Individuell ist „in“: DWV wächst mit vollvariablen Mailings

Geschäftsführer in zweiter Generation: Deniz und Can Demir. (Bild: Canon)
Beim Familienunternehmen DWV Direktwerbeversand GmbH im fränkischen Hilpoltstein dreht sich alles um Mailings – egal, ob in Schwarzweiß oder Farbe, personalisiert oder nicht, als Postkarte, Selfmailer oder komplett individuell gestaltet. Vor allen bei vollvariablen Mailings für ganz unterschiedliche Branchen verzeichnet DWV ein kontinuierliches Wachstum. Darum hat das Unternehmen seine Produktionskapazitäten im Sommer 2020 mit einem Digitaldrucksystem Imagepress C10000VP von Canon ausgebaut.
Als Dienstleister für das Direktmarketing bedient DWV Kunden in ganz Deutschland und branchenübergreifend: „Ob Gastronomie oder Finanzdienstleister, wir decken alle Anforderungen unserer Kunden ab, von der Konzeption über die Programmierung bis zur digitalen Vollfarbproduktion samt Versand an die Endkunden“, erklärt Deniz Demir, der 2010 den Wandel des elterlichen Betriebs hin zum Digitaldruck angestoßen hatte.
Zuvor war die 1993 gegründete DWV GmbH als reiner Lettershop-Dienstleister im Markt tätig. „Ohne diesen Schritt wären wir nicht in dieser Form erfolgreich gewesen und gewachsen“, sagt Deniz Demir, der den heute knapp 40-Mitarbeiter großen Familienbetrieb zusammen mit seinen Eltern und seinem Bruder Can führt. Der Einstieg in den vollfarbigen Digitaldruck brachte aber nicht nur ein ordentliches Wachstum, sondern auch die Erkenntnis, dass die Anforderungen an die Produktionssysteme ebenso schnell und kontinuierlich stieg.
„Vor allem der Faktor Zeit war stets kritisch“, sagt Can Demir rückblickend. Denn bevor Druckdaten verarbeitet werden, müssen sie mit geeigneter RIP-Software aufbereitet werden. „Dieser Vorgang nahm oft etliche Stunden in Anspruch, bevor wir die seinerzeit bei uns eingesetzten Digitaldrucksysteme tatsächlich starten konnten. Auch die Kapazität der Fächer war begrenzt. War das Druckfach voll, stoppte die Maschine. Immer wieder mussten Sonderschichten an den Wochenenden eingelegt werden“, ergänzt Deniz Demir.

Die Investition in die Canon Imagepress C10000VP hat bei dem Mailing-Spezialisten aus Hiltpoltstein zu einer ordentlichen Produktivitätssteigerung gesorgt. (Bild: Canon)
Neue Druckmaschine sorgt für Produktivitäts-Sprung
Mit der Investition in die neue Imagepress C10000VP, die DWV über die Lederer Printmanagement GmbH in Roth bezog, sollte sich das ändern. Die Entscheidung für das Drucksystem von Canon sei unter anderem wegen der hohen Druckgeschwindigkeit gefallen – die Produktivität ist, wie Deniz Demir erklärt, um gute 50 Prozent gestiegen im Unternehmen.
Aber auch der vollautomatisierte Workflow habe die beiden Brüder überzeugt, denn die integrierte Steuerung über den Fiery-Controller erlaube DWV eine unterbrechungsfreie Druckproduktion von derzeit mehreren Millionen Seiten im Jahr – der Großteil davon monochrom.
Zeitersparnis dank Automatisierung
„Ein wesentlicher Vorteil ist, dass wir den Druck starten können, sobald alle erforderlichen Daten im Hot Folder liegen. Dieses System startet den Druck sofort und wir müssen nicht den kompletten Datensatz mit RIP-Software aufbereiten wie zuvor“, erklärt Can Demir. So sei es inzwischen möglich, alle Aufträge im geplanten Zweischichtbetrieb abzuwickeln, ganz ohne Stillstandzeiten, denn auch der Fachwechsel erfolge automatisch.
Der hohe Automatisierungsgrad sei generell in Zeiten des allgemeinen Fachkräftemangels von Vorteil, da zeitraubende Arbeiten von Hand damit entfallen. Stillstandszeiten und langsame Datenaufbereitungen gibt es bei dem Familienunternehmen entsprechend nicht mehr.
Und dank der neuen Kapazitäten und Möglichkeiten konnte DWV, wie Can Demir berichtet, bereits eine Reihe neuer Kunden gewinnen – die beste Voraussetzung dafür, dass das Unternehmen sein Wachstum weiter fortsetzen kann.
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