH (Freiburg) erhältlich. Eine entsprechende Vertriebsvereinbarung haben die beide Unternehmen gerade bekanntgegeben.
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Judith Grajewski | jg@signundprint.de| 1. Juli, 2021