Offsetdruck: Heidelberg stellt eine neue Universalmaschine vor
Mit der neuen Speedmaster CX 104 hat die Heidelberger Druckmaschinen AG eine neue Bogenoffsetdruckmaschine vorgestellt, die gleich mehrere Optionen zur freien Konfiguration bis hin zur Push-to-Stop-Funktionalität bietet und damit als Universalmaschine gilt. Sie richtet sich vornehmlich an Kunden im Akzidenz-, Verpackungs- und Etikettendruck.
Die neue Offsetmaschine, die im Rahmen der gerade laufenden China Print Premiere feierte, ist im Formatbereich 70×100 angesiedelt und folgt einer neuen Bedienphilosophie, die eine leichtere Zugänglichkeit bietet sowie viele serienmäßige Assistenzsysteme umfasst.
Neue Bedienphilosophie
So soll Intellistart 3 etwa automatisch die notwendigen Rüstprozesse der zu produzierenden Aufträge ermitteln, um die Rüstzeiten insgesamt konstant kurz zu halten, während Intelliguide und die farblich gesteuerten LED-Intelliline an den Druck- und Lackierwerken den Betriebszustand der Maschine zeigt und bei Bedarf notwendige manuelle Eingriffe signalisiert. Mit Hilfe der neu entwickelten Software Intellirun soll zudem die Bedienernavigation über das Rüsten hinaus ausgeweitet und dem Bediener ein vorausschauendes Handling ermöglicht werden.
Weitere intelligente Assistenzsysteme der neuen Speedmaster CX 104 sind beispielsweise der Wash Assistant oder der Color Assistant Pro. Für eine hohe, reproduzierbare Farbstabilität bei geringer Makulatur sollen zudem verschiedene Prinect-Farbmesssysteme sorgen. Mit all diesen Lösungen bietet Heidelberg nach eigener Aussage auch kleinen und mittleren Druckereibetrieben die Möglichkeit, mit dem weltweit steigenden Industrialisierungsgrad Schritt zu halten.
Neues Lackierwerk
Neben dem neuen Bedienkonzept ist die neue Universal-Offsetdruckmaschine aber auch mit einem neuen Lackierwerk ausgestattet. Dieses beruht auf der Technologie aus den XL-Maschinen, sorgt durch die Kombination aus einer neuen Kompaktlagerung und einem neuen Kammerrakelkonzept für einen homogenen Lackauftrag auch bei hohen Geschwindigkeiten und soll durch das geringere Gewicht der Rasterwalzen einen ergonomischeren und um bis zu 75 Prozent schnelleren Walzenwechsel bieten.
Apropos Rasterwalzen: Hier kommen erstmals die herstellereigenen „Puls Laser Prozess (PLP)“–Rasterwalzen serienmäßig zu Einsatz, die vor allem bei der UV-Lackierung ihre Vorteile ausspielen soll. Durch den neuen Lacktuchzylinder sollen künftig auch die Lackformen einfacher und bis zu 25 Prozent schneller gewechselt werden können. Ein Kombispannsystem für Lacktücher und Lackplatten ist ebenfalls verfügbar. Die Bedienung aller Funktionen des Lackierwerks sei am Werk möglich, zusätzlich sollen sich viele Funktionen auch über das Press Center XL 3 bedienen.
Skalierbarkeit für mehr Anwendungsflexibilität
Dass Heidelberg bei der neuen Offsetmaschine auf Skalierbarkeit und freie Konfiguration setzt, zeigt sich auch am Farb-/Feuchtwerk. Das kann nämlich mit zusätzlichen Funktionen in seiner Leistungsfähigkeit ebenfalls ausgebaut werden, vor allem beim UV-Druck. Erhältlich ist etwa eine integrierte Farbnebelabsaugung, ein automatisches Farbverrührsystem oder eine zusätzliche Waschmittelversorgung für den Mischbetrieb von konventionellen und UV-Farben. Mit Auto Protect werden zudem die Walzen in den Farbwerken ohne Farbbelegung durch Aufbringen des Saphira Roller Protection Liquid geschützt. Die automatische Steuerung dessen – und auch der zusätzlich erhältlichen Tiefenreinigung, die beim Wechsel von dunkle auf helle Farben empfohlen wird – erfolgt ebenfalls über Intellistart 3.
„Der Serienanlauf der Speedmaster CX 104 hat bereits begonnen und weltweit können Interessenten die neue Maschine bestellen“, so Florian Franken, verantwortlicher Produktmanager für die Speedmaster CX 104 bei Heidelberg. „Mehrere europäische Pilotkunden in den unterschiedlichen Marktsegmenten arbeiten bereits erfolgreich mit unserer neuen Lösung und berichten von Produktivitätssteigerungen um bis zu 20 Prozent.“
Neue Speedmaster CX 92
Zeitgleich mit der Markteinführung der Speedmaster CX 104 präsentierte Heidelberg auch die neue Speedmaster CX 92. Wie die Speedmaster CX 104 erhält auch sie ein neues ergonomisches Design, das neu konstruierte Lackierwerk und die Innovationen im Farb-/Feuchtwerk.
Trotz stagnierendem Werbemarkt legt Plakat- und Außenwerbung zu
Dialogmedien sind weiterhin gefragt, klassische Medien konnten zulegen, darunter auch die Außenwerbung. Das geht aus dem neuesten Dialogmarketing-Monitor der Deutschen Post hervor. Dabei handelt es sich jedoch vor allem um eine Umverteilung, denn: Der deutsche Werbemarkt stagnierte 2019 mit 40,4 Mrd. Euro externen Ausgaben auf Vorjahresniveau, sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist sogar leicht gesunken.
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Bei der Entwicklung der Software-Version 21.1 hat OneVision auch sein Druckvorstufen-Paket Asura mit neuen Funktionen ausgestattet. Diese drehen sich unter anderem um die automatisierte Druckdatenaufbereitung und den PDF-Workflow.
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Wenn die Temperaturen steigen und das gesellschaftliche Leben wieder überwiegend draußen stattfindet, sieht man ein Werbemittel besonders häufig: Beachflags. Die kommen – entgegen ihres Namens – nicht nur an Stränden oder Strandbars zum Einsatz, sondern ziehen auch vor Ladengeschäften, im Einzelhandel oder bei anderen Veranstaltungen auf elegante Art und Weise die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Wie Beachflags produziert werden, will ein kostenloses HP-Webinar am 15. Juli, um 11 Uhr Schritt für Schritt erklären.
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Mit einem Wimmelbild der besonderen Art hat die Stadt Bochum die wichtigsten Ereignisse ihrer 700-jährigen Stadtgeschichte Revue passieren lassen. Die gut 150 und jeweils 12 x 1 m großen Einzelbilder, die zusammengerechnet eine Länge von 1.800 m ergeben, wurden anlässlich des Städte-Jubiläums bei der Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG auf einem Drucksystem von Durst produziert.
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